Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schiffstau

Projekt: All good things are blue N° #03


N° #03




Ich liebe diese Anordnung, die man manchmal auf Booten vorfindet. 



Wir treffen uns jeweils am 1. Montag eines Monats.
Andere Menschen machen da Blau, wir zeigen Blau! 











Anne Seltmann 03.05.2021, 05.51 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #20



N° #20






2007 im Kieler Hafen zur Taufe der größten Passagierfähre der Welt, die Color Magic

Höhepunkte waren unter anderem das kostenlose Freiluftkonzert der norwegischen Popgruppe A-ha und Veronica Ferres als Taufpatin. Von zahlreichen Begleitbooten wurde das Schiff eskortiert.

Und wer Lust hatte, konnte ganz nah dabei sein und auf der Begleitfahrt das neue Schiff begrüßen.

Wie man unschwer auf dem Foto sehen kann, hängt das Begleitboot leicht über und man könnte meinen, dass es kentert.





Angelas...


Anne Seltmann 22.11.2017, 07.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: A.n.n.a 2017 N° #02


N° #02/2017












Diese Bilder zeigte ich schon einmal an anderer Stelle. Und weil ich das immer noch sehr interessant finde, kommen sie heute in diesen Beitrag für Arti
Beeindruckend war es früher, als die Lindenau Werft (in Kiel-Friedrichsort) noch ihre doppelwandigen Tanker baute und man den Eindruck hatte, dass das Schiff gleich über die Straße wollte. Die Werft war bekannt für ihre Spezialtanker (Chemikalien, Rohöl/Ölprodukte) und Forschungsschiffe. Daneben führte sie Reparaturen aus. S




Der Film zeigt die letzten Vorbereitungen für den Stapellauf.









Artis...


Anne Seltmann 04.06.2017, 09.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Meine Güte…was für ein Schiff ist das „Mein Schiff 4“…

und was für ein Spektakel hatten wir gestern in Kiel.






Nicht nur, dass  Franziska van Almsick "Mein Schiff 4" taufte, auch der THW Kiel wurde deutscher Meister und wurden später ordentlich gefeiert.

Gestern startete für die Schiffstaufe eine große Party, die musikalisch von der Udo Lindenberg Coverband eröffnet wurde. Die Band Skyline legt sich danach ordentlich ins Zeug und verkündet nach ihrem Auftritt Doro  Pesch, die Queen of Metall an. Später hatte noch Adel Tawil seinen Auftritt.

Die Taufe war grandios. Franziska van Almsick schwebte in  einem 15 Meter langen, schwarzen Kleid, das Meereswellen symbolisierte, auf einem Podest in die Höhe und eine große Champagnerflasche platzte dann an den Schiffsrumpf des Kreuzfahrers. Vorab natürlich mit den Worten „Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt, ich wünsche dir sichere Heimkehr und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel und taufe dich auf den Namen "Mein Schiff 4".

Wenig später sausten zwei Hochseilkünstlerinnen an Stahlseilen vom Bug hinab und lösten somit  zwei Banner mit dem Taufspruch aus.














Anne Seltmann 06.06.2015, 09.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schiffstaufe der AIDAsol

kiss me

Obiges Bild zeigt die AIDAblu
Aufnahme vom 17.Sept. 2005 in Kiel



Heute geht es um die AIDAsol

Sie ist schon am frühen Morgen im Cruise Terminal (Ostseekai) eingetroffen und wird heute getauft!
AIDA Night of the Proms Moderator Markus Othmer startet um 19 Uhr den Countdown für die Taufe auf der Bühne mit Filmen und Interviews. Dabei sind Kim Wilde, Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) und John Miles. Unterstützt werden sie vom Supertalent-Gewinner Freddy Sahin-Scholl und den vier italienischen Sopran-Virtuosinnen von Div4s.
Um 20:00 beginnt dann das Konzert und später geht es in in den Taufakt über, der mit einem Feuerwerk endet. Waren es zuvor immer Promis, wird es diesmal eine Taufpatin von den AIDA Fans sein, die dieses Schiff tauft. AIDAsol ist das achte Schiff der Flotte. Nach der Taufe geht das Schiff auf Premierenfahrt durch Nordeuropa. Sie führt über Kopenhagen, Oslo, London, Paris und Amsterdam bis nach Hamburg.

Technische Daten:

Reederei: AIDA Cruises 
Bordsprache: deutsch 
Jungfernfahrt: 09. April 2011 
Schiffslänge: 252 Meter 
Passagierdecks: 14 
Kabinen: 1097 
Passagiere: *2192(*Unterbetten/Oberbetten)

pfeil0.gifAIDAsol Taufpatin kämpften um den Titel




Anne Seltmann 09.04.2011, 16.33 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL