Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Zeugnisse

365 Tage Challenge – N° 182



 N° 182





Heute gab es Zeugnisse.


Schleswig-Holstein hatte 2014/15 Schulen die Wahl gelassen, in der gesamten Grundschulzeit auf Noten zugunsten von sogenannten Kompetenzzeugnissen zu verzichten. Allerdings machten das nicht alle Schulen. Dann gab es Musterzeugnisse, die alsbald verbindlich wurden. Bis zum vierten Schuljahr gibt es also eine schriftliche Bewertung. Jede Kompetenz eines Schülers kann mit fünf Graden bewertet werden: sicher, überwiegend sicher, teilweise sicher, überwiegend unsicher, unsicher.





Bernhards...





Anne Seltmann 01.07.2022, 17.30 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Giftblätter


Heute gab es in Schleswig-Holstein Zeugnisse..sogenannte Giftblätter oder Käseblätter (oder wie sagt ihr noch dazu?) und natürlich haben mein Kollege und ich im Hort auch welche erhalten. Es macht Spaß zuzusehen wie eifrig sie dabei sind und welche "Fächer" oder Bewertungskategorien sie sich einfallen lassen.

Wollt ihr meine beiden Zeugnisse sehen? Ernsthaft? Dann haltet euch fest ...
Bei einigen Kindern gibt es noch Beurteilungen über das allgemeine Lern- und  Sozialverhalten.
So steht normalerweise als Überschrift "fast immer"..."überwiegend"..."wechselnd"... usw. Wie schön, dass meine Kreuze im Kompetenzraster ganz vorne sind  
Man beachte bitte auch die niedlichen Rechtschreibefehler!

Jetzt wird sich der Eine oder Andere aber fragen, was denn "Stiker" für ein Fach ist?  Meine Hortkinder sammeln diese bunten glitzernden Aufkleber in Schnellheftern und Folien und da ich ja immer auf dem Laufenden bleiben muss will , habe ich mir selbst so einen Schnellhefter angeschafft, um hin und wieder mit ihnen zu tauschen oder sie das eine oder andere Mal damit zu beschenken, wenn sie außergwöhnlich fleißig sind!








17.07.2015, 17.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zeugnisse

Bald ist es wieder soweit: Der erste Schultag steht vor der Tür und viele ABC-Schützen fiebern ihrer Einschulung bereits mit Spannung entgegen.
Andere warten mit Nervösität auf ihr Zeugnis. Wie wird es ausfallen? Werde ich versetzt?
Aber welche Funktion hat ein Zeugnis?

Pädagogische Funktionen

Noten helfen den Schülern ihre Schwächen und Stärken wahrzunehmen und ein realistisches Selbstbild aufzubauen
Noten gewöhnen an Leistungsvergleiche
Sie haben eine Anreiz- oder Motivationsfunktion
Gute Noten motivieren um den Erfolg zu halten oder gar auszubauen
Schlechte Noten sollen motivieren Defizite auszugleichen
Kopfnoten dienen explizit der Beurteilung von Verhalten
Andere Noten als Instrument der Disziplinierung einzusetzen ist pädagogisch problematisch, aber gar nicht zu vermeiden, da mangelnde Disziplin in der Regel auch Leistungsausfälle mit sich bringt
Zeugnisse informieren die Eltern, geben Anlass für Rücksprache mit der Schule und für verstärkte Unterstützung des Lernens.

Sind Noten nötig oder ist eine verbale Beurteilung besser? Was meint ihr?

Meiner Meinung nach bekommen Noten eine zu starke Gewichtung, im Blick auf die Bewertung eines Schülers, da die Notengebung wohl doch als sehr subjektiv betrachtet werden kann.




Anne Seltmann 04.07.2010, 09.14 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL