Ausgewählter Beitrag

MosaicMonday N° 11



N° 11 

Auf meinen Reisen festgehalten.




Von oben links nach rechts

 

*Nibelungenbrücke - Sie wurde nach der Nibelungensage benannt und birgt mit dem Nibelungenturm eine Wormser Sehenswürdigkeit.

* Gehry Bauten – Sie zählen zu Düsseldorfs Wahrzeichen und sind ein bestimmendes Element im neuen Medienhafen.

*Colorium - Es ist ein 17-geschossiges Hochhaus an der Spedition Straße im Medienhafen der Stadt Düsseldorf. Entworfen wurde es vom britischen Architekten *William Allen Alsop.

 

Von oben links nach rechts

 

*Hundertwasserhaus / Waldspirale -Bei der Waldspirale handelt es sich um eine von * Friedensreich Hundertwasser gestaltete Wohnanlage. Die Waldspirale ist in Darmstadt gelegener Wohnkomplex. Es gibt dort ein Café, eine Bar und ein Kiosk. Im Innenhof befindet sich ein Kinderspielplatz und ein kleiner künstlich angelegter See.

*Roggendorf - Haus mit den Flossis -1998, anlässlich der Eröffnung des Deutschen Kunststoff-Museums im NRW-Forum am Rhein und der Ausstellung "Kunst und Kunststoff", hatten die von der Künstlerin * Rosalie entworfen Kletterer ihren ersten großen Auftritt in Düsseldorf. (Rosalie wurde 1953 unter dem Namen Gudrun Müller in Gemmrigheim in Baden-Württemberg geboren )

*Rheinturm – der Fernsehturm in Düsseldorf. Mit 240,50 Metern ist er das höchste Bauwerk der Stadt und der zehnthöchste Fernsehturm in Deutschland. Unterhalb des Fernsehturms steht unweit eine Säulenheilige. Der Künstler *Christoph Pöggeler platziert seine realistischen Skulpturen auf Litfaßsäulen







[*Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]










Anne Seltmann 27.02.2023, 08.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von ::: Heidrun

Tolle Bauten ... und ein fantastischer Kontrast jeweils.

Ich freue mich wieder sehr, dass Du dabei bist und danke Dir für Deinen Beitrag zu
MosaicMonday.

Hab eine gute Zeit, liebe Grüßle von Heidrun
aus dem kalten Augsburg

vom 01.03.2023, 18.39