Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kinder

Projekt: Ich seh rot 196/2024



196/2024




Solche und viele andere Leckereien erhielten wir von Eltern aus meinem Kindergarten, 
wenn sie für  Fasching, Ostern oder Weihnachten das Frühstücksbuffet ausrichteten.




Anne Seltmann 30.01.2024, 05.41 | (10/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Abends wenn es dunkel wird




[Mit Adobe Firefly erstellt]



Abends, wenn es dunkel wird,

und die Fledermaus schon schwirrt,

gehn wir mit Laternen aus,

in den Garten hinter'm Haus,

und im Auf- und Niederwallen

lassen wir das Lied erschallen:

Laterne, Laterne, Sonne, Mond

und Sterne!


Wie so lieblich aus dem Grün,

fern und nah die Lichter glühn,

schimmern auf den hellen Steig,

spiegeln sich im schwarzen Teich;

rosig aus dem Dunkel leuchtet

manche Blume thaubefeuchtet.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond

und Sterne!


Plötzlich aus dem Wolkenthor

kommt der gute Mond hervor,

wandelt seine Himmelsbahn

als ein Hauptlaternenmann,

leuchtet bei dem Sterngefunkel

lieblich aus dem blauen Dunkel.

Laterne, Laterne, Sonne Mond

und Sterne!


Ei, nun gehen wir nach Haus,

blasen die Laternen aus,

lassen Mond und Sternlein

leuchten in der Nacht allein,

bis die Sonne wird erwachen,

alle Lampen auszumachen.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond

und Sterne.

 

 ~*~


Heinrich Seidel (1842-1906)



Zum Mitsingen


gesungen von Jürgen Fastje




Anne Seltmann 15.11.2023, 10.44 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 590



N° 590














You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 18.09.2023, 00.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 168







 N° 168






2006

Ich erinnere mich gerne an die Ferienfreizeit mit unseren Kindergarten – und Hort-Kindern, als wir jedes Jahr zum Ponyhof Sye fuhren. Eben noch habe ich im Archiv gewälzt, da ich immer noch Bilder sortiere und bin auf obiges gestoßen. Wir sind in unserer Freizeit nicht nur geritten, sondern haben mit den Kindern auch Wanderungen, Schnitzeljagd, Stockbrotbacken uvm. gemacht. Und so ist obiges Bild entstanden. Nicht unbedingt scharf, aber für den Augenblick schnell festgehalten. Es ist aus dieser Zeit mein Lieblingsbild.

Ich vermisse diese Fahrten dorthin, denn sie waren ein tiefbeeindruckendes Erlebnis, nicht nur für die Kinder. Man vergisst dort draußen den Trubel, die Sorgen und alles, was um einen in der Welt herum passiert. Wir sind zwar immer nur drei (3) Tage hingefahren, aber es war die intensivste Zeit und sie kam einem vor, als wenn man dort Wochen verbrachte.

 

1.     Ponyhof Sye /Unsere Ferien mit unseren Kindergarten-Kindern

2.     Film

3.     die Webseite zum Ponyhof










Anne Seltmann 03.08.2023, 08.05 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 422



N° 422




Dieser Beitrag ist vorgebloggt. 
Wir lesen uns am Dienstag wieder! 
Der große Enkelbube geht am Sonntag zur Kommunion, 
da bleibt natürlich keine Zeit zum bloggen!



Euch allen ein entspanntes und sonniges Wochenende!







Anne Seltmann 22.04.2023, 01.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 579




N° 579







Dies ist eines der vielen Geschenke, die ich Anlässlich meines Abschiedes im Kindergarten von den Kindern erhalten habe. Mit dem Vermerk, da ich ja zur Zeit ohne Balkon leben muss und somit auf Blümchen verzichte, dass ich mich wenigstens an ein paar Blümchen (wenn auch in Papierform) erfreuen kann!  Bei näherer Betrachtung erkennt man, dass die Blüten eine Herzform haben und die Blütenmitte ebenso.












You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 17.04.2023, 00.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 175/2023



175/2023



Mein neues Auto!







Juttas...





Anne Seltmann 14.03.2023, 06.37 | (9/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 69



 
10.03.2023 / N° 69





Wenn die * FSJ Kraft einen Teil unserer Kinder malt...und ich sie auf Anhieb erkenne!







[*Freiwilliges Soziales Jahr]












Anne Seltmann 10.03.2023, 17.15 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kindermund









Eines unserer Kinder (4) meinte heute Morgen: 

"Wenn ich groß bin, möchte ich Balletterin werden!"










Anne Seltmann 07.03.2023, 19.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 62




03.03.2023 / N° 62 




Heute vor 33 Jahren wurde Sohn Nr. 1 geboren! Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmal!



Genau am 1. Geburtstag liefst du ohne Hilfe los. Öffnetest mit mir gemeinsam die Wohnungstür, um deine Gäste (Paten-Eltern) zu empfangen. Unter anderem bekamst du dann diese Schuhe von deiner Patentante geschenkt. Die Schuhe habe ich vor Kurzem noch vom Dachboden geholt, weil ich sie dir eigentlich übergeben wollte. Aber ich habs mir anders überlegt und sie behalten!!! Nun stehen sie bei mir in der Stube im Regal.



Original









Anne Seltmann 03.03.2023, 18.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL