Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

Der Naturdonnerstag N° #104




N° #104





Hier und da ist an den Bäumen

Noch ein buntes Blatt zu sehn,

Und ich bleibe vor den Bäumen

Oftmals in Gedanken stehn´.

 

Schaue nach dem einen Blatte,

Hänge meine Hoffnung dran;

Spielt der Wind mit meinem Blatte,

Zittr´ ich, was ich zittern kann.

 

Ach; und fällt das Blatt zu Boden,

Fällt mit ihm die Hoffnung ab,

Fall ich selber mit zu Boden,

Wein´ auf meiner Hoffnung Grab.


~*~


Johann Ludwig Wilhelm Müller


 

Johann Ludwig Wilhelm Müller (7. 10. 1794 - 1. 10. 1827 ) war ein deutscher Dichter.

Heinrich Heine sagte, dass Johann Ludwig Wilhelm Müller, nach Goethe der bedeutendste Liederdichter sei!

In Vergessenheit wäre er geraten, wenn der Komponist Franz Schubert nicht einen Zyklus aus Müllers 

"Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines Waldhornisten " vertont hätte, nämlich die "Winterreise" 

Der Text beinhaltet ein Gedankenspiel: Es hängt seine Hoffnung an das Blatt eines Baumes, 

sieht es im Wind zittern und schließlich abfallen. Es sieht alle Hoffnung gestorben und begräbt sie weinend in Gedanken.








Anne Seltmann 18.11.2021, 05.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

1000 Fragen an dich selbst 51-60






51.          Wen hast du das erste Mal geküsst?

Meinen Lieblingsmenschen, denn er ist meine Jugendliebe.

52.          Welches Buch hat einen starken Eindruck bei dir hinterlassen?

Oh, das wären schon viele... aber ganz spontan fällt mir jetzt ein Buch ein, dass ich vor 30 Jahren gelesen habe. "Kai lacht wieder" Ein autistisches Kind durchbricht seine Zwänge. Ich habe es mehrfach gelesen und war immer wieder betroffen und fasziniert.

53.          Wie sieht für dich das ideale Brautkleid aus?

Schulterfrei, Bustier mit Spitze und tiefem Schoß, Rock glatte weichfallende Seide

54.          Fürchtest du dich im Dunkeln?

Nicht mehr! Als Kind schon eher.

55.          Welchen Schmuck trägst du täglich?

Den Ehering, Ohrringe und immer eine Halskette

56.          Mögen Kinder dich?

Aber ja! Solange ich schon in meinem Beruf arbeite, heißt es, dass ich die Lieblingserzieherin bin. Manchmal nicht neidlos von den Kollegen gesehen.

57.          Welche Filme schaust du lieber zu Hause auf dem Sofa als im Kino?

Seitdem ich das Cochlear Implantat habe, ist Kino nur noch eine Katastrophe. Seitdem schaue ich Filme nur noch zu Hause. Wir sind früher total gerne ins Kino gegangen, aber das ist leider vorbei.

58.          Wie mild bist du in deinem Urteil?

Das kommt immer auf die "Tat" an. Ich kann Milde walten lassen und denke, dass in jedem Fall Übeltäter/Kriminelle angemessen verurteilt werden müssen!!!

59.          Schläfst du in der Regel gut?

Schon lange nicht mehr, aber das ist, denke ich mal, dem Alter geschuldet.

60.          Was ist deine neueste Entdeckung?

Das Ukulele spielen nicht einfach ist, da ich ja Gitarre spielen kann. Die Umsetzung hier sehe ich für mich als Schwierigkeit an. Aber ich übe weiter!





[Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]


Anne Seltmann 17.11.2021, 17.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #42



N° #42




Ohne Worte





Artis...



Anne Seltmann 17.11.2021, 06.44 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #534



N° #534




Ohne Worte!







Anne Seltmann 15.11.2021, 05.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces November 2021


November 2021




Hier hat der Besitzer sicherlich auch erkannt, dass sich ein Gesicht an der Klappe des Wohnwagens zeigt
und es kurzerhand mit einem Aufkleber versehen.  



Hier nochmal zur Erklärung, um was es sich bei diesem Projekt handelt:

Das Ganze nennt sich Pareidolie und bezeichnet das Phänomen, 
in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter 
und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. 

Zeigt doch Ruthie auch eure "Gesichter"!









Anne Seltmann 14.11.2021, 14.51 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° #350



 N° #350

Mit freundlicher Genehmigung






Eine Aufnahme von unserer Philatelie Reise nach Bregenz (Österreich).






Anne Seltmann 13.11.2021, 08.54 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #153/2021



 N° #153





Vor Jahren hätte ich noch gesagt, dass ich das Heidekraut als Friedhofsblume betrachte. Nun ja, es wird ja auch vielfach dort eingepflanzt. Doch es hat sich auch gezeigt, dass es sich auch in anderen Blumenarrangement durchaus zeigen kann und dem Friedhofsblümchen längst entwachsen ist. Und eigentlich wird ihm der Name "Kraut" längst nicht mehr gerecht, denn das Wort "Kraut" ist umgangssprachlich, metonymisch abwertend! Viele kennen es auch unter dem Namen "Erika" auch Heiden oder Eriken genannt.  Von den 830 bis 860 Arten sind die Mehrheit in Südafrika beheimatet, nur wenige Arten strahlen aus bis nach Europa und Vorderasien.






Das Bild sende ich an...










Anne Seltmann 12.11.2021, 07.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #103



 N° #103












Anne Seltmann 11.11.2021, 17.53 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Niwibo sucht... Schlösser und Kirchen



Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt Heidelberg. Bis zu seiner Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg war es die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz.  Es zählt heute zu den meistbesuchten touristischen Sehenswürdigkeiten Europas.


 Ratzebruger Dom

Der Ratzeburger Dom befindet sich auf dem höchsten Punkt der Nordspitze der Altstadtinsel von Ratzeburg. Gestiftet wurde der Dom von Heinrich dem Löwen als Bischofskirche des Bistums Ratzeburg. Daher ist er einer der vier sogenannten Löwendome, zu denen auch die in Schwerin, Lübeck und Braunschweig gehören. Eine Replik des Braunschweiger Löwen steht seit 1881 auf dem Domhof zu Ratzeburg.




Schloss Stolpe - Insel Usedom

Im Südosten der Insel Usedom liegt nur etwa drei Kilometer vom Stettiner Haff entfernt der kleine Ort Stolpe. Am Dorfrand befindet sich das zunehmend als kulturelles Zentrum auf Usedom genutzte Schloss Stolpe, dessen Kernbau Ende des 16. Jahrhunderts als Herrenhaus errichtet wurde. Nach dessen teilweiser Zerstörung wurde der zweigeschossige Renaissancebau im barocken Stil um- und wiederaufgebaut.

Sein erneuter, grundlegender Umbau erfolgte um das Jahr 1900, bei dem das Gebäude unter anderem um mehrere Türme, ein Portal und einen Arkadengang erweitert wurde. Die Eingangshalle erhielt eine umlaufende Galerie auf die eine geschwungene Treppe führte. Fortan wurde es danach als Schloss Stolpe bezeichnet




Pauluskirche

Die Pauluskirche im Kieler Stadtteil Düsternbrook wurde in den Jahren 1878–1882 im neugotischen Stil als Garnisonkirche für den preußischen Marinestandort Kiel erbaut[1] und von diesem bis 1918 genutzt. Seit 1925 gehört die Pauluskirche als Gemeindekirche zur Kieler evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Heiligengeist.




Schlossberg Quedlinburg

Der Schlossberg ist eine Erhebung des Nördlichen Harzvorlandes. Er befindet sich in Quedlinburg im sachsen-anhaltischen Landkreis Harz und ist Standort des Stifts Quedlinburg.




Diese Bilder sende ich nun an >> Nicole <<






Anne Seltmann 10.11.2021, 06.54 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

1000 Fragen an dich selbst 41-50







41. Trennst du deinen Müll?

Unbedingt!

 

42.Warst du gut in der Schule?

Jepp!

 

43. Wie lange stehst du normalerweise unter der Dusche?

Wenn ich könnte, stundenlang. Aber ich als umweltbewusster Mensch nur so viel, wie es für das Prozedere des Körpers benötigt wird.

 

44. Glaubst du, dass es außerirdisches Leben gibt?

Nein!

 

45. Um wie viel Uhr stehst du in der Regel auf?

Zwischen 5.oo und 5:3o h

 

46. Feierst du immer deinen Geburtstag?

Das wurde ich kürzlich schon wieder einmal gefragt. Ich feiere schon lange nicht mehr.

 

47. Wie oft am Tag bist du auf Facebook?

3-4 x

 

48. Welchen Raum in deiner Wohnung magst du am liebsten?

Meine Stube

 

49. Wann hast du zuletzt einen Hund (oder ein anderes Tier) gestreichelt?

Am 16. Oktober, als wir bei meiner Schwägerin im Emsland waren.

 

50. Kannst du gut vorlesen?

Und ob...und das mit Leidenschaft!








Anne Seltmann 09.11.2021, 07.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links