Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Rathaus

T-in die neue Woche N° #164


N° #164




Gestern waren wir in Neumünster! Zum einen, weil wir eine Reise buchen und zum anderen, weil wir wieder einmal in den dortigen Tierpark wollten. Wir haben also zwei Klappen mit einer Fliege geschlagen…ähem…zwei Fliegen mit einer Klappe.  

Das Wetter hatte gestern auch ein Einsehen mit uns und wir hatten herrlichsten Sonnenschein! Deshalb sind wir nicht nur durch den Tierpark geschlendert, sondern auch vorab in der Innenstadt.

Obiges Bild zeigt das Rathaus mit Standesamt der Stadt Neumünster. Ein herrlicher Bau, den ich mir ein anderes Mal näher und besser betrachten muss.

Gehen wir also nur ein bisschen näher an die Tür...




 



Novas...



Anne Seltmann 16.02.2020, 08.47 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White November 2018



November 2018



Rathaus und Opernhaus am kleinen Kiel. 


Quelle: Wikipedia


Der Begriff Kiel ist eine lautmalerische Abwandlung von Keil. Bis 1864 gab es zwei Keile: Die Kieler Förde als Wasser-Keil ins Schleswig-Holsteinische Festland, ein "Großer Kiel", und innerhalb dieser den Wasser-Keil südwestlich der Kieler Altstadt, ein "Kleiner Kiel". Im Laufe der Zuschüttungen ist die Bedeutung verblasst, der Name jedoch erhalten geblieben. Der heute durch die nur 20 Meter lange Emil-Lueken-Brücke getrennte Kleine Kiel, lässt vergessen, dass die Ufer hier bis 1889 nur mit dem Schiff überwindbare 116 Meter auseinanderlagen.




Anne Seltmann 11.11.2018, 06.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2020
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3