Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kinder

Hach...

das tut gut.
Nun bin ich seit drei Tagen bis einschließlich Freitag krank geschrieben, da mich die Kortisonbehandlung zu meinem akuten Tinnitus dermaßen neben die Spur bringt...und dann erhielt ich heute von meinen Hortkindern einen Stapel selbstgebastelter Grußkärtchen mit Genesungswünschen.



Unbenannt



Unbenannt




Auch die liebe Kollegin ließ es sich nicht nehmen,
 ebenfalls einen lieben und lustigen Gruß dazulassen!


Unbenannt




DANKE!





Anne Seltmann 05.02.2014, 17.17 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich zeige Herz...


und du?


Ganz Deutschland ist dazu aufgefordert "Herzensbilder"

auf www.telekom.com/herz  einzureichen.

Daraus entsteht dann ein riesiges digitales Herz.

Mitmachen lohnt sich!

Für jedes "Herzensbild" spendet die Deutsche Telekom 5 Euro

zugunsten BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder".




Bei Frau Waldspecht entdeckt!

Und hier ist mein Herz!








Anne Seltmann 07.10.2013, 07.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Voll verknotet...

...ne ne nicht meine Schuhbänder oder gar mein Strickzeug...nein ein neues Spiel, welches zu entdecken gilt, welches gerade mit der Post gekommen ist.

In der Beschreibung heißt es:"Wer schon immer wissen wollte was ein Palstek oder Schotstek ist und wie man diese knotet, der ist bei Voll verknotet genau richtig."
Da muss man um die Wette nach einer Vorlage Knoten knoten und natürlich schneller als der Gegenspieler sein.
Das Spiel hat den deutschen Lernspielpreis 2011 gewonnen. Es ist für Kinder ab 8 Jahre und es erwarten einen 40 Aufgaben vom Anfänger hin bis zum Experten.
Ich freue mich drauf, wenn ich es morgen vorstellen kann.



Anne Seltmann 19.06.2013, 16.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Internationaler Kindertag



Der Weltkindertag wird heute an unterschiedlichen Tagen in mehr als 145 Ländern gefeiert. Hiermit soll ein Zeichen für Kinderrechte gesetzt werden.
Der Kindertag geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925, zu denen 54 Vertreter verschiedener Staaten zusammenkamen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedeten.





Foto: ©Anne Seltmann




Schaffet die viele Tränen der Kinder ab!
Langes Regnen ist den Blüten schädlich.




Jean Paul



Anne Seltmann 01.06.2013, 08.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kleine Kinder kleine Sorgen...

große Kinder große Sorgen:


Bis gestern habe ich es tunlichst vermieden die typischen Elternsprüche meinem Sohn gegenüber zu bringen. Bis gestern! Denn gestern ist es passiert. Nachdem mein Sohn (23) am Wochenende einen Suizidversuch gemacht hatte, habe ich mich mit ihm sehr lange unterhalten. Ich wollte helfen und sehen, wo sein Problem liegt. Schauen, ob ich etwas tun kann, damit er aus dieser Misere herausfindet.

Und dann sagte mein Sohn, sein Vater (mein Mann aus 1. Ehe, wir haben alle drei guten Kontakt zueinander) würde ihn immer nerven mit den Sätzen wie „Mach deine Ausbildung fertig, schau dass du deinen Gesellenbrief bekommst usw. usw. Er fühlt sich so sehr von ihm unter Druck gesetzt. Und sein Arbeitgeber muss ihn wohl auch sehr schikanieren,  denn auch da sei der Druck immens groß. Ständig als fettes Schwein, du nutzloses Arschloch  und ähnlichem betitelt zu werden,  ist bestimmt nicht die feine Art mit Auszubildenden umzugehen. Wie mir zu Ohren gekommen ist, ist der Arbeitgeber bekannt für seine cholerischen Anfälle und der miserablen Behandlung seiner Angestellten. Wir werden zu Handelskammer gehen und sehen,  in wie weit die tätig werden können, weil mein Sohn in seiner Ausbildung nach wie vor nichts lernen darf, sondern nur der Fußabtreter seines Chefs ist. 2 ½ Jahre geht das so und ich wollte das nicht so recht glauben.

Ich fragte ihn ob er sich vorstellen könne, dass Eltern sich eben Sorgen machen und er verstehen müsse, dass sein Vater immer die gleichen Sprüche drauf hätte bezüglich seiner Ausbildung…und dann habe ich gesagt “Bekomm du erst mal Kinder und dann wirst du sehen, wie wir fühlen und denken!“ Genau solche Sätze habe ich als Jugendliche auch gehasst. Aber ich wusste mir nicht anders zu helfen. Die Sorge um meinen Sohn ist riesen groß und ich werde sehen, wo er sich Hilfe holen kann, damit obiges nicht wieder passiert!


Anne Seltmann 16.04.2013, 07.07 | (7/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Land unter...

hieß es am Freitag und das Unwetter hat Teile der Kieler Innenstadt unter Wasser gesetzt. Einige Straßen standen so tief unter Wasser, dass die Fahrzeuge nur noch mühsam vorankamen. Die Feuerwehr rückte im Laufe des Freitagabends zu 25 Einsätzen aus.
Dann heute morgen das Elend in meinem KiGa...der Keller stand fast Kniehoch unter Wasser. Am Sonntag hatten Eltern (die in der Nähe wohnen) schon erste grobe Räumarbeiten vorgenommen, eine Trockenfirma hatte erste hygienische Massnahmen vorgenommen und Trockengeräte aufgestellt, aber es gab später für uns noch viel zu tun. Vom Gestank ganz abgesehen, mußte der Kindergartenbetrieb ganz normal aufrecht erhalten werden. Ein Glück, dass es heute nicht regnete, so dass wir fast ausschließlich draußen waren.

Sämtliche Möbel, elektronische Dartscheibe, Kissen, Spielmatratzen und vieles mehr überlassen wir nun dem Sperrmüll...
Langsam haben wir die Faxen dick...mittlerweile haben wir fast jedes Jahr diese Prozedur mit den Fäkalien, die in unsere Kellerräume bei Unwetter hochdrücken.





2012.07. 02.2.jpg


2012.07. 02.3.jpg


2012.07. 02.5.jpg


2012.07. 02.6.jpg


2012.07. 02.7.jpg




Jetzt eine ausgiebige Dusche und zur Belohnung...

ERDBEEREN 





2012.07. 02.4.jpg


Anne Seltmann 02.07.2012, 19.15 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Herbst ist...





Kürbis,- Gespenster,- Fledermaus,-und Halloweenzeit.
Da mag ich die ganzen Basteleien in meinem KiGa, die dann so anliegen. Kürbisse aushöhlen und Kürbisrot backen.
Teelichter gestalten, Fledermäuse basteln...aber am liebsten sind mir immer noch die kleinen Gespensterchen aus Kompressen hergestellt.
Aber seht selbst...


  • Du braucht Wattekugeln oder Wattebäusche für den Kopf
  • 4 Kompressen a`10x10 cm
  • Wackelaugen
  • Garn
  • Filzstift
  • Hoffmanns Wäschestärke
  • Klebstoff

4 Kompressen in aufgelöster Wäschestärke tränken und ausdrücken. 3 Streifen auseinander falten, jeweils über Kreuz legen. Eine Wattekugel in die Mitte deponieren und dann zu einem Gespensterchen formen. Die 4. Kompresse quer halbieren und beide Teile ebenfalls über den Wattekopf legen. Festes Garn um den "Hals" binden. Mit einem Fön in entgegengesetzter Richtung (von unten Richtung Kopf) trocken fönen, so dass sich die Kompressen richtig aufplustern. Wacklaugen aufkleben. Garn am Kopf zum Aufhängen befestigen. Nase und Mund mit dem Filzstift aufmalen. Fertig!



IMG 8300


IMG 8301



Huibuhhhhhhh 





Anne Seltmann 18.10.2011, 15.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es war ein Freundschaftsspiel...

zwischen meinem Kinderhaus/Hort und der Schülerinsel.
Freundlich wurden wir nicht empfangen, denn wir hüten immer noch
den im letzten Jahr wohlverdienten Pokal.
Diesen gilt es bei dem nächsten Spiel zu verteidigen.


IMG 2589









Es war ein spannendes Spiel und es verlief trotz des miesen Empfangs friedlich!
Die Enttäuschung war aber sehr groß, als es am Ende 0:2 für die Schülerinsel hieß.
Und damit die Enttäuschung nicht ganz so schwer wog, bekam jeder Mitspieler eine Medallie. Unsere Trainerin muß unsere Jungs und Mädels noch fleißig trainieren, damit der Pokal weiterhin in unseren Händen bleibt.



freundschaftsspiel




Anne Seltmann 16.04.2011, 11.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spieletip

5404283271 l





"Umgefallener Obstkorb"


Es muß ein Stuhlkreis gebildet werden, wobei ein Stuhl weniger als Kinder vorhanden ist. Die Kinder dürfen sich in 3-5 Obstsorten einteilen. Ein Kind steht in der Mitte, ruft dann eine Obstsorte, die zugeordneten "Obstsorten" wechseln daraufhin die Plätze. Das Kind in der Mitte versucht dabei selber einen Platz zu ergattern. Ruft das Kind in der Mitte allerdings "Umgefallener Obstkorb" wechseln alle die Plätze.


Spaßmodus: sehr gut!


Anne Seltmann 06.03.2011, 18.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Armut hat viele Gesichter





...mit deutscher Synchronisation.

Kinderarmut ist mehr als bloß das Fehlen von finanziellen Mitteln. Armut bedeutet Ausgrenzung.

Anne Seltmann 14.09.2010, 17.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL