Ausgewählter Beitrag

Projekt: Projekt: A.n.n.a 2017 2017 N° #05

N° #05



Museumsbahn Schönberger Strand


 

Dieser Triebwagen 656 stammt aus Hamburg und ist der älteste Straßenbahnwagen. 1894 löste er die Pferdebahn ab. Später wurde er modernisiert.  1954 allerdings wurde quasi in diesen historischen Zustand zurückversetzt. Der Fahrer stand bei diesen Wagen noch bis Mitte der 1920er Jahre im Freien. Man kann das glaube ich auch gut auf dem Bild erkennen.

In nahezu jeder Stadt gab es in Deutschland Straßenbahnen. Auch heute bestehen in Deutschland noch über 50 Straßenbahnbetriebe, nur im Norden nicht mehr…leider!

Am Schönberger Strand gibt es weitere Museumsbahnen. Die Sammlung umfasst über 30 Straßenbahnfahrzeuge, die aus Kiel, Lübeck und Hamburg kommen. Ein einziger Wagen ist aus München.

Von Juni bis Mitte September sind die historischen Straßenbahnen im Einsatz und die Straßenbahn-Rundfahrten dauern etwa 15 Minuten.








Artis...


Anne Seltmann 26.07.2017, 07.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Arti

Hallo liebe Anne,
da hast du ja heute ein richtiges Highlight der Geschichte mitgebracht, bei dem sogar der Fahrer noch draußen seinen Platz hatte. Das bieten noch nicht mal die alten Cable-Cars aus San Francisco.
Wenn ich mal wieder an der Ostsee sein sollte, wird auf jeden Fall ein Besuch des Museums auf dem Plan stehen.
Ich freue mich sehr, dass du uns diese Straßenbahn-Rarität gezeigt hast und bedanke mich ganz herzlich dafür.

Sei lieb gegrüßt von
Arti :moin1:

vom 26.07.2017, 18.23
3. von moni

Liebe Anne,
ich finde es gut, dass zumindest jetzt die alten Dinge nicht mehr auf den Müll geworfen werden. Solche "Schätzchen" sind doch unwiederbringlich verloren, wenn man sie nicht aufhebt und pflegt.
Lieben Gruß
moni

vom 26.07.2017, 15.35
2. von Kaeferchen

.... und sofort fühlte ich mich zurückgesetzt nach 09/2016.... letzter Urlaub an der Ostsee, da haben wir, dieses Museum ebenfalls besucht

lg gabi

vom 26.07.2017, 10.12
1. von Nova

Was für ein Schmuckstück von Strassenbahn. Toll das es noch eine Museumsbahn gibt. Als Kind bin ich in K. oft mit Strassenbahn gefahren, und würde ich heute auch noch machen weil man meist damit doch schneller in der Stadt ist. Hier haben wir ja "nur" eine Bahn in La Laguna/Santa Cruz. Die werden auch gut genutzt und irgendwann werde ich damit mal eine Fahrt unternehmen.

Wünsche dir einen schönen Tag und sende viele Grüsse

N☼va

vom 26.07.2017, 08.18
2018
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3