Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Quartalsaufgabe

Quartalsaufgabe: Retro



Heute zeige ich euch ein zweites Bild für die Quartalsaufgabe "Retro"





Ich liebe dieses kleine Teesieb! Es ist aus dem Fundus meiner Mutter 
und dient heute lediglich als Deko in meinem Regal. 
Wenn ich mich entsinne, hat es sogar schon die Großmama benutzt.


Obiges Bild sende ich zu >>> Bernhard <<<




Anne Seltmann 17.01.2021, 15.21 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Quartalsaufgabe: Retro




Die Quartalsaufgabe lautet diesmal "Retro" 






Der Ausdruck Retro zeigt die Liebe zu alten Traditionen oder Merkmalen und beschreibt den Stil vergangener Jahrzehnte.

Meine Liebe gilt alten Straßenbahnen oder Dampfloks.

Obiger Triebwagen fuhr einst in Hamburg und ist der älteste Straßenbahnwagen. 1894 löste er die Pferdebahn ab. 

Der Fahrer stand bei diesen Wagen noch bis Mitte der 1920-er Jahre im Freien, und so auch heute.

Sie ist betriebsbereit und fährt auf der Anlage des Museumsbahnvereins VVM am Schönberger Strand.


Obiges Bild sende ich zu >>> Bernhard <<<





 




Anne Seltmann 03.01.2021, 18.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Quartalsaufgabe: Bunt




Die Quartalsaufgabe lautet diesmal "Bunt






Das Bilde sende ich auch gleich rüber zu ...




Leider habe ich die vorherige Quartalsaufgabe verpasst, die da lautete "Linien"
Da hätte ich auch einiges liefern können.
Aber man kann ja nicht überall mitmischen ;-)




Anne Seltmann 07.10.2020, 17.09 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Quartalsaufgabe: Zu Hause









Die Quartalsaufgabe von Bernhard, die ich erst jetzt entdeckt habe, hieß "Zu Hause"

Dort beschreibt er, dass vielen die Corona-Krise arg zu schaffen machte. Nun, dem kann ich nicht zustimmen, mir kam die Auszeit gut zu pass, konnte ich doch eine Menge erledigen, was mir schon lange vorschwebte und wozu ich sonst kaum Zeit habe. Ich habe erst einmal wie wild Masken genäht, aber auch viele andere schöne Details für meine Vorschüler und für mich selbst. Aber auch jede Menge verschiedener Gesichtsmasken. Dabei kamen auch ein paar für die Puppen meiner KiGa Kinder heraus, zu dem mein Teddy als Modell herhalten musste. 





Nun sende ich die Bilder zu...



   Bernhards  Wettbewerbs-Quartals-Aufgabe mit dem Thema: Zu Hause






Anne Seltmann 29.06.2020, 18.17 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Quartalsaufgabe: Schnee






Ich bin noch mal fündig geworden. 
Gerade eben noch habe ich im Archiv gewühlt und bin auf obiges Bild gestoßen.
Es ist vom Februar 2010. Und als ich das meinem Mann zeigte, 
meinte er, dass er genau in diesem Jahr sich das erste Mal mit dem Rad auf die Nase gelegt hat.
Kein Leichtes sich mit so einem Gefährt durch die Schneemassen zu bewegen, für mich wäre das nichts. 
Aber mein Lieblingsmensch fährt bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit. Seit Jaaaaahren! 

Mein tapferer Held!




   Bernhard  Wettbewerbs-Quartals-Aufgabe Thema Schnee











Anne Seltmann 26.01.2020, 17.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Quartalsaufgabe: Schnee








   Bernhard ruft  zu einer Wettbewerbs-Quartals-Aufgabe auf.

Diesmal mit dem Thema: Schnee

Auch hier habe ich ins Archiv gegriffen.

Eine mehrfache Teilnahme ist möglich!


Voilà! Gesehen auf einem Spielplatz.





Anne Seltmann 13.01.2020, 07.50 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL