Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Luise-Lotte

Alltäglichkeiten Mai N° #01

Luise-Lottes...



Thema: Bäume






 Mai N° #01



baum1


baum2


baum3




Seht meine lieben Bäume an,
Wie sie so herrlich stehn,
Auf allen Zweigen angetan
Mit Reifen wunderschön!

Von unten an bis oben 'naus
Auf allen Zweigelein
Hängt's weiß und zierlich, zart und kraus,
Und kann nicht schöner sein;

Und alle Bäume rund umher,
All alle weit und breit,
Stehn da, geschmückt mit gleicher Ehr,
In gleicher Herrlichkeit.


~*~


Nikolaus Lenau (1802 - 1850), eigentlich Nikolaus Franz Niembsch, Edler von Strehlenau, österreichischer Dichter und melancholischer Lyriker



Anne Seltmann 01.05.2014, 06.48 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten April N° #04


Luise-Lottes




Thema: Hinweise



In Deutschland wir bemängelt, es gäbe unnötige Verkehrsschilder, die nur die ohnehin geltenden Regeln wiedergebenund dass der Verkehr ohne Verkehrszeichen besser und sicherer fließen würde. Im Jahr 1997 gab es die Aktion „(K)ein Schild in Selm“ des ADAC in der Stadt Selm, bei der eine Woche lang 600 von 1100 Schildern verhüllt wurden. Nach dieser Aktion wurden 43 % der Verkehrsschilder in Selm abmontiert.

Dass ein Verkehrsablauf ohne Verkehrszeichen funktionieren kann, zeigten zahlreiche Gemeinden in europäischen Ländern. Dort wurde nach dem Prinzip des Shared Space ein Großteil der Verkehrszeichen beseitigt. Eine Häufung von Unfällen konnte nicht festgestellt werden.





Manche Schilder wissen selbst nicht was sie wollen....


hinweise1



Nette Hinweise erleichtern das Leben...


hinweise2


Manche Schilder protzen vor Wichtigkeit...


hinweise3





hinweise4


Auch Angler haben ein Privatleben  ;-)



hinweise5



Und wenn es ganz dick kommt, sind manche Schilder einfach nicht da, oder nur manchmal, oder doch?



hinweise6



Zu guter Letzt begeben sich manche Schilder auch in Lebensgefahr.
Oder wird man hier aufs Glatteis geführt?  ;-)



hinweise7




Anne Seltmann 24.04.2014, 07.05 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten April N° #03

Luise-Lottes...




Thema: Teller mit Besteck



April N° #03


Das sind meine Lieblingsteller. Eigentlich Pastateller wie sie der Biolek am liebsten in seinen Kochsendungen zeigte. Sie sind ein Hochzeitsgeschenk von Freunden und ich weiß, wie ich sie das erste Mal benutze und ich mich völlig verschätzt habe. Man füllt immer viel zu viel auf, weil der Teller so riesig ist. Wir nehmen sie nicht nur für Pasta. Eintöpfe und Salate dürfen auch drauf!




teller




Und hier nun ein Löffel von unserem Besteck. Es ist schlicht und völlig zeitlos.
Ich habe es einst bei IKEA gekauft.





besteck



Anne Seltmann 17.04.2014, 08.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten April N° #02


Luise-Lottes...




Thema: was werfe ich weg, wo finde ich Abfall,  was ist Müll?



 April N° #02


 

muell 1




muell 2



muell 5




muell 3




muell 4




Anne Seltmann 10.04.2014, 17.24 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten April N° #01






Thema: Alles was mir gut tut

Nichts leichter als das!






N° #01


Schreiben...


alleswasmirguttut1


Musik...


alleswasmirguttut2


Fotografie...


alleswasmirguttut3


Lesen...


alleswasmirguttut4



Kreativ mit Bildbearbeitungen sein...


alleswasmirguttut5


Spaziergänge am Strand...



alleswasmirguttut6


und zu guter letzt in der Natur sein.


alleswasmirguttut7




Und vieles mehr natürlich!
Da wäre der beste Ehemann von allen und der allerliebste Lieblingssohn,
die beste Stieftochter der Welt und auch gute Freunde gehören dazu.


Anne Seltmann 03.04.2014, 18.41 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten März N° #04

Luise-Lottes...



Thema: Seile...
nichts leichter als das. Wohne ich doch in einer sehr maritimen Gegend und werde nahezu von Seilen erschlagen  ;-)



März N° #04



seile1



seile2



seile3



seile4



seile5




Anne Seltmann 27.03.2014, 07.16 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten März N° #03







März N° #03



schüsseln 1

Des Liebsten Lieblingsschüssel

schüsseln 2


Dieses hier sind eigentlich Suppenschüsseln, die ich noch gar nicht so lange habe. Meistens werden sie als solche überhaupt nicht verwendet. Gerne nehme ich sie für Salat oder, wenn ich backe, einzelne Zutaten dort hineinzumessen, damit ich sie gleich parat habe.


schüsseln 3


Und hier meine Lieblings-Suppenterrinen nebst diverser kleinerer Schüsseln, mit gleichem Design. Leider sind die Deckel für die Terrinen im Laufe der Jahre kaputt gegangen, was ich sehr schade finde. Die Deckel gibt es nicht gesondert und eine nignagelneue Terrine kostest über 80,oo €!




schüsseln 4


So...und zuguter Letzt noch eine gefüllte Schüssel. Damit es nicht so langweilig wird.





Zutaten:

1 Glas Bohnen, gelbe
Salz und Pfeffer nach Belieben
1 Teel. Zucker
3 EL Balsamico Essig
3 EL Öl
etwas Wasser
Petersilie


Zubereitung:

Die Bohnen abtropfen lassen.  Zwiebeln schälen und fein würfeln. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer nach belieben würzen. 3 EL Öl und 3-4 EL Balsamico Essig, evtl Wasser, dazugeben. Petersilie waschen und hacken und über den Salat streuen.







Anne Seltmann 20.03.2014, 05.18 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten März N° #02


Luise-Lottes...




Thema: Piktogramme




 N° #02




piktogramm01


piktogramm02


piktogramm03


piktogramm04




Anne Seltmann 13.03.2014, 18.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten März N° #01

Luise-Lottes...




Thema: Buchstbaben



 N° #01


buchstaben1



buchstaben2



buchstaben3



buchstaben4



buchstaben5



buchstaben6



Anne Seltmann 06.03.2014, 06.44 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten Februar N° #04

  Luise-Lottes...



Thema: Socken



N° #04






socken1


socken2


socken3


socken4



Anne Seltmann 27.02.2014, 17.04 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL