Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kinder

Projekt: Ich seh rot 175/2023



175/2023



Mein neues Auto!







Juttas...





Anne Seltmann 14.03.2023, 06.37 | (9/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 69



 
10.03.2023 / N° 69





Wenn die * FSJ Kraft einen Teil unserer Kinder malt...und ich sie auf Anhieb erkenne!







[*Freiwilliges Soziales Jahr]












Anne Seltmann 10.03.2023, 17.15 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kindermund









Eines unserer Kinder (4) meinte heute Morgen: 

"Wenn ich groß bin, möchte ich Balletterin werden!"










Anne Seltmann 07.03.2023, 19.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 62




03.03.2023 / N° 62 




Heute vor 33 Jahren wurde Sohn Nr. 1 geboren! Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmal!



Genau am 1. Geburtstag liefst du ohne Hilfe los. Öffnetest mit mir gemeinsam die Wohnungstür, um deine Gäste (Paten-Eltern) zu empfangen. Unter anderem bekamst du dann diese Schuhe von deiner Patentante geschenkt. Die Schuhe habe ich vor Kurzem noch vom Dachboden geholt, weil ich sie dir eigentlich übergeben wollte. Aber ich habs mir anders überlegt und sie behalten!!! Nun stehen sie bei mir in der Stube im Regal.



Original









Anne Seltmann 03.03.2023, 18.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 57



2023 N° 57 






Derzeit befinde ich mich auch auf meiner Arbeitsstelle im Aufräummodus, bedingt durch die bevorstehende Rente. Diverse Spiele, Bastelmaterial, Bücher und Lieder, die ich aus meinem privaten Fundus mal mitgebracht habe, ziehen wieder bei mir zu Hause ein.

Gestern Abend dann habe ich meine Liederordner sortiert. Ein heilloses Durcheinander, wenn mehrere Menschen sich darin bedient haben, aber nicht wieder alles im Ist-Zustand zurückgebracht haben.

Vieles ist dabei aber auch in den Papiermüll gewandert, da ich nicht alle Lieder kenne und sie auch nicht unbedingt lernen wollte oder noch will.

Das sind aber nicht alle Lieder, auf der Festplatte befinden sich auch noch 219 Kinderlieder.

Nun bin ich fertig! Auch wenn ich sie vielleicht nie wieder mehr brauchen werde, möchte ich sie schon ordentlich hinterlassen. Für wen auch immer!

Lustig war es, dass ich noch Liedertexte gefunden habe, die mein Kollege und ich vor 28 Jahren selbst  geschrieben haben. Hach ja...








Anne Seltmann 26.02.2023, 15.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 284


 
N° 284




Aus dem Fenster meines Kinderhauses fotografiert. Das Hochhaus befindet sich auf der Rückseite. 

Wie gut, dass der Anblick in unserem Garten (der befindet sich auf der anderen Seite) schöner ist.

Das Hochhaus blenden wir einfach aus, denn dort gibt es eine riesengroße Wiese, die stets von uns bespielt wird.

Es gibt einen Knick, den die "Großen" manchmal als Räuberhöhle oder Alien Basis umfunktionieren und gepflasterte Wege zum Rad oder Roller fahren.






Teilausschnitte unseres Garten.












Anne Seltmann 11.10.2022, 19.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 243



 N° 243





Kürzlich erst haben mein Lieblingsmensch und ich seine alten Bilder durchforstet. Immer wieder schön, sich daran zu erinnern, wen man noch aus der Familie so kennt. Und die Familie meines Mannes ist sehr groß, da kommt einiges zusammen. Da ich meinen Mann schon seit Kindertagen kenne, sind mir auch einige Menschen aus der Familie bekannt.

Nur ist leider niemand mehr da, der uns über einige Anekdoten zu diesen etwas erzählen kann. Wir sind schließlich auch nicht mehr die Jüngsten und unsere Eltern leben schon lange nicht mehr.

Wenn wir dann von diesem Erdenball gehen müssen, werden unsere Kinder und Enkelkinder nichts mehr wissen und alle Bilder nicht mehr einordnen können, da sich niemand dafür interessiert. Schade eigentlich!

Dabei finden wir das unheimlich spannend. Spannend ist auch, dass ein Cousin meines Mannes Ahnenforschung betreibt und nachweislich bis ins 17. Jahrhundert gekommen ist. Dieser Cousin hat auch eine große Bildersammlung hierfür erstellt.

Und während wir über den einen oder anderen aus der Familie sprachen, erzählte mein Mann, dass ein Großcousin ein deutscher Autor und Übersetzer, insbesondere von Kinderbüchern, sei. Da staunt man nicht schlecht.

Und Schwups war ich im Netz unterwegs und habe geschaut, was ich da finde. Dabei ist mir obiges Buch "PAUL plötzlich Vampir" aufgefallen, welches ich gut für meine Hortkinder gebrauchen kann.  Es ist von * Christian Seltmann.

Gestern noch bei  * Amazon gewesen, heute schon auf meinem Schreibtisch












[* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]




Anne Seltmann 31.08.2022, 11.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 177



 
N° 177








Unsere Sommerfeste in meinem Kindergarten, beinhalten nicht nur schöne und lustige Spielangebote, sie bedeuten auch Verabschiedung und Neubeginn.

Unser diesjähriges Motto war Zirkus und wurde von den Eltern geplant, deren Kinder in die Schule kommen oder zwecks eines Umzuges den Kindergarten verlassen.

Zum Abschied fallen nicht nur viele Dankesreden, auch Geschenke werden hin und hergereicht.

In diesem Jahr haben wir Erzieher*innen eine Freunde-Buch bekommen. Eine großartige Idee, deren Inhalt so manches Mal schmunzeln lässt.

Hier einige Auszüge:

















Anne Seltmann 26.06.2022, 16.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 162



 N° 162





Unsere Sommerfeste werden in unserem Kindergarten und Hort immer von unseren Eltern organisiert, deren Kinder in die Schule kommen oder wegen anderer Umstände. Hierzu entscheiden sie auch über das Motto des Sommerfestes. In diesem Jahr ist es der "Zirkus" Dazu haben meine Kollegin und ich uns überlegt, mit unseren Vorschülern eine Zirkusattraktion vorzuführen. Unsere Vorschüler werden als Robben verkleidet und dementsprechend gibt es eine Vorführung. Als Verkleidung haben wir schwarze Badekappen und schwarze Mülltüten und das Gesicht wird dementsprechend geschminkt. Gestern hatten wir schon einmal Probe. Das allein war schon eine richtige Gaudi! Obiger Spruch dient zur Ankündigung.






Bernhards...





Anne Seltmann 11.06.2022, 08.15 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 120



 
 N° 120



"Er/sie liebt mich, er/sie liebt mich nicht" ist ein altes Abzählspiel, das wir als Kinder oftmals gespielt haben. 

Wusstet ihr, dass diese Orakelei ursprünglich aus Frankreich kommt? Dort heißt sie "Euffeuiller la Marguerite" 

Und dann zählte man weiter mit folgendem Spruch:" Er/Sie liebt mich…von Herzen…

mit Schmerzen…über alle Maßen…kann nicht von mir lassen… klein wenig…gar nicht".













Anne Seltmann 30.04.2022, 15.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links