Ausgewählter Beitrag

Vom Aussterben bedrohte Wörter-O



#O wie Ochsenauge








 


Bea Amberg (Gedankensprudler) hatte eine Aktion ins Leben gerufen, die da hieß:




Nun ein weiteres Wort, dass vom Aussterben bedroht ist: Das "Ochsenauge"
Das kennt man wohl eher vom männlichen Rind, als dass es eine Bezeichnung für ein Fenster ist. 
Es bezeichnet aber auch ein kreisförmiges oder elliptisches Rundfenster, das vor allen Dingen 
im Barock als architektonisches Stilmittel eingesetzt wurde. 







Anne Seltmann 22.02.2020, 15.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Jutta

Liebe Anne,

was es so alles gibt. Ich kenne nur das Ochsenauge eben als Ochsenauge. Diese Bezeichnung für so ein rundes Fenster oder auch für ein Gebäck - wie Moni geschrieben hat, ist mir völlig neu.

Liebe Grüße
Jutta

vom 22.02.2020, 17.42
1. von moni

Nicht zu vergessen, liebe Anne,
es gibt ein sehr leckeres Gebäck mit dem gleichen Namen.
Plätzchen mit Marzipan-Makronenmasse und Fruchtgelee als runden Klecks in der Mitte, das nennt man hier "Ochsenauge".
Sorry für diesen profanen "Definitions-Ausrutscher" :brille:
Lieben Gruß
moni

vom 22.02.2020, 16.19
Antwort von Anne Seltmann:

  O.K. O.K. jetzt sitze ich bloß nur hier und habe Hunger auf so ne Leckerei und du bist Schuld  

Mir fällt ein, es gibt ja auch noch einen Schmetterling der so genannt wird.

2020
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3