Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schilksee

I see faces Juli 2023



 Juli 2023



Ich werde beobachtet!






Das "Gesicht" gehört zum Schiffs-Anlieger in Schilksee.









01.07.2023, 16.12 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Kieler Woche 2023 ist vorbei!







Die Kieler Woche endete gestern mit einem Feuerwerk.

Während wir früher einmal in die Innenstadt gefahren sind, um an der Kiel -und Spiellinie zu flanieren, oder den europäischen Markt zu besuchen, treibt es uns längst nicht mehr dorthin.

Bei einer Eröffnung der Kieler Woche durch Horst Köhler (Ehemaliger Bundespräsident), sind wir vor Ort gewesen und seitdem sagen wir uns "Nie mehr": Es ging weder vorwärts noch rückwärts. Diese Menschenmasse hat uns Angst gemacht! Erinnern wir doch an den tragischen Unfall auf der Loveparade in Duisburg am 24. Juli 2010, zu der 21 Menschen ums Leben kamen und weit über 600 schwer verletzt wurden.

Selbst als wir zum Night Glow auf dem Nordmarksportfeld am Samstag waren, hatten wir den Eindruck, nie so viele Menschen zuvor gerade zu diesem Event gesehen zu haben.

 

Laut Twitter wurde zur vorgerückten Stunde sogar die Kiellinie vollends gesperrt, weil nichts mehr ging.

Deshalb begnügen wir uns nur noch mit Schilksee (Olympiazentrum), wo alles in Kleinformat vorzufinden ist. Hier kann man auch noch zusätzlich den Segelregatten zuschauen.

Was auch noch hervorzuheben ist, ist das Wetter. Während sonst sich in den letzten Jahren die Kieler Woche im Regengrau zeigte, hatten wir bis dato das schönste Wetter!







Anne Seltmann 26.06.2023, 09.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 147




 N° 147



Youth Europeans Sailing





Gestern erzählte ich schon von der Youth Europeans Sailing, hier noch einmal ein paar Aufnahmen.  











Anne Seltmann 31.05.2023, 06.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 150


30.05.2023 / N° 150







Ich bin gerne in Schilksee und war heute wieder unterwegs. Es gibt dort eine Promenade, an deren hübsche Häuser stehen, allerdings etwas prunkvoller als im obigen Bild. Aber genau das ist es, welches mich anspricht. Schippers Ruh hat sich mit den Jahren verändert und wurde richtig aufgehübscht. Es gibt hierzu auch eine schöne >> Geschichte <<, die ich per Zufall fand! Heute kann man es immer noch als Feriendomizil mieten. 






Im Original sieht es natürlich viel hübscher aus!





Bernhards...


[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]





Anne Seltmann 30.05.2023, 17.04 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 20




[ger]

Wir fahren gerne in den Nachbarort nach Schilksee. Vielleicht einigen bekannt, dass dort der Olympiahafen ist, zu dem die Segelwettkämpfe stattfinden.

Das Olympiazentrum Schilksee war auch der Austragungsort der Segelwettkämpfe während der Olympischen Spiele 1972 und ist seit 1988 Teil des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein.

Heute ist das Olympiazentrum Schilksee Austragungsort und Hafen für die Segel-Wettkämpfe während der Kieler Woche und anderer Segel-Veranstaltungen.

 

Gestern konnten wir die Youth Europeans Sailing, die alljährlich über die Pfingsttage stattfindet, beobachten. Zur größten Jugendregatta haben sich mehr als 530 junge Segler und Seglerinnen aus 10 Nationen angemeldet. Es war eine großartige Stimmung auf dem Wasser und im Hafen. Ich liebe das!

 

Aber auch die Thor Heyerdahl schwadronierte auf dem Wasser (Schiff links unten im Bild) 1930 gebaut und unter deutscher Flagge als Dreimast-Toppsegelschoner, ist sie im Kieler Hafen beheimatet. Heute fährt die Thor Heyerdahl im Sinne der Erlebnispädagogik vor allem mit Mannschaften von jungen Mitseglern auf dem Atlantik und in der Ostsee.




[eng]


We like to drive to the neighboring town of Schilksee. Perhaps some know that there is the Olympic port where the sailing competitions take place.

The Schilksee Olympic Center was also the venue for the sailing competitions during the 1972 Olympic Games and has been part of the Hamburg/Schleswig-Holstein Olympic base since 1988.

Today, the Schilksee Olympic Center is the venue and harbor for sailing competitions during Kiel Week and other sailing events.

 

Yesterday we were able to watch the Youth Europeans Sailing, which takes place every year over the Pentecost days. More than 530 young sailors from 10 nations have registered for the largest youth regatta. There was a great atmosphere on the water and in the harbour. I love that!

 

But the Thor Heyerdahl also swam on the water (ship bottom left in the picture) Built in 1930 and flying the German flag as a three-masted topsail schooner, she is based in the port of Kiel. Today the Thor Heyerdahl mainly sails with teams of young fellow sailors on the Atlantic and the Baltic Sea in the spirit of experiential education.




Heidruns...





Anne Seltmann 29.05.2023, 07.58 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 177/2023


177/2023






"Sagte ich dir schon, dass ich gar nicht schwimmen kann?"

 "Nicht schlimm, die Kurse fürs Seepferdchen fangen gerade erst an!"




Gesichtet in Schilksee, am Olympiahafen.

Juttas...






Anne Seltmann 11.04.2023, 06.41 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 128





Das Bild ist in Großaufnahme besser zu sehen. 

>> HIER <<  klicken.



Ein Teilausschnitt des Olympiahafens in Kiel/Schilksee, der größte Yachthafen an der Kieler Förde.
Der Olympiahafen  (gebaut 1972) ist das Zentrum der jährlichen Kieler Woche-Segelwettbewerbe
und zahlreicher Welt- und Europameisterschaften. 










Anne Seltmann 27.07.2022, 07.17 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 178



 N° 178





Ein letzter Blick auf das Riesenrad, welches zur Kieler Woche unter anderem am Olympiazentrum in Schilksee aufgebaut war.






Bisher gab es immer nur ein Riesenrad während der Kieler Woche, nun waren es gleich drei. Eines befand sich direkt an der Hörnspitze,  das zweite Riesenrad am Ende der Kiellinie . Obige Bilder zeigen das Riesenrad in Schilksee, welches einem einen wunderschönen Blick auf die Förde ermöglichte.











Anne Seltmann 27.06.2022, 13.00 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 147



 
N° 147








Heute Mittag haben wir es gewagt aufgrund der miserablen Wetterlage nach Schilksee zum Olympiahafen zu fahren.  Der ist ja für uns nur ums Eck. Dort gibt es das Beste Fischbrötchen ever. Anlässlich des Weltfischbrötchentags am 7. Mai 2022 wurde gewählt, wer sich "Beliebteste Fischbrötchen-Bude 2022" nennen kann. Wieder einmal hat der * Hafen Kiosk in Schilksee (Olympiahafen) gewonnen.

Nachdem wir unsere Fischbrötchen verzehrt haben, fing es zu regnen an. Wir begaben uns sofort Richtung Auto, mit immer heftigeren Regen, so dass wir bis auf die Knochen nass, ins Auto steigen mussten. Egal, für ein Fischbrötchen nehmen wir das auch in Kauf!













  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]  



Anne Seltmann 27.05.2022, 18.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spiegelungen N° 07



 N° 07




Ein Sommerbild.
Genauer gesagt ein Teil des Olympiahafens in Schilksee.
Kiel ist für die Segler der Welt im Juni das Ziel. Keine Segel-Veranstaltung der Welt kann diese Klasse und Masse aufweisen. 
Und die Kieler Veranstalter setzen alles daran, als Serviceunternehmen, den Seglern aus aller Welt zu zeigen: Kiel ist das Tor zur Welt!













Sandras...



03.02.2022, 16.38 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL