Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

Schilderwald N° 75



N° 75 




Zur Nähmaschinen-Werkstatt meines Vertrauens. In Kiel mittlerweile die einzige, aber urige Nähmaschinen Werkstatt. Wenn man den Hinterhof und dann die kleine Werkstatt betritt, dann befindet man sich in einer anderen Welt. Zwischen all den Werkzeugen und den zu reparierenden Maschinen, stehen auch antike Maschinen.Es riecht nach Holz und Öl und nach uralten Zeiten. Man fühlt sich zurückversetzt. Und doch ist der Werkstatt-Meister (Helmut Pohle) immer auf dem neuesten Stand und wir sind von seinem technischen Service begeistert! Auch hat er immer Zeit für ein Plauderstündchen und er erzählt viele schöne Anekdoten! Schön, dass es so etwas noch gibt!










Anne Seltmann 04.04.2024, 10.44 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 49



N° 49




 

Haussanierungen sind eine Sache, fehlende Badezimmertüren eine andere.

 

Nun hat sich an der Haussanierung (Beginn Febr. 2023) kleckerweise etwas getan. Die Dämmung ist komplett drauf, ein Vorputz ebenfalls und dann ist wieder Stillstand.

Die Fenster wurden mit Folie verklebt und wir hatten Stress mit dem Vorarbeiter, weil wir Löcher in die Folie gestochen haben. Die Arbeiter haben unsinnigerweise die Lüftungen an den Fenstern an der Hausvorderseite mit zugeklebt, dann geschah ein paar Wochen nichts und wir fühlten uns wie eingesperrt.  Letzte Woche wurde die Rückseite auch zugeklebt, da ist meinem Mann (der ja sonst sehr sanftmütig ist) der Kragen geplatzt. Während wir Löcher in die Folie gestochen hatten, kam der Vorarbeiter an und beschimpfte meinen Mann, warum er die Folie kaputt mache. Fluchs nahm dieser ein Messer, zerschnitt so gar selbst die Folie und schimpfte auf meinen Mann ein. Wir sollen uns nicht so anstellen, immerhin sei dies hier eine Baustelle. Das ist uns schon klar, aber man muss auch das Hirn einschalten, bevor man Fenster komplett zuklebt!!!

Seit nunmehr zwei Jahren sind wir auch immer noch ohne Badezimmertür (Wasserrohrbruch über uns). Die Miete ist bis auf das rechtlich machbare gekürzt, Mails an den Eigentümer werden ignoriert. Auch auf die Mail, da wir auch neue Wohneingangstüren (irgendwann) erhalten, dass man im gleichem Atemzug  dann eine neue Badezimmertür mit Zarge einbauen könnte, bleiben unbeantwortet.      

Einzig Positive an dem ganzen Malheur sind die tollen "extra breiten" Fenster-Laibungen! *freu




"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann usw. usw...."











Anne Seltmann 01.04.2024, 14.56 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 604



 N° 604





Ein Geschenk meiner Hortkinder, als sie mich in den Ruhestand verabschiedeten










You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 01.04.2024, 00.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dankbarkeitschallenge







Für welches Lied, Klang und oder Geräusch bist du dankbar und warum?

 

  •        Als Kind hatte ich schon Musik im Kopf und, auch wenn es nicht glaubhaft klingt, habe ich mir Melodien im Kopf erschaffen. Ich kannte bis zum 6.  Lebensjahr keine Musik (einige wissen ja, dass ich ein Heimkind war), oder zumindest erinnere ich mich nicht daran und doch waren da immer Melodien in mir. Wenn ich heute darüber nachdenke, waren sie alle in Moll. Das ist bis heute meine Lieblingstonart. Ich erinnere, dass ich früher kurz vor dem Einschlafen mir immer Melodien zusammengesummt habe, die mich auch tatsächlich zum Weinen brachten.
  •       Irgendwann entdeckte ich bei meinen Pflegeeltern einen * DUAL-Schallplattenspieler und forderte ein, einmal zu sehen, wie dieser funktioniert. Meine Mutter legte die LP "Madame Butterfly" mit * Rudolf Schock auf und von an war es um mich geschehen. Es sind die tragischen Melodien, die mein Herz berühren und bis auf den Grund meiner Seele eintauchen. Ich hörte von da an sämtliche Operetten-Schallplatten rauf und runter. Auch heute noch, neben meiner Liebe zu Folk und Country, mag ich klassische Musik hören, aber immer die mit den traurigen oder tragischen Melodien.
  •      Dankbar bin ich ganz besonders über die Musik von * Simon & Garfunkel. Denn diese verbindet mich mit meinem Lieblingsmenschen. Er schenkte mir damals, als ich 13 Jahre alt war, zwei LP`s  "Bridge over trouble water" & "Wednesday Morning, 3 A.M.", die heute hinter Glas in unserer Stube hängen. Sie erinnern mich an ihn, als ich 6 Jahre alt war (ja, so lange kenne ich ihn schon), dann als ich 13 war und wir uns unsterblich ineinander verliebten und auch an 1997, als wir nach langen Irrungen und Wirrungen wieder zusammenkamen.
  •       Für welches Lied bin ich aber dankbar? Es sind so viele, aber um einige zu nennen, die mich zutiefst berühren, schreibe ich sie hier mit auf  "When i`m gone" mit *Joey & Rory;  * Willie Nelson "A womans love"; * Susan Boyle "I Dreamed a Dream"; "Send In The Clowns" mit * Frank Sinatra . Aber auch deutsche Lyrik wie "Als ich fortging" von * Dirk Michaelis; "Mein Freund der Baum" von * Alexandra. usw. mag ich sehr!
  •      Neben der Musik sind es auch die morgendlichen Geräusche in der Natur, wenn die Vögel zwitschern, die mich dankbar werden lassen. Sie vermitteln, dass die Welt noch in Ordnung scheint.
  •       Oder die wilden Wellengeräusche, die die Ostsee so mit sich bringt, wenn der Wind mir um die Nase weht.
  •         Ich mag auch das Rascheln der Herbstblätter, wenn ich im Wald durch sie hindurch spazieren gehe.
  •        Oder das leise Knirschen auf einer unberührten Schneebedeckten Fläche. Die weiße Schneedecke aus unzähligen Kristallen verschluckt jegliches Geräusch und genau diese Stille hat was Magisches an sich.
  •       Ich mag nicht nur Lieder oder Geräusche. Ich umgebe mich auch gerne mit schönen Klängen, die meditativ sind. Ich hatte mir dazu 2022 eine Handpan gekauft. Herrlich ist es, sie anzuschlagen! Manchmal höre ich dann auf * Youtube einigen Künstlern zu, dieses Geräte beherrchen.

Ich denke mal, das war es, was ich zu Alexandras Frage zu sagen hätte!







[* Namensnennung unbeauftragt und unbezahlt!]


Anne Seltmann 31.03.2024, 17.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weisheiten am Samstag N° 03/2024




N° 03/2024 



Es gibt Menschen, die neigen dazu, die Fehler ständig bei anderen zu suchen. Sie sind sich ihrer Fehler und Vergehen häufig nicht bewusst und ihnen fehlt ein gesundes Gespür dafür, wann es Zeit ist, sich zu entschuldigen! Ich finde es immer schwierig, mit solchen Menschen umzugehen und halte mich dann von ihnen fern!







Anne Seltmann 30.03.2024, 00.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 250/2024



N° 250/2024 
















Anne Seltmann 29.03.2024, 05.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage März 2024










Wie jetzt, der März ist ja auch schon bald vorbei. Wieso ist der eigentlich wie im Fluge vergangen? Und Schwups gibt es auch schon wieder die Monatscollage von Birgitt.

Meine Beiträge sind wie immer aus diversen Projekten, aber auch einen Beitrag über die schönen Osterkarten von Heidi und Jutta und ein Beitrag über "SkyView", eine Astronomie App.

Ansonsten doktere ich immer noch mit meiner linken Schulter herum und lasse sie in der Physio behandeln. Der Grund meiner Schmerzen liegt in der Verklebung der Faszien in den betroffenen Muskelgruppen meines Oberarmes.

Dann habe ich einen Beitrag für den Welt-Down-Syndrom-Tag geschrieben, etwas, was mir sehr am Herzen liegt!

Die Teebeutel-Kunst habe ich vorgestellt und wichtig sei noch zu erwähnen, dass es das T-in die neue Woche bei mir kommissarisch betreut wird und die Zitate im Bild bzw. Weisheiten am Samstag von Jutta kommissarisch übernommen wurden, da Nova augenscheinlich nicht mehr aktiv ist! Ihr letzter Beitrag war am 7. Dezember 2023.  Schade!









28.03.2024, 16.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / Für mich gemacht





Diese kleinen Bötchen hatte ich schon vor langer Zeit einmal gezeigt. 
Viel zu schade, sie im Archiv verstauben zu lassen.
Gefunden hatte ich die Nähanleitung << HIER <<






Das Schnittmuster dazu habe ich mir von * "Von Lange Hand" gekauft.




<< anettanni <<  


 



[ * Namensnennung, Produkterkennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]








Anne Seltmann 28.03.2024, 07.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag 2024/06



2024/06








Ich gehe unheimlich gerne in unsere hiesigen großen Gartencenter, um so manche Ideen mitzunehmen.
So fand ich kürzlich diese Trockenblumen arrangiert. Und ja, es sind tatsächlich Trockenblumen!!!













Anne Seltmann 28.03.2024, 07.44 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 183



N° 183





Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie lange ich schon Bilder für den "Maritimen Mittwoch" zu << Angela << sende.
Am 14.06.2017 sendete ich >> folgendes Einstandsbild << für ihr Projekt:
















Anne Seltmann 27.03.2024, 05.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL