Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Gedankensprudler

Weihnachtspost-Aktion - es wird engelhaft!




 

"Wenn Engel auf Reisen gehen"…heißt es…"dann lacht der Himmel."

Aber ich umso mehr, da eine wunderschöne Engelpost angekommen ist.

Initiatorin dieser Weihnachtspost-Aktion ist Bea vom Gedankensprudler Blog.

Sie war diesmal meine Wichtelin und ich bedanke mich recht herzlich für die zauberhafte Karte nebst liebevoller Zeilen.

Auch möchte ich mich bei  Angela und Ingrid (ohne Blog) herzlich bedanken, die mir liebevolle Karten gesendet haben. 

Ich selbst habe in diesem Jahr ganz 3 Karten versendet. Mich hat es schon ziemlich runtergerissen, dass die Moni (leider wurde der Blog gelöscht) nicht mehr unter uns weilt, 

meinen beiden Kollegen ganz ganz schlimm erkrankt sind und die Corona Pandemie.

Umso mehr freue ich mich über die liebevollen Aufmerksamkeiten, die mein Gemüt ein wenig aufheitern.



Herzlichen Dank liebe Bea für die zauberhafte Engel Post!




Beas Weihnachtspost-Aktion...




Grafik © Bea Amberg



Anne Seltmann 22.12.2020, 17.14 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachtspost-Aktion - es wird engelhaft!




Ich schrieb kürzlich, dass ich meine Aufmerksamkeit auf die schönen und bereichernden Dinge richten will! Natürlich nicht ohne zu vergessen, dass es anderen Menschen sehr schlecht geht und

mit wieviel Einsatz viele Helferlein weltweit nicht nur zur Corona Krise bis an ihre Grenzen gehen. Sie sind wahre Engel!

Viele Menschen glauben an Engel, denn sie geben Zuversicht und Sicherheit.

Aber auch in uns steckt ein Engel…einer der gerne Freude bereitet.

So ist es mir eine immense Freude an der Weihnachtspost-Aktion von Frau Gedankensprudler (Bea Amberg) teilzunehmen.


Willst du mehr darüber wissen dann klicke >> HIER <<






Anne Seltmann 18.11.2020, 10.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-P



 P wie #poussieren










Bea Amberg hatte am 13.01.2015 eine Aktion ins Leben gerufen, die da hieß: 



Nun ein weiteres Wort, dass vom Aussterben bedroht ist: poussieren. Nicht zu verwechseln mit posieren!

1. ugs. für: flirten, turteln, schäkern, schöntun, schöne Augen/den Hof machen, kokettieren

2. eine feste/intime Freundschaft haben mit jemandem...


Dieses Verb steht als veraltend für flirten im Duden. In der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts kommt das Wort nach Deutschland, ursprünglich aus dem französischen "pousser" = stoßen, schieben, drängen und bedeutete zuvor in der Kaufmannssprache "um etwas sehr bemüht sein". Später im 19. Jahrhundert bekommt es eher eine erotische Bedeutung.








Anne Seltmann 07.06.2020, 14.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-O



#O wie Ochsenauge








 


Bea Amberg (Gedankensprudler) hatte eine Aktion ins Leben gerufen, die da hieß:




Nun ein weiteres Wort, dass vom Aussterben bedroht ist: Das "Ochsenauge"
Das kennt man wohl eher vom männlichen Rind, als dass es eine Bezeichnung für ein Fenster ist. 
Es bezeichnet aber auch ein kreisförmiges oder elliptisches Rundfenster, das vor allen Dingen 
im Barock als architektonisches Stilmittel eingesetzt wurde. 







Anne Seltmann 22.02.2020, 15.11 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-N



#N wie Nietenhose





Bea Amberg (Gedankensprudler) hatte eine Aktion ins Leben gerufen, die da hieß:



Im September 2016 gab es das letzte Wort hier auf dem Blog.


Ich bin mal wieder zufällig drauf gestoßen und habe festgestellt, dass da ja noch ein paar Buchstaben/Wörter fehlen, so denn sie bedroht sind.
Heute nun das Wort Nietenhose, was ja kein Mensch mehr sagt. Das klingt zu deutsch...klingt nach Arbeitshose... und hat kein Pepp!











Anne Seltmann 29.01.2020, 19.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stars in a package - Stars on travel-Stars arrivals II.








Der gestrige Beitrag zu Stars on Travel war viel zu kurz gefasst.
Ich bitte vielmals um Verzeihung!!!
Dafür wird heute jede Karte meiner Wichtelmamis gezeigt!













Ebenso möchte ich mich bei Bea einmal bedanken für ihre Mühe, denn solch eine Aktion schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel!






Anne Seltmann 21.12.2017, 17.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Stars in a package - Stars on travel-Stars arrivals I.



Manche Ideen sind schön!

Manche Ideen sind noch schöner!

Aber diese hier ist noch schönerererererer!

Weil…

 





…Bea (Gedankensprudler) hatte für einen „Sternenzauber“ aufgerufen.

Und so erreichten mich die letzten Tage Sternenpost mit lieben Zeilen!

 





Ich bedanke mich herzlichst bei Ingrid-Bastelmaus (ohne Blog)

Bei Elke Heinze, bei Alexandra (ohne Blog) und bei Ute die Gute (ohne Blog)

Außerdem (außer Konkurrenz) bei meiner liebsten Fernfreundin Anette, bei Frau Tonari und bei Daggi!

 

Ich habe mich sehr, sehr darüber gefreut!







Anne Seltmann 20.12.2017, 19.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Stars in a package - Stars on travel







Weißt du wieviel Sternlein stehen…ist ein altes Lied von Wilhelm Hey , 1837

Aber nun geht es nicht um jenes alte Volkslied, das bestimmt jeder kennt, sondern um eine zauberhafte Blogaktion von Bea - Frau Gedankensprudler, bei der ich mitmachen werde.

Viele Sterne werden nun für den Dezember leuchten und den einen oder anderen erfreuen.

Per Post werden Sterne verschickt.

Sämtliche Einzelheiten zur Postkartenaktion findet ihr HIER


 



Aber auch eine 2. Wichtelaktion findet man auf ihrem Blog. Hierzu versendet man sternenhafte Geschenke per Päckchen. HIER findest du ebenfalls die entsprechenden Einzelheiten.

Es ist nicht zwingend an beiden Aktionen teilzunehmen!

Aus zeitlichen Gründen enthalte ich mich bei der Päckchen-Aktion.


Ich vorfreue mich auf einen herrlichen Sternenzauber!






Anne Seltmann 17.10.2017, 18.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-M

#M wie Muckefuck






Eben noch im Regal...



...jetzt schon zuhause!


Heute geht es mal wieder weiter in der Runde der auststerbenden Wörter zu dem gleichnamigen Projekt "Vom Aussterben bedrohte Wörter "von Bea Amberg (Gedankensprudler )



Ich erzählte meinem Lieblingsmensch von Beas Aktion und da wir heute sowieso nach Kiel mussten, haben wir sofort einen kleinenSchwenker zu E.D.E.K.A gemacht
und dort den Muckefuck gekauft. Der Lieblingsmensch war davon sehr angetan, denn auch er hat schöne Kindheitserinnerungen an dem "Blümchenkaffee". Ich habe mir gleichwohl einen Kaffee aufgesetzt und  habe mich zurückversetzt gefühlt. Hach...

Die Bezeichnung Muckefuck wird unterschiedlich verwendet. Eine Erklärung hierfür ist, dass die Bezeichnung Mocca faux (französisch für falscher Kaffee) 1870 während des Deutsch-Französischen Krieges oder während der französischen Besetzung des Rheinlandes unter Napoleon volksetymologisch eingedeutscht wurde. Der Duden aber bezeichnet die seit dem 19. Jahrhundert im Rheinisch-Westfälischen belegte umgangssprachliche Verwendung Muckefuck als dünnen Kaffee, der sich aus dem rheinischen Mucken für braunen Holzmulm und dem rheinischen fuck für faul gebildet habe.




Anne Seltmann 24.09.2016, 18.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-L

Bea Amberg rettet gemeinsam mit ihren Teilnehmern Wörter!
Heute sind Lorke oder/und Lorbass dran.
#L wie Lorbass





Das Wort Lorbass kommt ursprünglich aus dem Ostpreußischen. Es bedeutet laut Duden so viel wie Lümmel, Taugenichts.

Mir ist es bekannt durch meine Mutter, die dieses Wort oft als Schimpfwort benutzte.


#L wie Lorke






Lorke kenne ich sogar noch aus meiner Kindheit...oder aber auch Plörre. Es bezeichnet ein undefinierbares Getränk, dass mitnichten schmeckt. Meistens ist hier aber ein Kaffee gemeint, der sooo dünn ist, dass man bis auf den Grund des Bechers gucken kann.


Ich zitiere:

Hier noch einmal Plan und Idee:
Der Plan: Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - hier auf meinem Blog ins Gespräch bringen.
Meine Idee: Ich wähle ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und ihr postet Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in eurem Blog. Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt.






Beas...


Anne Seltmann 18.02.2016, 08.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL