Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: KI

Montagsherz N° 590



N° 590














You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 18.09.2023, 00.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 161



N° 161







Seit Ewigkeiten zerreißt man sich die Mäuler um das Design der Kieler Woche Plakate. Sicherlich ist für jeden Geschmack etwas dabei, aber mitunter sind das Kunstwerke, die an der Entscheidungskraft der Juri zweifeln lässt. Da hätte jedes Kind Schönere zustande gebracht. Nun ja, über Kunst lässt sich nicht streiten. Kunst liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Der Gewinner des Plakates für 2024 steht fest und es ist der Grafikdesigners * Jianping He aus Berlin.

Seit 1959 gibt es diesen Einladungswettbewerb, welches großes Ansehen trägt. Die Entscheidungen zum nächsten Plakat treffen zwei unabhängige Fachgutachter*innen, die schon einmal den Wettbewerb gewonnen haben.

Das Design von * Jianping He gefällt mir irgendwie, jedoch hätte ich mir noch Segelschiffe dazu gewünscht, denn immerhin ist es das größte Segelevent weltweit.

Mein Vorschlag sähe so aus, aber ich wurde ja nicht gefragt:



 

Die Plakate seit 1948


Angelas...




[* Namensnennung und Produkterkennung...unbezahlt und unbeauftragt!]


 





Anne Seltmann 13.09.2023, 05.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 168







 N° 168






2006

Ich erinnere mich gerne an die Ferienfreizeit mit unseren Kindergarten – und Hort-Kindern, als wir jedes Jahr zum Ponyhof Sye fuhren. Eben noch habe ich im Archiv gewälzt, da ich immer noch Bilder sortiere und bin auf obiges gestoßen. Wir sind in unserer Freizeit nicht nur geritten, sondern haben mit den Kindern auch Wanderungen, Schnitzeljagd, Stockbrotbacken uvm. gemacht. Und so ist obiges Bild entstanden. Nicht unbedingt scharf, aber für den Augenblick schnell festgehalten. Es ist aus dieser Zeit mein Lieblingsbild.

Ich vermisse diese Fahrten dorthin, denn sie waren ein tiefbeeindruckendes Erlebnis, nicht nur für die Kinder. Man vergisst dort draußen den Trubel, die Sorgen und alles, was um einen in der Welt herum passiert. Wir sind zwar immer nur drei (3) Tage hingefahren, aber es war die intensivste Zeit und sie kam einem vor, als wenn man dort Wochen verbrachte.

 

1.     Ponyhof Sye /Unsere Ferien mit unseren Kindergarten-Kindern

2.     Film

3.     die Webseite zum Ponyhof










Anne Seltmann 03.08.2023, 08.05 | (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° 71



N° 71




[Einmal rauf]


Man kann oberhalb oder unterhalb an Kiels Steilküsten wandern und herrliche Ausblicke genießen.






[...und wieder runter.]










Anne Seltmann 02.08.2023, 09.58 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 320



N° 320 





Auf dem Weg zur Kirche in Krefeld Hüls entdeckt, als der große Enkelbube
zur Kommunion durfte. Hüls ist ein nördlicher Stadtteil der nordrhein-westfälischen Stadt Krefeld.




Obiges Bild zeigt die katholische Kirche St. Cyriakus in Hüls, die

im Jahr 1870 neu gebaut, nachdem die  Vorgängerkirche 1865 abgerissen wurde.









Anne Seltmann 23.07.2023, 00.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 202



22.07.2023 / N° 202 




Vorgestern rief mich eines meiner ehemaligen Hortmädchen an und wollte sich mit mir und einem weiteren Hortmädchen verabreden. Nach einigen Überlegungen haben wir uns fürs Kino entschieden. Ich habe die beiden Mädelzzz abgeholt und sind ins * CinemaXX gefahren. Finale Entscheidung, was wir uns ansehen, habe ich dann getätigt, nachdem ich zwei Filme vorschlug und die Mädelzzz sich vorher schon nicht einig wurden. Wir haben uns * "Lou-Abenteuer auf Samtpfoten" angeschaut.

Eigentlich bin ich eine Gegnerin für das Geknabber während einer Vorführung, wollte den Mädelzzz aber nicht den Saß verderben, drückte also ein Auge zu und so gabs Popcorn und ein Getränk und für mich eine Selter. (So heißt in Norddeutschland das Wasser mit Kohlensäure)


<< Zum Trailer >> so, denn er interessiert! 


Inhalt:


Die 10-jährige Clémence findet auf dem Dachboden ihres Pariser Wohnhauses ein verwaistes Kätzchen. Kurzerhand nimmt sie das niedliche Fellknäuel bei sich auf und gibt ihm den Namen Lou.

Die beiden werden beste Freunde und sind fortan unzertrennlich – und so darf Lou Clémence und deren Eltern sogar mit aufs Land begleiten, wo sie gemeinsam die Ferien verbringen wollen. Dort genießt der neugierige Stubentiger seine Streifzüge durch die umliegenden Wälder, wo er sich mit der kleinen weißen Katze Câline anfreundet und viele spannende Abenteuer erlebt, in denen er so manchen Gefahren trotzen muss.

 

 

 

[*Namensnennung und Verlinkung---unbeauftragt und unbezahlt]








Anne Seltmann 22.07.2023, 17.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 23




N° 23






Kieler Woche Impressionen









Anne Seltmann 26.06.2023, 16.35 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Kieler Woche 2023 ist vorbei!







Die Kieler Woche endete gestern mit einem Feuerwerk.

Während wir früher einmal in die Innenstadt gefahren sind, um an der Kiel -und Spiellinie zu flanieren, oder den europäischen Markt zu besuchen, treibt es uns längst nicht mehr dorthin.

Bei einer Eröffnung der Kieler Woche durch Horst Köhler (Ehemaliger Bundespräsident), sind wir vor Ort gewesen und seitdem sagen wir uns "Nie mehr": Es ging weder vorwärts noch rückwärts. Diese Menschenmasse hat uns Angst gemacht! Erinnern wir doch an den tragischen Unfall auf der Loveparade in Duisburg am 24. Juli 2010, zu der 21 Menschen ums Leben kamen und weit über 600 schwer verletzt wurden.

Selbst als wir zum Night Glow auf dem Nordmarksportfeld am Samstag waren, hatten wir den Eindruck, nie so viele Menschen zuvor gerade zu diesem Event gesehen zu haben.

 

Laut Twitter wurde zur vorgerückten Stunde sogar die Kiellinie vollends gesperrt, weil nichts mehr ging.

Deshalb begnügen wir uns nur noch mit Schilksee (Olympiazentrum), wo alles in Kleinformat vorzufinden ist. Hier kann man auch noch zusätzlich den Segelregatten zuschauen.

Was auch noch hervorzuheben ist, ist das Wetter. Während sonst sich in den letzten Jahren die Kieler Woche im Regengrau zeigte, hatten wir bis dato das schönste Wetter!







Anne Seltmann 26.06.2023, 09.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Night Glow zur Kieler Woche





Zu den absoluten Highlights der Kieler Woche zählen die funkelnden Ballons am Kieler Himmel. Erleuchtete Ballons boten ein atemberaubendes Bild.









Zahlreiche kleine Ballone, die bunt blinkten, gab es diesmal auch zu sehen. 






Am Samstag, den 24. Juni, fanden die Night Glows mit faszinierenden Feuerwerken statt und gaben einen krönenden Abschluss.






 

 





Anne Seltmann 25.06.2023, 08.06 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 175



 24.06.2023 / N° 175




Lüftungsrohre der "Ostseehalle"







[ger]

Die Ostseehalle(so hieß sie früher einmal)  in Kiel, immer noch im Sprachgebrauch vieler Menschen, ist eine der größten Mehrzweckhallen in Deutschland. Ich werde einen Teufel tun und sie nach dem neuen Namenssponsor (2020) Wunderino-Arena benennen. Zuvor hieß sie * Sparkassen-Arena, ich weiß nicht was schlimmer klingt. 

Auf alle Fälle bietet sie Platz für 13.500 Besucher, 10.250 Plätze in den Rängen und optional 2.250 auf dem Spielfeld, sowie 11 V.I.P.-Logen. Vielen ist die Halle bekannt als Austragungsort von Handballspielen des THW-Kiel. Aber auch Konzerte, Kongresse, Verkaufsmessen, Reit- (Baltic Horse Show) und Box-Veranstaltungen, sowie politische Großkundgebungen finden dort statt.

Die Halle liegt in der Kieler Vorstadt zwischen dem Exerzierplatz und dem Europaplatz zentrumsnah in Sichtweite des Rathauses.


[engl]

The Ostseehalle in Kiel, still in the jargon of many people, is one of the largest multi-purpose halls in Germany. I will do a heck and name them after the new naming sponsor (2020)*Wunderino-Arena. Previously it was called * Sparkassen-Arena, I don't know what sounds worse.

In any case, it offers space for 13,500 visitors, 10,250 seats in the stands and optionally 2,250 on the pitch, as well as 11 VIP boxes. The hall is known to many as the venue for handball games of the THW-Kiel. But also concerts, congresses, sales fairs, equestrian (Baltic Horse Show) and boxing events, as well as major political rallies take place there.

The hall is located in the outskirts of Kiel between the parade ground and the Europaplatz, close to the city center and within sight of the town hall.









[* Namensnennung unbeauftragt und unbezahlt]


Anne Seltmann 24.06.2023, 17.12 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL