Ausgewählter Beitrag

Vom Aussterben bedrohte Wörter-P



 P wie #poussieren










Bea Amberg hatte am 13.01.2015 eine Aktion ins Leben gerufen, die da hieß: 



Nun ein weiteres Wort, dass vom Aussterben bedroht ist: poussieren. Nicht zu verwechseln mit posieren!

1. ugs. für: flirten, turteln, schäkern, schöntun, schöne Augen/den Hof machen, kokettieren

2. eine feste/intime Freundschaft haben mit jemandem...


Dieses Verb steht als veraltend für flirten im Duden. In der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts kommt das Wort nach Deutschland, ursprünglich aus dem französischen "pousser" = stoßen, schieben, drängen und bedeutete zuvor in der Kaufmannssprache "um etwas sehr bemüht sein". Später im 19. Jahrhundert bekommt es eher eine erotische Bedeutung.








Anne Seltmann 07.06.2020, 14.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von moni

Liebe Anne,
ich schließe mich voll und ganz dem Kommentar der lieben Elke/Mainzauber an.
Es ist wirklich schade, dass so viele Wörter vom Aussterben bedroht sind. Eine ehemals reiche Sprache verarmt .....langsam aber sicher.
Liebe Grüße
moni

vom 09.06.2020, 11.36
2. von Jutta

Liebe Anne,

ich kenne zwar dieses Wort, aber ich glaube wir haben es nur sehr selten verwendet. Meine Großeltern z.B. haben noch viele französische Wörter in ihrer ganz normalen Umgangssprache gehabt. Daran kann ich mich noch erinnern. Vieles davon ist im Laufe der Zeit verlorengegangen.

Liebe Grüße
Jutta

vom 07.06.2020, 19.52
1. von Elke

Poussieren, ja, das kenne ich noch. Als Kind Hedwig Courths-Mahler gelesen *lach*. Und vermutlich kommt das Wort auch noch in Sissi-Filmen vor. Oder in Nesthäkchenbänden und ähnlichen Jungmädchenbüchern meiner Generation. Aber wir waren in Höchst sowieso sehr "Französisch", zumindest meine Mama noch. Souterrain, Trottoir, Chaiselongue etc. Und die berühmten Fissematenten :jep: .
Liebe Grüße - Elke

vom 07.06.2020, 18.49