Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: B

31 Tage - 31 Bücher: Tag 9

Tag 09 – Das erste Buch, das du je gelesen hast





Wie soll es anders sein, natürlich meine 1. Schulfibel!

Anne Seltmann 09.07.2010, 06.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

31 Tage - 31 Bücher: Tag 8

Tag 08 – Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert





Zum Inhalt:

Im Alter von 18 Monaten verliert Helen Keller ihr Hör-und Sehvermögen. Mit Hilfe ihrer Lehrerin lernt sie das Fingeralphabet, zu sprechen. Sie studierte, hielt Vorträge, bereiste die ganze Welt, setzte sich für die Emanzipation Unterdrückter ein.


Als Schülerin lernte ich einen kleinen taub-blinden Jungen (7) kennen und durfte einen Tag an seiner Schule hospitieren und ihn einen Tag in seiner häuslichen Umgebung begleiten.  Unweigerlich dachte ich an ihn, als ich das Buch von Helen Keller las. Helens Umfeld ähnelt sehr dem des kleinen Jungens. Im Gegensatz zu Helen Kessler, verstarb der kleine Junge viel zu früh... im Alter von 13 Jahren.


Anne Seltmann 08.07.2010, 09.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

31 Tage - 31 Bücher: Tag 7

Tag 07 – Ein Buch, dass dich an jemanden erinnert



In meiner früheren Tätigkeit mit Schwerstkörper-und geistigbehinderten Menschen ist mir genau so ein Kind wie Kai begegnet.

Kai ist ein autistisches Kind. Dieses Buch verfasste ein Zivildienstleistender anläßlich des "Jahres der Behinderten" 1981 und hat mich zutiefst berührt .

Der Autor schreibst selbst "Kai lacht wieder" ist für Leute geschrieben, die ein spannendes, heiteres, - ja, heiteres, - ergreifendes und zutiefst menschliches Buch lesen wollen. Es erschließt dem Leser eine neue, faszinierende Welt, ist ein ungewöhnlicher Blick hinter die Kulissen. Wenn es in unserer Zeit noch so etwas wie ein Lese-Erlebnis geben sollte - hier haben Sie eines."


Anne Seltmann 07.07.2010, 07.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt Farbe bekennen - 08 helllila



08 - helllila



 




Anne Seltmann 05.07.2010, 19.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

31 Tage - 31 Bücher: Tag 5

Tag 05 – Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest











Eigentlich sind es ja drei Bücher. Der Grund warum ich dieses Trilogie immer wieder lesen könnte erklärt sich hier

Anne Seltmann 05.07.2010, 18.38 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

31 Tage - 31 Bücher: Tag 4

Tag 04 – Dein Hassbuch






Das Buch ist so unamüsant wie nur irgendwas, auch wenn man den tieferen Sinn ignoriert.

Mich nervte die schnoddrige Sprache, die Langatmigkeit, die Technik der Abschweifungen und Kommentare, die der Erzähler verwendet. Sie erschwerten die Übersichtlichkeit . J.D.Salinger (der Autor) wollte seine eigene Jugend verarbeiten und wollte die Probleme der Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsen werden realistisch darstellen. Das mag ihm gelungen sein, dennoch hat es mich auch diesmal nicht vom Hocker gerissen.



Anne Seltmann 04.07.2010, 08.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

31 Tage - 31 Bücher: Tag 3

Tag 03 – Dein Lieblingsbuch

Ach, es gibt da schon einige...aber so ganz aus dem Bauch heraus fällt mir ein Buch ein, welches bestimmt in manchen Kinderzimmern eingezogen ist. So auch in das meines Sohnes...damals als er noch klein war.







In dem Buch wetteifern ein kleiner Hase und sein Vater wer den anderen lieber hat.

"Bis zum Mond und zurück habe ich Dich lieb!"
"Oh. Das ist wirklich weit."


Es ist der schönste Weg, einfach mal aufrichtig zu sein und einander das zu sagen, was wir uns heute viel zu selten sagen, nämlich: Ich hab dich lieb!!!




Anne Seltmann 03.07.2010, 08.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

31 Tage - 31 Bücher: Tag 2

Tag 02 – Das Buch, das du als nächstes liest/lesen willst





pfeil0.gifDer Richter und sein Henker ist ein Roman des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt.

Auch ein Buch, dass ich als junges Mädchen schon einmal las. Ich erwische mich immer mehr, dass ich mir Bücher vornehme, die mich als Jugendliche (weil in der Schule durchgekaut) nicht interessierten und weil es Lehrer nicht verstanden haben uns dafür zu begeistern und vielleicht weil die nötige Reife dafür noch nicht da war.


Anne Seltmann 02.07.2010, 15.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Und da war doch noch...

das Bücherwichteln. Fein fein



Und hier die Regeln, die ich vom Wichtelblog übernommen habe:

Mitmachen kann bei dieser Wichtelaktion jeder, egal ob aus Deutschland oder dem Rest der Welt, der über einen eigenen Blog verfügt und sich bis zum 15.07.2010 per Mail unter wichtelblog@yahoo.de meldet.

1) Jeder, der mitwichteln möchtet, benötigt UNBEDINGT eine Bücherwunschliste auf seinem Blog. Entweder, ihr erstellt euch eine bei Amazon oder ihr erwähnt die Bücher einschliesslich Autor auf eurem Blog. Diese sollte nicht in irgendeinem Beitrag stehen oder anderweitig "untergehen".
Bitte sorgt dafür, dass der Wunschzettel/die Bücherliste einfach (z. B. in den Seitenspalten) zu finden ist.


2) Jeden, der mitwichteln möchte bitte ich wieder darum, in seinem eigenen Blog über die Wichtelaktion zu berichten und den Banner (siehe unten im Anhang) einzufügen. Bei jedem, der sich per Mail angemeldet und einen Beitrag in seinem Blog geschrieben hat, werde ich mit einem Kommentar die Anmeldung bestätigen.

3) Der Wert des Bücherwichtels sollte wieder bei maximal 15.-- Euro liegen. Maximal heisst nicht, ihr müsst das ausgeben. Und es heisst auch nicht, dass ihr erwarten könnt, ein Buch zu diesem Preis zu erhalten. Jeder kann sich selbst überlegen, wieviel er ausgeben möchte und ich hoffe, dass hier nicht wieder "aufgerechnet" wird.

4) Als spätestes Versanddatum für das Wichtelgeschenk bitte den 31.07.2010 notieren.

5) Wer sein Bücherwichtel erhalten hat, hinterlässt im Wichtelblog bitte eine kurze Nachricht, damit auch der Versenderwichtel Bescheid weiß.

6) Das Wichtelgeschenk darf natürlich sofort geöffnet werden.

7) Macht euch auf die Suche nach eurem Wichtel. Wenn ihr meint, ihn gefunden zu haben, hinterlasst bitte einen Kommentar auf dem WichtelBlog und auf der Seite eures Wichtels.

8) Die Teilnehmerzahl ist wieder auf 50 begrenzt!

Die Anmeldemail sollte folgende Angaben enthalten:

Name
Postadresse
Blogadresse
Angabe, ob ihr auch ins Ausland wichteln würdet.


Fotos von dem gewichtelten Buch wird diesmal nicht benötigt.


Meine Bücherwunschliste findet ihr hand.jpg hier




Anne Seltmann 29.06.2010, 18.02 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Farbe bekennen

05 - Orange



 orange

Anne Seltmann 16.06.2010, 06.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL