Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – N° 182



 N° 182





Heute gab es Zeugnisse.


Schleswig-Holstein hatte 2014/15 Schulen die Wahl gelassen, in der gesamten Grundschulzeit auf Noten zugunsten von sogenannten Kompetenzzeugnissen zu verzichten. Allerdings machten das nicht alle Schulen. Dann gab es Musterzeugnisse, die alsbald verbindlich wurden. Bis zum vierten Schuljahr gibt es also eine schriftliche Bewertung. Jede Kompetenz eines Schülers kann mit fünf Graden bewertet werden: sicher, überwiegend sicher, teilweise sicher, überwiegend unsicher, unsicher.





Bernhards...





Anne Seltmann 01.07.2022, 17.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Bernhard

und dann ab der 5 Klasse erschlagen sie dann die Noten ...

LG Bernhard

vom 01.07.2022, 23.30
Antwort von Anne Seltmann:


Ja, leider!






1. von Jutta Kupke

Da schau her, wie interessant, das wusste ich nicht.
Jetzt ist die Frage was besser ist,
Noten oder nur Bewertungen ?
LG

vom 01.07.2022, 18.36
Antwort von Anne Seltmann:



Meiner Meinung nach ist eine Bewertung besser. Die Schulnoten sagen wenig über die Intelligenz und das Sozialverhalten eines Menschen aus. Der Leistungsstand durch Noten gibt selbigen durch Noten nicht korrekt wieder. Das können sie auch gar nicht, weil es schließlich keinen Maßstab für geistige Leistung gibt. Nur Gewichte, Entfernungen, Temperaturen etc. lassen sich messen!