Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Architektur

MosaicMonday N° 11



N° 11 

Auf meinen Reisen festgehalten.




Von oben links nach rechts

 

*Nibelungenbrücke - Sie wurde nach der Nibelungensage benannt und birgt mit dem Nibelungenturm eine Wormser Sehenswürdigkeit.

* Gehry Bauten – Sie zählen zu Düsseldorfs Wahrzeichen und sind ein bestimmendes Element im neuen Medienhafen.

*Colorium - Es ist ein 17-geschossiges Hochhaus an der Spedition Straße im Medienhafen der Stadt Düsseldorf. Entworfen wurde es vom britischen Architekten *William Allen Alsop.

 

Von oben links nach rechts

 

*Hundertwasserhaus / Waldspirale -Bei der Waldspirale handelt es sich um eine von * Friedensreich Hundertwasser gestaltete Wohnanlage. Die Waldspirale ist in Darmstadt gelegener Wohnkomplex. Es gibt dort ein Café, eine Bar und ein Kiosk. Im Innenhof befindet sich ein Kinderspielplatz und ein kleiner künstlich angelegter See.

*Roggendorf - Haus mit den Flossis -1998, anlässlich der Eröffnung des Deutschen Kunststoff-Museums im NRW-Forum am Rhein und der Ausstellung "Kunst und Kunststoff", hatten die von der Künstlerin * Rosalie entworfen Kletterer ihren ersten großen Auftritt in Düsseldorf. (Rosalie wurde 1953 unter dem Namen Gudrun Müller in Gemmrigheim in Baden-Württemberg geboren )

*Rheinturm – der Fernsehturm in Düsseldorf. Mit 240,50 Metern ist er das höchste Bauwerk der Stadt und der zehnthöchste Fernsehturm in Deutschland. Unterhalb des Fernsehturms steht unweit eine Säulenheilige. Der Künstler *Christoph Pöggeler platziert seine realistischen Skulpturen auf Litfaßsäulen







[*Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]










Anne Seltmann 27.02.2023, 08.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 268



T-in die neue Woche N° 268





Schillerstraße...nicht im Monopoly, sondern in Kiel.

Hierzu gehört diese wunderschöne Architektur.









Anne Seltmann 19.06.2022, 05.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 139





N° 139



Linke Häuserfront



Rechte Häuserfront




Seitliche Häuserfront



Kiel kann auch in hässlich!









Anne Seltmann 19.05.2022, 17.40 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 137



 N° 137







Irgendwer sagte einmal, dass Kiel hässlich sei. Nun, wenn man nur die eine Seite der Medaille betrachtet, 

dann stimmt das schon. Aber Kiel hat auch schöne Architektur, so wie oben und unten abgebildet.








Kiel mit seinen architektonisch schönen Häusern











Anne Seltmann 17.05.2022, 18.02 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 374










Anne Seltmann 07.05.2022, 05.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

T-in die neue Woche N° 258




N° 258


[Residenz Würzburg]




2014 war es, als wir einen Abstecher während unserer Philatelie Reise, nach Würzburg machten. Gottchen, so lange ist schon das wieder her. Beim Sichten meiner Bilder im Archiv ist mir obiges Bild vor die Augen gesprungen. Die Würzburger Residenz ist ein barocker Schlossbau am Rande der Innenstadt von Würzburg, der 1720 begonnen wurde und bis 1744 vollendet war. Ich vermute mal, dass ich das noch nicht für Novas "Projekt T-in die neue Woche" gezeigt habe. Bei 258 Türen kann man sich schon mal vertun!












Anne Seltmann 27.02.2022, 09.02 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #44

Mein Wunsch-Thema: Architektur


N° #44





Kiel



Frankfurt



Baden-Württemberg



Düsseldorf





Ich mag die Verschiedenartigkeit der Architektur, jedoch habe ich wenig Ahnung zu welchen Epochen manche Bauweisen zählen. Ich mag alte wie moderne Architektur, aber alles in Maßen! Die 4 obigen Bilder spiegeln mein "die finde ich toll" wieder. Auch hier weiß ich wohl wer die Bauherren sind, aber nicht den Stil...da muss ich passen.




Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto. Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."


Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel



Anne Seltmann 30.10.2016, 07.05 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Oktober 2016

N° #10




Obiges Bild zeigt das Düsseldorfer Schauspielhaus. Das Düsseldorfer Schauspielhaus wurde auf einem Trümmergrundstück errichtet. Im Norden seines Standortes liegt der Hofgarten, im Osten verläuft die Bleichstraße/Goltsteinstraße, im Süden liegt der Gustaf-Gründgens-Platz, der frühere Jan-Wellem-Platz und im Westen befindet sich das Thyssen-Hochhaus in direkter Nachbarschaft.

Bauzeit:1965-1969
Eröffnet: 16.Jan.1970


czoczo



Anne Seltmann 13.10.2016, 07.35 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL