Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Himmelstore

T-in die neue Woche N° 258




N° 258


[Residenz Würzburg]




2014 war es, als wir einen Abstecher während unserer Philatelie Reise, nach Würzburg machten. Gottchen, so lange ist schon das wieder her. Beim Sichten meiner Bilder im Archiv ist mir obiges Bild vor die Augen gesprungen. Die Würzburger Residenz ist ein barocker Schlossbau am Rande der Innenstadt von Würzburg, der 1720 begonnen wurde und bis 1744 vollendet war. Ich vermute mal, dass ich das noch nicht für Novas "Projekt T-in die neue Woche" gezeigt habe. Bei 258 Türen kann man sich schon mal vertun!












Anne Seltmann 27.02.2022, 09.02 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 257



N° 25



Eine Tür in der kleinsten Stadt Deutschlands...Arnis








Anne Seltmann 20.02.2022, 05.47 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 256



 N° 256


Schöner Wohnen!







Anne Seltmann 13.02.2022, 06.45 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 255



N° 255



Irgendwo in Lübeck.

Ich muss da unbedingt mal wieder hin...allein wegen der vielen schönen Türen!

 ...und dem Marzipan    









Anne Seltmann 06.02.2022, 01.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 254


N° 254

Vor dem Citti Park in Kiel

Eine moderne Shoppingmall auf 2 Etagen mit zahlreichen Geschäften und einem Lebensmitteldiscounter.


  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung] 




Novas...




Anne Seltmann 30.01.2022, 05.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 253



N° 253



[Archivbild]


Wenn ich mich entsinne, ist das eine Tür aus Bremen. Genauer gesagt in der Böttcher Straße. Sie ist eine 108 m lange Straße in der Bremer Altstadt, 
die aufgrund ihrer Architektur zu den Kulturdenkmalen und Touristenattraktionen in Bremen zählt und sie steht seit 1973 als Gesamtanlage unter Denkmalschutz.













Anne Seltmann 23.01.2022, 05.45 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 252



 N° 252



Sicher ist sicher... 









Anne Seltmann 16.01.2022, 04.15 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 251



 N° 251




Lübeck gehört zu einer meiner favorisierten Lieblingsstädte.
Wer einmal dort war, kann sich dem Zauber dieser Stadt einfach nicht mehr entziehen.
So ergeht es mir jedenfalls immer!

Ihr befindet euch hier auf der Siebenten Querstraße. Irreführend ist hier die Nummerierung, die es so nicht gegeben hat. Sie soll in einem jahrhundertelangem Prozess der "Sinnverfälschung und Fehldeutung" entstanden sein. In einer urkundlichen Erwähnung um 1401 hieß sie Zoghestrate, was nichts anderes als Sauenstraße bedeutete. Die Namensbezeichnung änderte sich aber stets und es folgten weitere Namen und 1852 schließlich zur amtlichen Festlegung Siebente Dwasstraße, die 1884 in die bis heute gültige Fassung Siebente Querstraße umgewandelt wurde.









Anne Seltmann 09.01.2022, 07.18 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 250



N° 250



Trotz Pause von Nova ein Bildchen



Eingang zum Historischen Kunstbunker in Nürnberg.

Wir machten in Nürnberg eine kurze Zwischenstation, als wir unsere Philatelie Reise 2016 antraten.

Hinter dieser Tür ist eine Stollenanlage verborgen. Man findet sie unter der Nürnberger Burg 

in der Nürnberger Altstadt und sie bildet eine Station der Historischen Meile Nürnbergs.



Novas...





Anne Seltmann 26.12.2021, 05.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 249



 N° 249




Diese Tür und das Gebäude haben auch schon bessere Zeiten gesehen.
Ich verrate auch nicht zu welchem Fußballplatz -und Verein in Kiel dieses Gebäude gehört.
Aufmerksame Kieler wissen es sofort.








Anne Seltmann 19.12.2021, 06.16 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL