Ausgewählter Beitrag

Zeugnisse

Bald ist es wieder soweit: Der erste Schultag steht vor der Tür und viele ABC-Schützen fiebern ihrer Einschulung bereits mit Spannung entgegen.
Andere warten mit Nervösität auf ihr Zeugnis. Wie wird es ausfallen? Werde ich versetzt?
Aber welche Funktion hat ein Zeugnis?

Pädagogische Funktionen

Noten helfen den Schülern ihre Schwächen und Stärken wahrzunehmen und ein realistisches Selbstbild aufzubauen
Noten gewöhnen an Leistungsvergleiche
Sie haben eine Anreiz- oder Motivationsfunktion
Gute Noten motivieren um den Erfolg zu halten oder gar auszubauen
Schlechte Noten sollen motivieren Defizite auszugleichen
Kopfnoten dienen explizit der Beurteilung von Verhalten
Andere Noten als Instrument der Disziplinierung einzusetzen ist pädagogisch problematisch, aber gar nicht zu vermeiden, da mangelnde Disziplin in der Regel auch Leistungsausfälle mit sich bringt
Zeugnisse informieren die Eltern, geben Anlass für Rücksprache mit der Schule und für verstärkte Unterstützung des Lernens.

Sind Noten nötig oder ist eine verbale Beurteilung besser? Was meint ihr?

Meiner Meinung nach bekommen Noten eine zu starke Gewichtung, im Blick auf die Bewertung eines Schülers, da die Notengebung wohl doch als sehr subjektiv betrachtet werden kann.




Anne Seltmann 04.07.2010, 09.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Silly

ich für meinen teil, halte Note für absolut nebensächlich, denn sie sagen nichts über das kind als person aus, und auch nicht unbedingt etwas über dass, was kind gelernt hat und kann.
gerade in der grundschule sind die noten oft eine subjektive einschätzung der lehrerIn - und auch in den weiterführenden schulen sind diese abhängig von sympathie und antipathie.
grüßle silly

vom 04.07.2010, 20.44
2. von rundumkiel

Ich finde Noten gut und wichtig, auch wenn ich meine eigenen nicht immer gut fand... :D Aber sie dürfen auch nicht übermäßige Bedeutung erlangen. Wenn hinter der Notengebung immer das Ziel der Motivation steckt, ist das sogar hervorragend. Ob das aber im Grundschulalter auch schon so gehandhabt werden muss, kann man schon hinterfragen. Ist es nicht so, dass in den ersten 2 Schuljahren keine Noten gegeben werden...?

vom 04.07.2010, 16.33
1. von GZi

In der Grundschule mag ich es nicht wirklich zu beurteilen... allgemein in den späteren Schuljahren finde ich Noten nicht unbedingt schlecht. Abgesehen davon habe ich sie nie als "alleinige" Beurteilung empfunden. Wie schnell sich ausformulierte Zeugnisse verselbständigen können, sieht man ja an den Arbeitszeugnissen. Und rein verbale (mündliche) Beurteilungen sind meiner Meinung nach nicht nachhaltig genug, schon gar nicht nur alle halbe Jahre und bei pubertierenden Jugendlichen....

vom 04.07.2010, 15.04