Blogeinträge (themensortiert)

Thema: AktuellePerlen

Engel







Ich ließ meinen Engel lange nicht los,

und er verarmte mir in den Armen

und wurde klein, und ich wurde groß:

und auf einmal war ich das Erbarmen,

und er eine zitternde Bitte bloß.



Da hab ich ihm seine Himmel gegeben, –

und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand;

er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,

und wir haben langsam einander erkannt...



Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,

kann er frei seine Flügel entfalten

und die Stille der Sterne durchspalten, –

denn er muss meiner einsamen Nacht

nicht mehr die ängstlichen Hände halten –

seit mich mein Engel nicht mehr bewacht.


~*~


Rainer Maria Rilke




Anne Seltmann 18.12.2023, 08.28 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

NICHTS...






...kommt hier seit gute 3 1/2  Wochen an. Nicht einen einzigen gelben Menschen habe ich hier im Ort gesehen Der Liebste wartet sehnlichst auf eine Bestellung
und auch ich. Alles von der Post

Höchstwahrscheinlich warten auch einige Briefeschreiber*innen, dass ich Weihnachtspost an mich hier vermelden kann.
AAAAAAber...hier ist immer noch NICHTS angekommen! Gut, es ist Weihnachtszeit und die Zusteller haben viel zu tun und doch warte ich auf ein Buch, dass ich am 17. November bestellt hatte. 
Ich werde mich nicht aufregen...ich werde mich NICHT aufregen...  








Anne Seltmann 13.12.2023, 17.06 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 341



07.12.2023 / N° 341






!Achtung!


Dieser Beitrag könnte Spuren von Schnee enthalten. Bitte beachten Sie, dass sich das Wetter schnell ändern kann. 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie das Wetteramt oder tragen den Schnee zu  den jeweiligen Kommunen.

















Anne Seltmann 07.12.2023, 10.49 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage November 2023



November 2023



Wie immer ist meine Collage bestückt aus diversen Projekten, an denen ich teilnehme.
Zu finden auf der linken Seite unter



"Perlenhafte Projekte"



Seit 2014 betreut Birgitt dieses schöne Projekt. Hier wird immer alles zusammengefasst...
ob es Augenblicke, Gedanken, Begegnungen oder Projekte usw. sind. All das wird in einer Collage festhalten.











Anne Seltmann 01.12.2023, 09.07 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

1000 Fragen an dich selbst 331-340




 

331.      Wie sieht für dich der ideale Partner aus?

Was das Aussehen betrifft, war ich nie festgelegt. Das Aussehen hatte nie eine übergeordnete Rolle bei mir gespielt.

332.      Wonach sehnst du dich?

Nach friedlichem Miteinander auf der gesamten Welt!

333.      Bist du mutig?

Definitiv nein!

334.      Gibt es für alles einen richtigen Ort und eine richtige Zeit?

Ja!

335.      Wofür bist du dir zu schade?

-------

336.      Könntest du ein Jahr ohne andere Menschen aushalten?

Ja!

337.      Wann warst du zuletzt stolz auf dich?

Stolz ist eine sekundäre Emotion und ich mag dieses Wort nicht. So wirklich kann ich das nicht erklären. Für mich ist es gleichzusetzen mit Hochmut oder Überheblichkeit. Ich würde es Selbstachtung nennen.

338.      Bist du noch die Gleiche wie früher?

Nein, natürlich nicht! Meine Grundwerte haben sich allerdings nie verändert.

339.      Warum hast du dich für die Arbeit entschieden, die du jetzt machst?

Jetzt bin ich Rentnerin.

340.      Welche schlechte Angewohnheit hast du?

Ich bin ungeduldig, zwar nicht mehr so doll wie früher, aber mein zweiter Vorname bleibt „Ungeduld“




23.11.2023, 07.53 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

100 Wörter-Sehnsucht



Ein Drabble

Es gibt eine Literaturgattung die sich "Drabbles" nennt.  Es sind Ultra-Kurzgeschichten, Geschichten die genau 100 Wörter lang sind. Die Überschrift wird nicht mitgezählt. Die Idee ist, in diesen 100 Wörtern eine ganze Geschichte zu erzählen oder zumindest so viel, dass vor dem inneren Auge des Leser eine ganze Geschichte entsteht.
Hier ein weiterer Versuch:



Sehnsucht

Am Meeresufer stand sie, ihr Blick verloren in der unendlichen Weite des Ozeans. Das Rauschen der Wellen erfüllte ihre Ohren, doch ihre Gedanken trieben weit fort, in eine andere Zeit und an einen anderen Ort.

Sehnsucht ergriff sie, wie eine eisige Hand, die ihr Herz umklammerte. Sie sehnte sich nach den Sommertagen und dem Lachen ihrer Kindheit, die einst die Luft erfüllten. Doch diese Zeiten waren längst verblasst wie der Horizont. Die Sehnsucht brannte unauslöschlich und ihre Tränen vermischten sich mit dem Salz des Ozeans, während sie verstand, dass wahre Sehnsucht darin besteht, die Vergangenheit loszulassen und die Gegenwart anzunehmen... 




Hier sind genau 100 Worte fertig!




Anne Seltmann 21.10.2023, 09.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kürbiszeit







Kürbiszeit

 

Leuchtend, rund, in Gold und Orange

von Feldern frisch geerntet

Herbstgeschmack, der mich beglückt.


~*~


© Anne Seltmann







11.10.2023, 17.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Haussanierungen IV.




"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann usw. usw."

 

Bisher lief für uns, was die Sanierungen betrifft, zeitplanmäßig. Noch habe ich alles gelassen hingenommen, auch den Baulärm. Bis jetzt! Heute wäre der Termin um 8:00 für die Laibung der Fenster gewesen. Nun ist es schon nach 11:00 Uhr und hier passiert nix. Mein Lieblingsmensch hat dann bei der Bauplanung angerufen, die wussten aber wieder mal nichts. Außerdem können sie da nichts ändern, sie wären ja nicht vor Ort, so deren Credo.

Hier weiß so wie so nicht die rechte Hand, was die Linke tut. Es ist ein einziges Tohuwabohu. Ebenso kann man hier mit den arbeitenden Sanierungsmenschen nicht ein Wort sprechen, da sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind.  Nun, daran kann ich dann nichts ändern und muss das als gegeben hinnehmen.

Wenn man wie ich täglich die Bauarbeiten beobachtet, dann frage ich mich, wer den Baumenschen eigentlich Anweisungen gibt. Uns kommt es völlig planlos vor, wie die hier werkeln.

Auch sehen wir täglich jemanden, von den ganz wichtigen Menschen, die täglich den Stand der Dinge abfotografieren. Das wirkt auch alles so planlos.

Ich will verdammt noch mal jetzt sofort meine Fenster fertig haben. Für uns hieß das seit gestern alles erneut abdecken und heute Morgen um 7:00 haben wir unser Bett freigeräumt, da man sonst nicht an die Fenster kommt. 




Im übrigen sind wir immer noch ohne Badezimmertür! und Nachbarn im Nebenhaus ohne Badewanne! Es interessiert überhaupt keine Sau, wie es uns damit geht! Selbst die Mietminderung bis aufs Äußerste reduziert, stört die Hausbesitzer nicht. 



"Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen...            




Edit: Jetzt sind sie da!  Es ist 12:31 Uhr






Anne Seltmann 27.09.2023, 11.18 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White September 2023



 September 2023





Als Kind ( ich bin in Düsseldorf geboren und Wuppertal ist ja um die Ecke) bin ich öfters mit meinen Eltern Schwebebahn gefahren. Schon damals hat mich die Bahn so sehr fasziniert.  Bei Marius habe ich sie wieder entdeckt und mich erinnert, dass ich 2007 das letzte Mal in Wuppertal war. Obige Bilder stammen auch aus dieser Zeit.

Nun wird es wieder einmal Zeit, da wir Anfang Oktober wieder zu unseren Enkelkindern nach Krefeld fahren, um dann unseren GROSSEN Enkelbuben damit zu überraschen. Die kennt er nämlich noch nicht.

 

Die Schwebebahn ist das Wahrzeichen Wuppertals und sie fährt auf einer 13 km langen Strecke durch die Stadt. Sie ist nicht nur Verkehrsmittel, sondern auch beliebte Attraktion bei den Touristen.

Für Liebhaber gibt es sie auch als >> Miniatur-Modellbahn <<






Am 1. März 1901 wurde die Hochbahn eröffnet und seit dem 26. Mai 1997 steht sie unter Denkmalschutz. Viele kennen sie auch als alte Dame oder Tausendfüßler.  Wer sich mehr über die Schwebebahn informieren will, der kann das >> HIER << tun. Dort gibt es eine große Bildersammlung. Da schlägt das Schwebebahnen-Herz gleich höher! 










Anne Seltmann 01.09.2023, 02.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Buddhistische Anekdote











Ein buddhistischer Mönch und ein kleines Mädchen gingen im Wald spazieren. 

Sie blieben vor einem Baum stehen und das Mädchen fragte:"" Lieber Mönch, sag mir, welche Farbe hat dieser Baum?"

Und der Mönch antwortete: "Er hat die Farbe, die DU siehst!"

 

~*~

Buddhistische Anekdote









Anne Seltmann 28.08.2023, 07.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL