Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Luiserl

Projekt: Adjektivierung N° #03/2017


N° #03/2017



"waghalsig"





Ideenreich sind die Modellbauer ja schon. Auf den ersten Blick ist man erst einmal nur begeistert die Elbphilharmonie im Miniaturwunderland zu sehen. Bei genauer Betrachtung entdeckt man dann noch so einige Highlights, wie z.B. den oben abgebildeten Schwimmer, der waghalsig aus dem Fenster springt






Luiserls...


Anne Seltmann 21.02.2017, 07.18 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #02/2017



N° #02



"regenbogenbunt"


Rezept HIER

Praktikantinnen, die uns nach ihrem 20 Wochen Praktikum verlassen, verwöhnen uns immer so richtig.
Entweder sie schenken uns ein Kinderbuch, oder ein Spiel oder wie obig zu sehen ist, einen megaleckeren Kuchen!







Luiserls...


Anne Seltmann 07.02.2017, 08.07 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #01/2017



N° #01/2017 



"traurig"




Ich bin sehr traurig über den Tod von Lucie Pötters. Seit 1999 haben sich unsere Wege im Internet gekreuzt und seither schrieben wir gegenseitig miteinander, nahmen gemeinsam an vielen Projekten teil usw. usw. Gestern erfuhr ich von ihrem Tod. 

Mein tief empfundenes Beileid sowie mein aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie!

 

Ruhe in Frieden liebe Miss Lu!








Anne Seltmann 24.01.2017, 08.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #33




N° #33



"festlich"


Heute ist Luciafest

Das Luciafest ist ein auf ein Heiligenfest zurückzuführender Brauch, der vor allem in Schweden sowie in Dänemark, Norwegen und unter Finnlandschweden und dänischen Südschleswigern verbreitet ist. Das Fest fällt auf den 13. Dezember, den Gedenktag der heiligen Lucia, der vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders in Schweden (im Jahr 1752) gut ein Jahrhundert lang der kürzeste Tag des Jahres war.

Lucia ist eine frühchristliche geweihte Jungfrau und Märtyrin. Sie wird in der katholischen und der orthodoxen Kirche, den skandinavischen und amerikanischen lutherischen Kirchen und der evangelischen Kirche in Deutschland als Heilige verehrt beziehungsweise als Glaubenszeugin in Erinnerung gerufen. Ihr Name Lucia bedeutet  die Leuchtende (von lateinisch lux "Licht"). Die hl. Lucia gehört zu den Heiligen, die im Kanon des ersten Hochgebets genannt werden.










Anne Seltmann 13.12.2016, 16.01 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 31

 
No° # 31






Datumseintrag 31. Mai 2016
Ich pflege ja den Google-Kalender zu bedienen.Gleichzeitig synchronsiert er sich mit meinem iPhone und ich habe die Daten immer und überall parat.
Das ist schon eine geniale Einrichtung!


Anne Seltmann 26.05.2016, 10.23 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 30


 No° # 30






Die Innenstadt von Buxtehude wurde im November 1983 im Rahmen eines Modellversuchs zur ersten Tempo-30-Zone in Deutschland erklärt. 1980 führten zahlreiche deutsche Städte ebenfalls in ihren Wohngebieten Tempo-30-Zonen ein.

Vielerorts werden seither Straßennetze in Wohngebieten als Tempo-30-Zonen ausgewiesen. Zum Beispiel setzte die Stadt Graz in Österreich am 1. September 1992 die Höchstgeschwindigkeit auf allen Straßen mit Ausnahme der Hauptverkehrsstraßen auf maximal 30 km/h fest. Auch in der Schweiz wurden Tempo-30-Zonen 1989 gesetzlich geregelt und anschließend 1991 erstmals in Zürich eingerichtet. Die Schweiz war früher durch ihreTempo-40-Zonen bekannt.



Luiserls...


Anne Seltmann 19.05.2016, 19.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 29




N° # 29






Luiserls...


Anne Seltmann 12.05.2016, 17.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 28

No° # 28




Das ist keine Montage, das habe ich so wirklich vorgefunden!



Luiserls...


Anne Seltmann 05.05.2016, 06.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 27

No° # 27





Ich bin so manches Mal schon vergesslich und daher stehen meine Projekte, bei denen ich zu Gast bin, in meinem Kalender.
Wobei, das Montagsherz schaffe ich auch noch ohne Erinnerung, das hat sich in mein Hirn gebrannt. Immerhin läuft es nächsten Montag schon zum 246. Mal!





Das Zahlenprojekt ist eine Idee von Luise-Lotte, welches sich nicht nur um Zahlen dreht, sondern auch um das Zählen diverser Dinge. Das Projekt nennt sich EINS, ZWEI, DREI, VIELE...
Dieses Projekt findet jeden Donnerstag statt und jede/r Blogger/in, der/die Zahlen liebt, ist herzlich dazu eingeladen mitzumachen.


Luiserls...



Anne Seltmann 28.04.2016, 19.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 26


No° # 26


Für das Zahlenprojekt von Luiserl fiel mir spontan das Alphabet ein, denn es hat 26 Buchstaben. Also schnell mal etwas hergezaubert, denn es liegt ja sonst nirgendwo herum.
Die Geschichte des Alphabets begann im Alten Ägypten mehr als ein Jahrtausend nach den Anfängen der Schrift. Das erste Alphabet entstand um 2000 v. Chr. und gehörte zur Sprache der semitischen Arbeiter in Ägypten. Es leitete sich aus alphabetischen Ansätzen in den ägyptischen Hieroglyphen ab. Die meisten heutigen Alphabete stammen entweder von diesem Ursprungsalphabet ab, oder sie wurden indirekt von ihm inspiriert.  Das erste echte Alphabet war das griechische, das am weitesten verbreitete das lateinische.

Die Bezeichnung Alphabet geht auf die ersten beiden Buchstaben des griechischen Alphabets zurück Alpha und Beta


Luiserls...


Anne Seltmann 21.04.2016, 06.12 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links