Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Leuchtturm

Maritimer Mittwoch N° 127




 N° 127






Das Molenfeuer von Sassnitz steht am Stadthafen auf der Insel Rügen. Dieser Leuchtturm ist ein achteckiger Stahlturm mit auskragendem, umlaufendem Balkon am Laternenhaus. Der über 15 m hohe Leuchtturm ist grün mit weißem Band und zeigt sich für einlaufende Schifffahrt auf der Steuerbordseite Das Molenfeuer bzw. der Leuchtturm ist ein ausgewiesenes Baudenkmal.









Anne Seltmann 20.07.2022, 05.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 124



 N° 124




Ein ziemlich altes Bild vom Leuchtturm Bülk. Hier ist er noch schwarz-weiß. 
Er ist der älteste Leuchtturm an der Kieler Förde
und dient als Orientierungsfeuer für die Zufahrt zur Förde.




Leider wurde er neu gestrichen und trägt seit Januar 2021 ein grün-weißes Kleidchen. 
  Ich persönlich finde diese Grün grottenhässlich, aber vielleicht muss das so?






Anne Seltmann 27.04.2022, 14.38 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 74




N° 74





Obiges Bild zeigt den Laternenträger des ehemaligen Feuersschiffes Kiel,

der mittlerweile am Kieler Schifffahrtsmuseum steht.





Bernhards...





Anne Seltmann 15.03.2022, 16.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 135/2021



135/2021











Die zwei Leuchttürme am Kap Arkona

Die Insel Rügen verfügt über genau 6 noch aktive Leuchttürme. Wenn man noch die beiden Leuchttürme auf Hiddensee dazuzählt (Leuchtturm Dornbusch und Leuchtfeuer Gellen) dann sogar 8.

Obige Leuchttürme befinden sich am nördlichsten Punkt der Insel "Kap Arkona". 

Der älteste der beiden Leuchttürme wurde 1826-27 errichtet. Direkt daneben wurde 1901-02 ein weiterer Leuchtturm gebaut, der auch heute noch aktiv ist.



Nun freue ich mich auf eure Beiträge!

Wir sehen uns wieder, so denn ihr mögt, am

14. September 2021







You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 31.08.2021, 01.00 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 116



 N° #116




Für alle Leuchtturmfans, hier kommt das Leuchtfeuer ganz im Norden Hiddensees... der Dornbusch!

Der Leuchtturm wurde in den Jahren 1887/1888 als Ziegelbau errichtet. Die Inbetriebnahme erfolgte am 19. November 1888. 

Er wurde 1927 bis 1929 umgebaut und mit einem Stahlbetonmantel versehen. 

Der Turm ist 27,5 m hoch und hat eine Feuerhöhe von 94,7 m über Mittelwasser der Ostsee. 

Die Aussichtsgalerie befindet sich in 20 Meter Höhe.







Wir waren nicht drin und drauf, es war eh gnadenlos zu heiß und ich völlig geschafft und der Liebste ist nicht schwindelfrei. 

Aber schön schaut er auch von draußen aus und die Aussicht später dort oben auf dem Hügel atemberaubend!










18.08.2021, 08.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Leuchtfeuer






Anne Seltmann 07.08.2021, 16.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute ist Tag des Leuchtturmes



Leuchttürme haben eine ganz besondere Bedeutung. Ursprünglich waren sie als Seezeichen zur Navigation bei Nacht und Tag gedacht, aber sie stehen heute auch als Symbol für Meer, Küste, Urlaub, Maritimes u.v.m.

Der Tag des Leuchtturms findet jährlich am 07. August statt. Er wurde im Jahr 1989 zum 200-jährigen Jubiläum des Act for the Establishment and support of Lighthouse, Beacons, Buoys, and Public Piers von der American Lighthouse Foundation (ALF) ins Leben gerufen.

Wie die Geschichte der Leuchttürme begann, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass es im östlichen Mittelmeer bereits lange vor Christi Geburt regen Seehandel gab – und vermutlich auch Leuchtfeuer, um bei Dunkelheit den Heimathafen zu finden.  




Anne Seltmann 07.08.2021, 16.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 97



 N° 97


Archivbild
Maritime Deko im Hort












Anne Seltmann 10.06.2020, 06.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 83/2019



Ich seh rot 83/2019









Diese Rutsche steht am Weissenhäuser Strand, dort wo die allerliebste Lieblingsstieftochter mit GöGa
und unsere mittlerweile beiden Enkelbuben Urlaub machten.
Ich mache ja sonst recht viel mit, aber dieser Turm ist mir eindeutig zu hoch und meine Angst vor geschlossenen Rutschen
nicht überwindbar.  Also schaue ich ihn mir lieber von unten an und wundere mich nicht, dass dort niemand zu sehen ist!





Nächster Termin:

20. August 2019







06.08.2019, 01.00 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White März 2019



März 2019





52 Jahre alt ist die alte Dame schon und sie ist einzige Lotsenstation auf einem Leuchtturm in Deutschland. Im drei Sekundentakt schlägt das gute Herz des Leuchtturmes und gibt Lichtsignale ab, um den Verkehr auf der Kieler Förde zu regeln. Die alte Dame dient als Orientierungsfeuer für die Zufahrt in die Kieler Förde, den Kiel-Flensburg-Weg, den Kiel-Ostsee-Weg und den Fehmarnsund-Weg. Aber sie warnt auch vor Untiefen.

So eine Dame hat auch einen sogenannten Haus -und Hof Arzt, damit das Herz weiterschlagen kann. Dann nämlich kommen (im drei Wochen Rhythmus) Nachrichtentechniker des Wasser- und Schifffahrtsamtes.

Hier gibt es noch einige Koordinaten:

54°29.977' nördliche Breite,

10°16.421' östliche Länge

Bauzeit: 1965/1967

Turmhöhe: 33,50 m

Lichtpunkthöhe: 29,25 m

Baumaterial: Drei Fundamentkörper aus Stahlbeton, Turm aus Aluminium









Anne Seltmann 01.03.2019, 18.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL