Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

I see faces November 2021


November 2021




Hier hat der Besitzer sicherlich auch erkannt, dass sich ein Gesicht an der Klappe des Wohnwagens zeigt
und es kurzerhand mit einem Aufkleber versehen.  



Hier nochmal zur Erklärung, um was es sich bei diesem Projekt handelt:

Das Ganze nennt sich Pareidolie und bezeichnet das Phänomen, 
in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter 
und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. 

Zeigt doch Ruthie auch eure "Gesichter"!









Anne Seltmann 14.11.2021, 14.51 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° #350



 N° #350

Mit freundlicher Genehmigung






Eine Aufnahme von unserer Philatelie Reise nach Bregenz (Österreich).






Anne Seltmann 13.11.2021, 08.54 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #153/2021



 N° #153





Vor Jahren hätte ich noch gesagt, dass ich das Heidekraut als Friedhofsblume betrachte. Nun ja, es wird ja auch vielfach dort eingepflanzt. Doch es hat sich auch gezeigt, dass es sich auch in anderen Blumenarrangement durchaus zeigen kann und dem Friedhofsblümchen längst entwachsen ist. Und eigentlich wird ihm der Name "Kraut" längst nicht mehr gerecht, denn das Wort "Kraut" ist umgangssprachlich, metonymisch abwertend! Viele kennen es auch unter dem Namen "Erika" auch Heiden oder Eriken genannt.  Von den 830 bis 860 Arten sind die Mehrheit in Südafrika beheimatet, nur wenige Arten strahlen aus bis nach Europa und Vorderasien.






Das Bild sende ich an...










Anne Seltmann 12.11.2021, 07.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #103



 N° #103












Anne Seltmann 11.11.2021, 17.53 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Niwibo sucht... Schlösser und Kirchen



Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt Heidelberg. Bis zu seiner Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg war es die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz.  Es zählt heute zu den meistbesuchten touristischen Sehenswürdigkeiten Europas.


 Ratzebruger Dom

Der Ratzeburger Dom befindet sich auf dem höchsten Punkt der Nordspitze der Altstadtinsel von Ratzeburg. Gestiftet wurde der Dom von Heinrich dem Löwen als Bischofskirche des Bistums Ratzeburg. Daher ist er einer der vier sogenannten Löwendome, zu denen auch die in Schwerin, Lübeck und Braunschweig gehören. Eine Replik des Braunschweiger Löwen steht seit 1881 auf dem Domhof zu Ratzeburg.




Schloss Stolpe - Insel Usedom

Im Südosten der Insel Usedom liegt nur etwa drei Kilometer vom Stettiner Haff entfernt der kleine Ort Stolpe. Am Dorfrand befindet sich das zunehmend als kulturelles Zentrum auf Usedom genutzte Schloss Stolpe, dessen Kernbau Ende des 16. Jahrhunderts als Herrenhaus errichtet wurde. Nach dessen teilweiser Zerstörung wurde der zweigeschossige Renaissancebau im barocken Stil um- und wiederaufgebaut.

Sein erneuter, grundlegender Umbau erfolgte um das Jahr 1900, bei dem das Gebäude unter anderem um mehrere Türme, ein Portal und einen Arkadengang erweitert wurde. Die Eingangshalle erhielt eine umlaufende Galerie auf die eine geschwungene Treppe führte. Fortan wurde es danach als Schloss Stolpe bezeichnet




Pauluskirche

Die Pauluskirche im Kieler Stadtteil Düsternbrook wurde in den Jahren 1878–1882 im neugotischen Stil als Garnisonkirche für den preußischen Marinestandort Kiel erbaut[1] und von diesem bis 1918 genutzt. Seit 1925 gehört die Pauluskirche als Gemeindekirche zur Kieler evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Heiligengeist.




Schlossberg Quedlinburg

Der Schlossberg ist eine Erhebung des Nördlichen Harzvorlandes. Er befindet sich in Quedlinburg im sachsen-anhaltischen Landkreis Harz und ist Standort des Stifts Quedlinburg.




Diese Bilder sende ich nun an >> Nicole <<






Anne Seltmann 10.11.2021, 06.54 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

1000 Fragen an dich selbst 41-50







41. Trennst du deinen Müll?

Unbedingt!

 

42.Warst du gut in der Schule?

Jepp!

 

43. Wie lange stehst du normalerweise unter der Dusche?

Wenn ich könnte, stundenlang. Aber ich als umweltbewusster Mensch nur so viel, wie es für das Prozedere des Körpers benötigt wird.

 

44. Glaubst du, dass es außerirdisches Leben gibt?

Nein!

 

45. Um wie viel Uhr stehst du in der Regel auf?

Zwischen 5.oo und 5:3o h

 

46. Feierst du immer deinen Geburtstag?

Das wurde ich kürzlich schon wieder einmal gefragt. Ich feiere schon lange nicht mehr.

 

47. Wie oft am Tag bist du auf Facebook?

3-4 x

 

48. Welchen Raum in deiner Wohnung magst du am liebsten?

Meine Stube

 

49. Wann hast du zuletzt einen Hund (oder ein anderes Tier) gestreichelt?

Am 16. Oktober, als wir bei meiner Schwägerin im Emsland waren.

 

50. Kannst du gut vorlesen?

Und ob...und das mit Leidenschaft!








Anne Seltmann 09.11.2021, 07.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 140/2021



 140/2021



Bei mir fast um die Ecke.
Rechts davon (nicht im Bild) steht der Leuchtturm.


Und da ist er...





Bei Niedrigwasser kann man auch direkt auf der Leuchtturm-Insel spazieren gehen.
Er steht auf der nordwestlichen Seite in der Kieler Förde vor Friedrichsort, 
nördlich des Nord-Ostsee-Kanals an der Stelle, wo die Förde ihre engste Stelle hat.
Die Leuchtturminsel und der Leuchtturm sind eingetragene Kulturdenkmäler der Stadt Kiel 










You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 09.11.2021, 00.00 | (15/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #534



 N° #534






Ein kleiner Schreib-Block, den ich zum Geburtstag von einer lieben Menschin geschenkt bekommen habe!












Anne Seltmann 08.11.2021, 05.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Momentaufnahmen N° #13


N° #13




Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.


Brauchst du viel Aufmerksamkeit und Bestätigung von anderen oder kannst du dich zurücknehmen und anderen den Vortritt lassen?

 

Als Kind brauchte ich natürlich viiiiiiiiel Aufmerksamkeit, da ich doch durch meine lange Zeit im Heim (0-6 Jahre) doch sehr vernachlässigt worden war. Aber das ließ schnell nach, da ich Pflegeeltern bekam und sie mir all ihre Liebe schenkten, die ich so sehr benötigte. Als Erwachsene habe ich damit keine Schwierigkeiten mehr, ich nehme mich eher zurück und denke "Lass die anderen Mal, ich komme schon noch zum Zug" wenn der richtige Moment dafür gekommen ist. Noch mehr halte ich mich zurück, wenn ich Menschen erlebe, die schon von weitem auf der Stirn mit sich tragen "Ich bin wichtig" Außerdem habe ich über alle Maßen…mehr als ich je musste…meinen gesellschaftlichen und auch beruflichen Beitrag geleistet. Nun sind andere dran!






Anne Seltmann 07.11.2021, 15.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #243



N° #243





Leider ein bisschen unscharf.
So mehr oder weniger im Vorbeiflug aufgenommen.
 






Anne Seltmann 07.11.2021, 01.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links