Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tagesbilder

199/366

366 Tage - 366 Bilder





Daten korrigiert




Anne Seltmann 17.07.2016, 18.13 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

197-198/366

366 Tage - 366 Bilder


Tag 197




Schaumschläger




Hochstapler



Tag198








An diesem Tag fand unser diesesjähriges Sommerfest im Freibad statt. Es wäre fast  ins Wasser gefallen.
Häufige zwischenzeitliche Nieselregeneinlagen hinderten uns aber nicht daran viel Spaß zu haben.





Tradition ist mittlerweile bei uns, dass die Eltern aus dem Elementarbereich ihre Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, über eine Armkette symbolisch an unseren Hort übergeben.
Das ist ein Gaudi! Begleitet werden sie mit dem selbstkomponierten Lied " Liebe * Karla fliege fort, auf auf in den Hort...usw."

* Name des Kindes frei erfunden




Anne Seltmann 16.07.2016, 19.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

196/366

366 Tage - 366 Bilder











- Ohne Worte -




Anne Seltmann 14.07.2016, 19.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

195/366

366 Tage - 366 Bilder






Am  Donnerstag, den 09.Juni, fand die große Preisverleihung im Kunstwettbewerb "So schön ist unsere Schule" statt.

Auch meine Hortkinder waren mit dabei und haben gemalt, gebastelt und geklebt. Es gab unter anderem auch 3D-Darstellungen aus ihrem Schulleben!

Meine Kinder aus der 3. Klasse haben den 2. Platz belegt. Stolz bin ich!

Heute nun brachten sie es zu uns in den Hort als Zwischenlager und wird bei einem der Hortkinder nach Hause verfrachtet.







Anne Seltmann 13.07.2016, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

193-194/366

366 Tage - 366 Bilder




Tag 193






Kürzlich schenke uns ein Hort Kind diese Loom-Bänder. Ich mochte es nicht enttäuschen und nahm es an, in der stillen Hoffnung, dass diese Bänder ganz schnell vergessen werden und ich sie entsorgen kann.

Ich bin ein Gegner  von zu viel Plastik. Oftmals sind Weichmacher dort drin und die sind definitiv gesundheitsschädlich.

Damals konnte ich mich noch gegen die Scoubidou-Bänder verwehren, als eine Mutter uns Bänder schenken wollte, die auch noch zusätzlich bestialisch stanken.

Erschwerdend kommt hinzu, dass generell  die Gummis nicht recycelbar sind und daher die Umwelt belasten könnte.

Loom-Bänder kann man auch gut aus Wolle oder Leder machen  >>Punkt<<







 Tag 194





Frisch eingetroffen!

Ein wundervolles Buch für alle Liebhaber des kleinen Volks. So bezaubernd wie Texter (Will Huygen) und Illustrator/Zeichner (Rien Poortvliet) zeigt keiner die Welt dieses ganz besonderen Zwergenvolkes. Hier erfahrt ihr alles über diese kleinen (Fabel-)Wesen. 


12.07.2016, 10.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

191-192/366


Tag 191






Start 18:oo Uhr

Wir ich schon mal erwähnte, wünschten sich meine Hortkinder, die den selbigen nach den Ferien für immer verlassen, eine Übernachtung in unseren Räumen ebenso ein Film und Raclette-Essen.

Nachdem der Tisch überreichlich gedeckt war, starteten wir mein Raclette und Schwupps fiel im ganzen Haus der Strom aus. Nach 2 weiteren Versuchen (Sicherungen wieder rein) machte sich mein Kollege mit einem meiner Hortkinder auf den Weg, dessen Eltern noch ein Gerät zu Hause hatten.

Nach der "Mästung" machten wir es uns in den Kelleräumen bequem und ließen uns vom Film "Der Grinch" berieseln. Und obwohl wir pappensatt waren, gingen doch noch einige Naschereien herum und fanden einige naschwütige Mäulchen.   ;-)

Zu spät gerückter Stunde, so ca 23:30 haben wir noch die laue Nachtluft genossen und einige Fackeln angezündet. Die Nacht war durch zwei unruhige Jungs so ziemlich kurz.

Aber alles in allem war es ein gelungener Abend!




Tag 192










Vor 15 Jahren wurden die Probsteier Korn-Tage ins Leben gerufen. Jedes Dorf präsentiert seine Strohfigur (ich zeige hier nur Ausschnitte), die in wochenlanger Arbeit von vielen ehrenamtlichen Strohfigurenbauern mit viel Herzblut und Kreativität geschaffen wurden. Die Probsteier Korn-Tage 2016 finden vom 23. Juli bis zum 21. August statt.

In diesem Jahr sind Sprichwörter dran:





 

 





Anne Seltmann 10.07.2016, 15.48 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

182-185/366

366 Tage - 366 Bilder


Tag 182








Besuchstag
(gesehen in Kappeln)




Tag 183







Badetag

Tag 184




Naschtag


Tag 185


Matschtag


Wir hatten ein schönes verlängertes (Donnerstag-Sonntag) Wochenende mit unserem Enkel-BeBe und seinen Eltern.






Anne Seltmann 03.07.2016, 13.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

181/366

366 Tage - 366 Bilder 







Da steht ein Pferd aufm Flur...  


Wir vorfreuen uns wieder auf die Ferienzeit auf dem Ponyhof Sye.
Hier und Hier und Hier habe ich schon einmal darüber berichtet.

Für den Vorgeschmack haben wir uns endlich auch einmal ein Pferdehaus mit Stallungen aus Holz geleistet.
Es wurde mit Begeisterung schon doll bespielt. Und nächste Woche gehts los!













Anne Seltmann 29.06.2016, 17.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

180/366


366 Tage - 366 Bilder








Lieber Martin!
Mit Bestürzung und tiefster Betroffenheit haben wir die Nachricht von deinem Tod vernommen.

Martin du hinterlässt eine Lücke in unserer Gemeinschaft, die
wir mit Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals schließen werden können.

Ruhe in Frieden!




Anne Seltmann 28.06.2016, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

176/366


366 Tage - 366 Bilder







Sambaaaaaaaaa






Anne Seltmann 24.06.2016, 18.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL