Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Weihnachten

Ein Weihnachtsgeschenk für Mami und Papi?


Wie, du hast noch kein Geschenk für Mami oder Papi?
Meine Hortkinder haben gestern mit mir noch einige Christbaumanhänger gefertigt, weil auch sie noch kleine Geschenke benötigten.


O.K. Los gehts...aber bitte nur in Begleitung Erwachsener machen!!!



Du brauchst:

Ausstechbackformen,
durchgefärbte Kerzen,
ein Teelicht,
Streichhölzer oder ein Feuerzeug,
ein Eimer Wasser zum Löschen,

ein Glasschälchen mit Wasser gefüllt,
eine Austechbackform,
ein dünne Stricknadel,
dünnes glitzerndes Band,
Geschenkpapier

Wenn du lange Haare hast, dann Haare zusammenbinden und vor allen Dingen auch Ärmel deines Sweatshirts, deiner Bluse oder deines Pullovers hochkrempeln. Das ist wichtig, denn das sind die Dinge die ihr am ehesten in Brand setzt.

In das Glasschälchen gibst du die Auststechbackform deiner Wahl und füllst so viel Wasser hinein, bis etwa mehr als die Hälfte deiner Form damit gefüllt ist. Zünde dein Teelicht an. Nun nimmst du eine Kerze deiner Wahl zündest sie am Teelicht an und läßt das Kerzenwachs in deine Backform tropfen. So lange, bis die Form fast nach oben hin voll ausgefüllt ist. Wenn dann das Wachs darin nicht mehr flüssig ist, kannst du die Form einmal umdrehen, damit alles gut abgekühlt wird. Nach kurzer Zeit kannst du vorsichtig das Wachs an der dünnen Seite deiner Form ausdrücken. NICHT an dem dickwandigen Rand der Form, weil dort meistens das Wachs bricht.

Für ein Loch in deiner nun fertigen Form benötigst du eine dünne Stricknadel, die an deinem Teelicht erhitzt werden muss. Steche sofort in deine Kerzenwachsform ein Loch hinein. Nun brauchst du noch ein schönes dünnes Bändchen...fertig ist dein Geschenk!






kerzenwachs3kerzenwachs4




kerzenwachs2kerzenwachs1




kerzenwachs6kerzenwachs5



Anne Seltmann 23.12.2014, 07.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Danke!




Manchmal fallen Sterne vom Himmel, manchmal aber direkt aus Briefumschlägen, so wie heute.
Nachdem ich heute meine Post geöffnet habe und das mache ich immer an meinem Schreibtisch, rieselten unheimlich viele kleine Sternchen auf selbigen und natürlich in meinen Kaffeebecher und auf die Tasttatur  :-)
Liebevoll ist die selbst gestaltete Karte von Frau Waldspecht, ein zauberhaftes Schmuckstück und natürlich in meinen Lieblingsfarben blau und silber!




Herzlichen Dank liebe Anette! Wir haben uns riesig gefreut!!!


anette2014



Anne Seltmann 19.12.2014, 19.06 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Viel Spaß mit Maria und Joseph

 





Anne Seltmann 26.12.2013, 08.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MagicMonday Woche26

Paleicas...



Thema: weihnachtlich






N° #26



26Woche 1



26Woche 2



26Woche 3



26Woche 4




26Woche 5




Weihnachten


Zimtsterne, Stollen, Kerzenduft

Ein geschmückter Tannenbaum

Ein Hauch von Frieden in der Luft

Oh du schöner Kindertraum

 


Tannendüfte, flackernde Kerzen

Christbaumlicht in der Weihnachtszeit

Liebe in allen Herzen

Oh du Glückseligkeit

 

~*~


© Anne Seltmann

 

 


Anne Seltmann 23.12.2013, 08.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

4. Advent


Ich wünsche allen Besuchern meines Blogs
einen schönen 4. Advent!


 Sternsinger



Lied im Advent


Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier !
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen !


~*~

Matthias Claudius (1740 - 1815)



Anne Seltmann 22.12.2013, 09.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachtsgrüße


Ich wünsche meinen Lesern einen schönen 2. Weihnachtstag!




Wer jetzt noch schnell ein paar Serviettenringe braucht, kann sich genau diese wie auf dem Bild zu sehen, basteln.


Der Serviettenring hat folgende Maße: 14 cm Gesamtlänge, Kopfhöhe 6 cm



serviettenweihnachtsmänner



Anne Seltmann 26.12.2012, 11.59 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Fest-Menue steht






Für das Wochenende vor den Festtagen gibt es Samstag und Sonntag:

Grünkohl, Kaßler, Kochwurst, Schweinebacke und kleine süße geröstete Kartoffeln.




Heiligabend:

Kartoffelslat mit Würstchen



1. Weihnachtstag:

Gänsekeulen an Rotkohl mit Semmelknödel

Dessert:

Aprikosen-Parfait



2. Weihnachtstag:

Filetauflauf

Dessert:

Weihnachtsbäume a` la Johannes Lafer





Anne Seltmann 20.12.2012, 19.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

520 Mails, Wichtelpäckchen, Briefe...

das alles muss heute noch nach unserer Ankunft gesichtet werden.
  1. Koffer schnell ausgepackt, während das Mailprogramm Mails abruft und filtert...
  2. währenddessen Wichtelpäckchen vorsichtig auspacken und fotografieren...
  3. und sich riesig darüber freuen, weil es tatsächlich alles meinen Geschmack trifft!
  4. Waschmaschine anschmeißen...
  5. zwischenzeitlich einmal die Mails ansehen. Oh Gott...so viel Spam...
  6. noch einmal die Wichtelgeschenke betrachten und ahnen wer dahintersteckt  :-)
  7. und sich noch einmal freuen!

Liebe Wichtelmama!
Du wirst sicher auf heißen Kohlen gesessen haben als du hörtest, dass dein Päckchen noch nicht rechtzeitig zu Weihnachten ankam und ich dann auch noch in den Urlaub fuhr. Alles ist wohlbehalten hier gelandet und ich sage ein dickes und tausendfaches Dankschön!





wichtelgeschenk

Anne Seltmann 02.01.2011, 16.51 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geschenke


Der beste Ehemann von allen kommt jedes Jahr aus der Praxis mit Geschenken von Patienten. Und jedes Jahr wird es mehr!

Aber seht selbst:








Ich hingegen bekam  jene Geschenke:






Und auch noch einen kleinen Schoko-Weihnachtsmann, der sich zu meiner Sammlung gesellte










Nein, ich will nicht undankbar sein. Ich erfreue mich an den kleinsten Kleinigkeiten. Dennoch macht es mich nachdenklich, dass unsere Elternschaft so "bescheiden" ist.
Da waren Eltern in meiner früheren Tätigkeit in einer Einrichtung für Geistig-und schwerstkörperbehinderte wesentlich aufmerksamer. Da gab es jedes Jahr Selbstgebackenes, Selbstgebrautes oder gar auch selbstgestaltete Werke, wie Schal, Handschuhe, Seidentücher etc. Alles mit Liebe gemacht und von Herzen geschenkt!
Auch ein Händedruck, oder ein einfaches "Dankeschön" macht glücklich und tut gut, damit man weiß, dass die Arbeit geachtet wid!


Und nun zu dir liebe Wichtelmama:
Dein Päckchen ist noch nicht da, aber mach dir keine Sorgen...ich denke es liegt einfach an den Witterungsverhältnissen. Morgen ist ja auch noch ein Tag.
Aber bitte nicht traurig sein, wenn es doch nicht rechtzeitig angekommen ist. Und wenn ich mich nicht hier im Blog melde oder bei den Wichtelcheffinnen, dann nur weil ich ab dem 28.12  im Urlaub bin!
Aber glaube mir, sobald ich zuhause bin, wird es sofort vermeldet...VERSPROCHEN!



Anne Seltmann 23.12.2010, 18.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ente und Igel...

sind zwei von drei Tieren, die im Wald einmal Weihnachten feiern wollen. Sie haben sich dazu Gordon, ein Känguru aus Australien eingeladen.
Aber bis es dazu kommt, passieren einige Mißgeschicke. Der Igel, der den Weihnachtsbaum schmücken will, verheddert sich in der Lichterkette, die Ente die für Gordon ein Päckchen packen will, wickelt sich ausversehen in Tesakrepp ein, Gordon das Känguruh klettert in den Weihnachtsbaum und kommt nicht mehr runter und der Waschbär will lieber Winterschlaf halten.
Aber meistens haben Geschichten ein Happyend, so auch diese!
Ich freue mich auf unsere lustige Vorstellung heute Nachmittag in meinem KiGa.
Geschichte und Idee  © S.Peetz




 ente


igel

Anne Seltmann 18.12.2010, 08.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL