Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

100-101/366

366 Tage - 366 Bilder ... 


Tag 100




Tag 101



Stricken gehörte früher auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Aber aufgrund meiner operierten Springfinger an beiden Händen, ist das nur noch anstrengend. Dann nähe ich doch lieber.

Mal schauen, was ich mir diesmal vornehme. Noch bin ich unschlüssig...





Anne Seltmann 10.04.2016, 09.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #15

Heutiges Thema bei Sunny: Kuchen und Backen






Macaron-Zubereitung findet man HIER
Schon einmal hier gezeigt, aber für gut befunden. Deshalb darf es noch einmal hier stehen.
Eine tolle Anleitung, zu denen die Macarons garantiert gelingen. Den Link habe ich von Frau Waldspecht



Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder  Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.




Sunnys...


Anne Seltmann 10.04.2016, 06.41 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: April

N° #04





Auf der Suche nach Bildern zum neuen Thema von Paleica "Licht und Schatten" bin ich auf diese gestoßen. Die hier gezeigten Bilder wurden an anderer Stelle zu einem anderem Projekt schon einmal gezeigt.







Schöne Licht & Schatten-Zitate habe ich auch noch gefunden:

Egal woher du kommst, unsere Schatten haben alle dieselbe Hautfarbe.

~*~
Volksgut
___________________________________

Wer Bäume setzt, obwohl er weiß,
dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird,
hat zumindest angefangen,
den Sinn des Lebens zu begreifen.

~*~

Rabindranath Tagore

___________________________________

Ein Licht, das von innen her leuchtet, kann niemand löschen 


~*~

aus Kuba


Paleicas...


Anne Seltmann 09.04.2016, 16.30 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #76



N° #76




Novas...


Anne Seltmann 09.04.2016, 10.54 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

99/366



366 Tage - 366 Bilder ...


D.R.E.C.K.S.A.U



Wir haben ein neues Spiel und seitdem sind meine Hortkinder außer Rand und Band. Da geht es zu wie im Schweinestall
Sie sind hinter diesem Spiel her, wie der Bauer hinter seine Schweine
Selten ist so ein Spiel bei uns eingeschlagen. Die Kollegin hats mitgebracht und seitdem herrscht bei mir eine große Schweinerei!

Jeder Spieler erhält  (je nach Spieleranzahl) drei oder vier zuerst saubere Schweine, die er in Kartenform vor sich auslegt. Außerdem zieht jeder noch 3 Karten, welche er vor den Blicken seiner Mitspieler schützt. Gespielt wird reihum.  Ziel ist es, alle eigenen Schweine "dreckig" zu machen. Gewinner ist, wer als Erster alle eigenen Schweine in "Drecksäue" verwandeln kann. Ein absolut flottes und lustiges Spiel, bei dem so manchesmal das Kommunikationsverhalten der Mitspieler ganz schön "schweinisch" wird.


HIER kann man das Spiel betrachten



Anne Seltmann 08.04.2016, 18.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #14

 N° #14





"Kennen Sie Herrn Schröer, den aus Lengerich?

"Ach der mit den Rädern, nein, den kenn ich nicht!"

"Aber der bietet Zwei- und Vierräder an.
Den muss man kennen, mannomann!"

"Fragen Sie mich was Leichtes, ich geh ja zu Fuß!
Schönen Tag und Gott zum Gruß!"

~*~

© Anne Seltmann



Freitasgklingeln ist ein Projekt von Frau Tonari
Ihr Dauermotto: "Freitag nach eins, macht jeder seins" So läutet sie freitags um 13 Uhr das Wochenende ein und gezeigt werden darf alles, was klingeln, bimmeln, schellen, scheppern oder läuten kann.



Frau Tonaris...



Anne Seltmann 08.04.2016, 18.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #02/2016

N° #02/2016






Es hat die Rose sich beklagt,

dass gar zu schnell der Duft vergehe,

den ihr der Lenz gegeben habe.

Da hab ich ihr zum Trost gesagt,

dass er durch meine Lieder wehe,

und dort ein ewiges Leben habe.


 ~*~

Friedrich Martin von Bodenstedt

1819 - 1892









Anne Seltmann 08.04.2016, 10.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

98/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Sportiv war mein heutiger Tag mit den KiGa-und Hortkindern.
Noch haben unsere Kinder Osterferien und wie herrlich ist es, dass wir in dieser Zeit die Turnhalle der angrenzenden Schule nutzen dürfen.
Da haben wir eine Menge Zeit, keine Schulklasse drängelt im Hintergrund, kein Schulgong geht.
Puh, ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen...ich sollte privat mal wieder ein bisschen mehr für Bewegung sorgen. Ach ja, obiges Gerät ist ein Pedalo. Oh mannoman...mit dem Teil hätte ich mir fast die Beine gebrochen. Wie bewundernswert ist es da den Kindern zuzugucken, wenn sie luftiglockerflockig solch ein Gerät beherrschen.
 




Spielvorschlag:

Königinnenball

Kinder ab 3 Jahre

Spielregeln:

 

Vor Beginn des Spiels wird ausgewählt, welches Kind die Königin oder der König sein darf.

Die Königin stellt sich in einem Abstand von ca. 4 Metern zu den anderen Spielern auf. Diese bilden der Königin gegenüber eine gerade Linie.

Spielbeginn:

Die Königin wirft den Ball dem ersten Spieler in der Reihe zu. Dieser muss ihn fangen und sofort zur Königin zurückschießen. Dann wirft die Königin den Ball auf den nächsten Spieler in der Reihe, der ihn ihr wiederum zurückschießt. Ist die Reihe durchgespielt, geht es wieder von vorne weiter.

Kann ein Spieler den Ball nicht fangen oder lässt er ihn fallen, muss er an die letzte Stelle der Reihe treten.

Kann die Königin den Ball nicht fangen oder lässt sie ihn fallen, muss sie an die letzte Stelle der Reihe und der erste Spieler der Reihe wird neue Königin oder eben König.

 

Das Spiel kann solange fortgesetzt werden, bis jeder Spieler einmal Königin war.





Anne Seltmann 07.04.2016, 18.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 24

No° # 24



Die Unvollendete?



Bei Luiserl gibt es ein Zahlen- Projekt, welches sich nicht nur um Zahlen dreht, sondern auch um das Zählen diverser Dinge. Das Projekt nennt sich EINS, ZWEI, DREI, VIELE...
Dieses Projekt findet jeden Donnerstag statt und jede/r Blogger/in, der/die Zahlen liebt, ist herzlich dazu eingeladen mitzumachen.





Luiserls...


Anne Seltmann 07.04.2016, 08.00 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #10/2016

N° #10/2016




Angenehmes Frühlingskindchen,
Kleines Traubenhyazinthchen,
Deiner Farb und Bildung Zier
Zeiget mit Verwundrung mir
Von der bildenden Natur
Eine neue Schönheitsspur.
An des Stengels blauer Spitzen
Sieht man, wenn man billig sieht,
Deiner sonderbaren Blüt
Kleine blaue Kugeln sitzen,
Dran, so lange sich ihr Blatt
Noch nicht aufgeschlossen hat,
Wie ein Purpurstern sie schmücket,
Man nicht sonder Lust erblicket.
Aber wie von ungefähr
Meine Blicke hin und her
Auf die offnen Blumen liefen,
Konnt ich in den blauen Tiefen
Wie aus himmelblauen Höhen
Silberweiße Sternchen sehen,
Die in einer blauen Nacht,
So sie rings bedeckt, im Dunkeln
Mit dadurch erhöhter Pracht
Noch um desto heller funkeln.
Ihr so zierliches Gepränge,
Ihre Nettigkeit und Menge,
Die die blauen Tiefen füllt,
Schiene mir des Himmels Bild,
Welches meine Seele rührte
Und durch dieser Sternen Schein,
Die so zierlich, rein und klein,
Mich zum Herrn der Sterne führte,
Dessen unumschränkte Macht
Aller Himmel tiefe Meere,
Aller Welt- und Sonnen Heere
Durch ein Wort hervorgebracht;
Dem es ja so leicht, die Pracht
In den himmlischen Gefilden
Als die Sternchen hier zu bilden.
Durch dein sternenförmig Wesen
Gibst du mir, beliebte Blume,
Ein' Erinnerung zu lesen,
Daß wir seiner nicht vergessen,
Sondern in den schönen Werken
Seine Gegenwart bemerken,
Seine weise Macht ermessen
Und sie wie in jenen Höhen
So auf Erden auch zu sehen.

~*~

Barthold Hinrich Brockes

1680-1747




Kürzlich las ich dass die Traubenhyazinthe in ihrer wilden Form stark gefährdet und wegen ihrer Seltenheit auf der Roten Liste steht. Im Jahr 2005 erhielt die Traubenhyazinthe den Titel "Blumenzwiebel des Jahres".  Zwischen 1560 und 1620 wurde eine Vielzahl an Hyazinthen und Narzissen  meist aus der Türkei  in Europa eingeführt. Infolgedessen zählt die Traubenhyazinthe auch zu den sogenannten Gartenflüchtlingen.
 




Juttas...


Anne Seltmann 07.04.2016, 08.00 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL