Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 21.03.2014

Wölkchens Freitags Fragen







Bücher-Frage:


1. Woher hast du am häufigsten deine Bücher? 
(Gekauft, wenn ja wo? Eher getauscht usw.?)

Früher habe ich sie überall da wo ich Büchereien sah, gekauft.
Mittlerweile geschieht das fast ausschließlich online und zwar bei Amazon.
Tauschen ist nicht so meins. Ich gebe ungern meine Bücher weiter an Dritte.


Private Frage:


2. Welches Sternzeichen bist du und was hälst du von Astrologie?

Ich bin eine Skorpion-Frau. Ich halte die Astrologie für Humbug!
 Alldieweil man/frau, wenn sie 100 Astronomen befragen
auch 100 unterschiedliche Prognosen bekommen würde.
Wenn Menschen da aber glauben wollen, dann sollen sie das tun dürfen!




Anne Seltmann 21.03.2014, 17.13| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitagsfragen, Wölckchen, Sarah,

Welt-Down-Syndrom-Tag






Heute am 21. März 2014 findet der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Der Aktionstag wurde im Jahr 2006 durch die Organisationen Downsyndrome International (DSI) und European Downsyndrome Association (EDSA) eingeführt.

Als Down-Syndrom bezeichnet man ein Syndrom, das durch eine spezielle Genommutation beim Menschen hervorgerufen wird, bei der das gesamte 21. Chromosom oder Teile davon dreifach vorliegen (Trisomie).


Jeder Mensch ist einzigartig, so auch Menschen mit Down Syndrom, Menschen mit Behinderungen. Wie langweilig wäre es, wenn wir alle gleich wären, wenn keiner mehr dicke Beine, schmale Lippen, große Füße, Segelohren, schiefe Nasen oder kurze Arme hätten. Wir sind nun einmal verschieden. Und dich und mich gibt es auch nur einmal. Menschen mit Beeinträchtigungen oder einem besonderen Bedarf an Förderung gehören dazu!!! Genau wie du und ich.


Darum möchte ich an dieser Stelle euch heute auch eine tolle Seite vorstellen, nämlich:

Ohrenkuss im Radio!

Maria Riederer hat ein Feature zum Thema Down Syndrom gemacht. Angela Fritzen und andere Ohrenkuss-Leute sind dabei. Die Sendetermine sind:
23. März 2014, jeweils um 14:05 Uhr und um 20 Uhr.



Zu hören gibt es eine Radiogeschichte vom Leben mit Down-Syndrom. "Jenseits der Mongolei"

Der Ohrenkuss ist eine Zeitung und es gibt ihn seit 1998. Katja de Bragança hat den Ohrenkuss gegründet. Wer glaubt, dass Menschen mit Down Syndrom nichts zu erzählen haben, täuscht sich sehr. Menschen mit? Down-Syndrom? schreiben in Ohrenkuss über alles, was sie bewegt und sie teilen ihre Gefühle den Lesern mit. Was ich ganz toll finde ist, dass die Texte nicht verbessert werden!

Anne Seltmann 21.03.2014, 08.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Down Syndrom

Freitags-Füller

Barbaras...





1. Heute morgen fühlt ich mich so was von erschlagen. Und so zugeklebt. Die Pollen schlagen wieder um sich.


2. Dass ich mal ohne diese Allergien bin, wäre einfach zu schön.


3. Ich könnte eigentlich mal wieder ein Gedichtebuch herausgeben.


4. Aber bei dieser rieisgen Auswahl würde meines eher untergehen.


5. Im übrigen heißt es am 30.03.2014 um 2:00 Uhr wieder Uhren umstellen.
Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt, die Nacht ist also 1 Stunde kürzer. Merkspruch hierfür ist für mich immer:"Im Sommer zeigt das Thermometer PLUS und im Winter MINUS."


6. Es gibt Dinge, die soll man einfach mit einem geliebten Menschen gemeinsam erleben.


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den besten Ehemann von allen und meine Couch, morgen habe ich einen T-Hirt Großeinkauf für meine Hortkinder geplant und Sonntag möchte ich mal Muffins mit Toffifee backen !





Anne Seltmann 21.03.2014, 07.23| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags-Füller, Srabimpulse, Barbara,