Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

Projekt: Leben mit Büchern N° #28/2018



N° #28/2018





Schon in frühester Kindheit ist Vorlesen unheimlich wichtig. Es ist das Fundament für die sprachliche Entwicklung. Das Vorlesen, Bilderbuchbetrachten oder/und Erzählen sind ein perfekter Weg, damit sich die kognitive und sprachliche Entwicklung optimal entfalten kann. Nachweislich kann man bestätigen, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, bessere schulische Leistungen und soziale Kompetenz zeigen. Wichtig hierbei ist, dass man als Elternteil regelmäßig vorliest, es als Ritual in den Tag übernimmt. Bücher anzuschauen oder vorzulesen ist lehrreich und macht Spaß! Wann vorgelesen wird, spielt überhaupt keine Rolle. Das kann am Nachmittag sein, eingekuschelt auf der Couch oder wo auch immer man es sich gemütlich machen kann. Oder abends als Einschlafritual.  Cassetten, Hörbücher oder Hörspiele sind hierbei kein Ersatz, da auch die persönliche Bindung eine Rolle spielt! Vorlesen schafft nun mal eine vertrauensvolle Atmosphäre und Geborgenheit und das prägt sich nachhaltig ein. Aber nicht nur Vorlesen reicht aus, auch woher man das Medium Buch bezieht. 

Viele Kinder waren noch nie in einer Bücherei.  Dabei macht es unglaublich Spaß mit Kindern in der Bücherei zu stöbern! Ergo: Das Vorlesen sollte ein fester Bestandteil des Familienalltages sein!!!



 






Anne Seltmann 31.10.2018, 06.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #376




N° #376















Anne Seltmann 29.10.2018, 06.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #106



N° #106




Hier müsste eine neue Bespannung drauf, aber ich denke, die ist nicht ganz so billig! Vermutlich ab Dreistelliger Zahl aufwärts.

Laut den Spielregeln des Weltfußballverbandes  beträgt der Abstand zwischen den Innenkanten der Pfosten 7,32 m, die Unterkante der Querlatte ist 2,44 m vom Boden entfernt. Die Pfosten und die Querlatte dürfen höchstens 12 cm breit und tief sein. Alle müssen das gleiche Format haben. Die Torlinie muss dieselbe Breite wie Pfosten und Querlatte haben. Netze können an den Pfosten, an der Querlatte und am Boden hinter den Toren befestigt sein. Sie sollen in geeigneter Weise abgestützt und so angebracht sein, dass dem Torwart genügend Spielraum verbleibt. 












Anne Seltmann 28.10.2018, 05.37 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

P10 Themenwort W#4-„Träumen



P10 Themanwort W#4: Träumen





"Er liebt mich, er liebt mich nicht..
Sie liebt mich, sie liebt mich nicht..."







Wer kennt es nicht, das "Gänseblümchen-Orakel":" Er liebt mich, er liebt mich nicht..."

Hierzu nimmt man ein Gänseblümchen und rupft an den Blütenblättern. Das letzte Blütenblatt entscheidet.

Leider funktioniert dieses Orakle nicht, das wäre auch zu einfach. Aber so manch eine/r wird ja noch träumen dürfen!  









Anne Seltmann 27.10.2018, 17.11 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #207



N° #207



Quelle: HIER







Anne Seltmann 27.10.2018, 08.19 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

P10 Themenwort W#3-„Sportlich


P10 Themanwort W#3: "Sportlich"









Ich reiche nach...








Sport ist fester Bestandteil in der Einrichtung, in der ich arbeite. In meinem KIGa und Hort machen wir es uns zur Aufgabe, die Freude an Bewegung zu fördern, manchmal müssen wir sie im Einzelfall erst einmal wecken. Es ist so wichtig, dass Kinder die vielen Bewegungsmöglichkeiten ihres Körpers kennen lernen. Durch viel Sport wird die Reaktion, das Gleichgewicht, die Wahrnehmung und die Koordination verbessert. Aber auch Verständnis für Fairness gilt es zu lernen.










Initiatoren:



  Wortmann





Anne Seltmann 25.10.2018, 19.31 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Oktober 2018



Oktober 2018

...und es war Sommer!



Nun ist der Sommer längst vorbei und man muss auf festes Schuhwerk zugreifen.
Gar nicht so einfach, sich nach so einem langen Sommer wieder umzustellen.
Auch was die restliche Kleidung betrifft ist es schon eine Umstellung...
jetzt müssen die Sommersachen ausquartiert werden. Aber auch der Herbst hat seine
schönen Seiten,wenn die Sonne scheint, der Himmel blaut und moderate Temperaturen vorherrschen.
Auch diese Jahreszeit kann man voll und ganz  genießen!











Anne Seltmann 24.10.2018, 17.50 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #58




N° #58


 





Wie angekündigt kommt nun hier die Kruzenshtern. 
Sie ist als einziger der berühmten Flying P-Liner der Flotte der Reederei F. Laeisz noch heute im Einsatz auf See.












Anne Seltmann 24.10.2018, 06.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 65/2018



 65/2018



Auch eine Idee, den Hafen ein wenig zu verschönern!












23.10.2018, 00.58 | (14/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #375





 N° #375




Anne Seltmann 22.10.2018, 06.00 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3