Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: rot

Floral Friday Fotos N° 235/2023



 N° 235/2023



















Anne Seltmann 15.12.2023, 05.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 192




192/2023



Zweigriffeliger Weißdorn

(Crataegus laevigata)



Er gehört zu der Gattung der Weißdorne (Crataegus) und zur Familie der Rosengewächse.

Er ist in Europa verbreitet. Die Früchte kann man roh essen und man kann ihn zu Gelee oder Kompott verarbeiteten.











Anne Seltmann 05.12.2023, 06.10 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wetterstation N° 08



 N° 08






Am frühen Nachmittag haben die Engelchen Plätzchen gebacken.
Wenig später haben sie mit Puderzucker rumgespielt, wie man im vorherigen Bild erkennt.





Aber woher kommt dieser Spruch "Die Engelchen backen Plätzchen"

 

In der Weihnachtszeit braucht das Christkind viele kleine Engel als Helfer in der himmlischen Backstube. Als an einem der Backtage der Planetenstaub für den roten Zuckerguss zur Neige ging, bat das Christkind den Engel Neriel, er solle vom roten Planeten neuen Staub für die Zuckerbäckerei holen.

 Als der Engel auf dem Planeten angekommen war sammelte er im tiefsten Krater den feinsten roten Zuckerstaub auf und war danach über und über mit rotem Puder bedeckt. Seine Flügel und sein Engelsgewand hinterließen überall rote Spuren. Als er dann zurück in die himmlische Bäckerei flog, leuchtete der Himmel in den schönsten roten Farben und als die Menschen dies sahen, dies sahen, nannten sie es Abendrot. Am nächsten Morgen fanden sie in ihren Häusern das beste Zuckerwerk und wohlschmeckende Plätzchen. Seitdem wissen sie, dass, wenn der Himmel rot leuchtet, die Engel und das Christkind die Kekserln backen.


Quelle: Wikipedia.














Anne Seltmann 29.11.2023, 06.06 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 191



191/2023





Das große S steht für Stena Line und gehört zu einer schwedische Reederei...eines der größten Fährunternehmen der Welt.

Seit 2011 ist die Stena Scandinavica gemeinsam mit der Stena Germanica auf der Route Kiel–Göteborg im Einsatz. 










[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt! ]


Anne Seltmann 21.11.2023, 05.27 | (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 190



190/2023





Wasserrettungsboot vom DLRG, welches zum Einsatz bei Notfällen am und im Wasser, also bei Bade-, Boots- und Eisunfällen, kommt. Egal ob es stehende oder fließende Gewässer sind oder gerade winterliche Temperaturen herrschen.  






Anne Seltmann 07.11.2023, 01.00 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Genuss auf der Spur









Gestern habe ich die Champignon-Quiche mit altbackenem Brot von * Madame Rote Rübe ausprobiert. Da wir nie altbackenes Brot haben, habe ich halt mal welches "altwerden" lassen.
Ich selbst habe noch gerieben Käse drüber gegeben, da ich sehr gern noch überbackenen Käse mag! Eine tolle Resteverwertung, wenn man tatsächlich altbackenes Brot im Haus hat und nichts wegwerfen will. Geschmacklich war die "Quiche" hervorragend!!! und wurde gleich ins Rezepte-Buch mit aufgenommen.

Rezept findet ihr >> HIER <<







[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]










Anne Seltmann 16.10.2023, 06.38 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 189



189/2023


"Doppeltes Lottchen"






Juttas Projekt wird im Moment ausgesetzt.  
Ich zeige euch trotzdem heute diese beiden Dieselloks. 
Experten erkennen sofort um welche es sich handelt. 
Ich kanns nicht. Aber dafür kann ich sie zeigen  :-)






Anne Seltmann 26.09.2023, 06.34 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 188/2023



188/2023


<< Klick <<




Ich arbeite unheimlich gerne mit Texturen und verwandle je nach Motiv meine Bilder damit. Es lassen sich manchmal tolle Effekte damit erzielen.

So auch hier die Mohnblume. Ich habe zwei verschiedene Texturen verwendet. Das Wort "Textur" kommt übrigens aus dem lateinischen Wort "textura" und heißt "Gewebe".


Das Bild ist auch käuflich zu erwerben. Mit Klick auf obigem Bild gelangt man zu verschiedenen Designs.








12.09.2023, 04.41 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 187/2023


 187/2023





Die Johannisbeeren bzw. Ribiseln, sind die einzige Pflanzengattung in der Familie der Stachelbeergewächse (Grossulariaceae). Sie umfasst die im Deutschen als Johannisbeere bzw. Ribisel und Stachelbeere bezeichneten Arten. Einige Arten und ihre Sorten werden als Beerenobst, andere als Zierpflanzen genutzt.











Anne Seltmann 29.08.2023, 05.36 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 186/2023




186/2023








Baustellengedöns

Der Bagger gräbt mit großer Kraft,

die Erde wird zur Seite geschafft.

Die Kranführer hoch oben schweben,

Materialien hin und her bewegen.



Die Baustelle, ein Ort voller Leben,

Wo Menschen ihre Fähigkeiten geben.

Mit jedem Handgriff, jedem Schritt,

entsteht hier etwas Neues, ein Bauwerk mit Glück.



~*~


© Anne Seltmann




















Anne Seltmann 15.08.2023, 06.04 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL