Ausgewählter Beitrag

Vom Aussterben bedrohte Wörter-M

#M wie Muckefuck






Eben noch im Regal...



...jetzt schon zuhause!


Heute geht es mal wieder weiter in der Runde der auststerbenden Wörter zu dem gleichnamigen Projekt "Vom Aussterben bedrohte Wörter "von Bea Amberg (Gedankensprudler )



Ich erzählte meinem Lieblingsmensch von Beas Aktion und da wir heute sowieso nach Kiel mussten, haben wir sofort einen kleinenSchwenker zu E.D.E.K.A gemacht
und dort den Muckefuck gekauft. Der Lieblingsmensch war davon sehr angetan, denn auch er hat schöne Kindheitserinnerungen an dem "Blümchenkaffee". Ich habe mir gleichwohl einen Kaffee aufgesetzt und  habe mich zurückversetzt gefühlt. Hach...

Die Bezeichnung Muckefuck wird unterschiedlich verwendet. Eine Erklärung hierfür ist, dass die Bezeichnung Mocca faux (französisch für falscher Kaffee) 1870 während des Deutsch-Französischen Krieges oder während der französischen Besetzung des Rheinlandes unter Napoleon volksetymologisch eingedeutscht wurde. Der Duden aber bezeichnet die seit dem 19. Jahrhundert im Rheinisch-Westfälischen belegte umgangssprachliche Verwendung Muckefuck als dünnen Kaffee, der sich aus dem rheinischen Mucken für braunen Holzmulm und dem rheinischen fuck für faul gebildet habe.




Anne Seltmann 24.09.2016, 18.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von moni

Das kenne ich auch noch gut, liebe Anne,
da werden wirklich Erinnerungen wach. Hach was war man glücklich über echten, richtigen Bohnenkaffee!!! :jep:
Lieben Gruß
moni

vom 25.09.2016, 09.32
1. von Bea

Hach, der feine Linde's :herzmalen: - ich bin ja mit Caro aufgewachsen aber ich muss mir demnächst mal den stylische Linde's mitnehmen. Schön, ab und an sich Kindertage in die Erinnerung mit einem Muckefuck holen zu können. :brille:
Liebe Grüße und danke fürs Mitmachen!
Bea

vom 24.09.2016, 20.43