Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Plön

Schilderwald N° 71




N° 71




Als ich das erste Mal das Schild sah, las ich es natürlich falsch, nämlich "Kuhbrück Sau".   Erst beim zweiten Mal begriff ich, dass es so gesprochen werden soll " Kuhbrücks Au"

"An der Kuhbrücksau" liegt in Kalifornien im Kreis Schönberg.  Und Schönberg ist ein Ostseebad und eine Gemeinde in der historischen Region Probstei im Kreis Plön in Schleswig-Holstein.





Artis...




Anne Seltmann 07.02.2024, 05.37 | (8/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 121



N° 121



Jedes Wetterchen nutzen!









Anne Seltmann 02.03.2022, 06.15 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #172



 N° #172

Türen im Doppelpack

St. Katharinen-Kirche, Probsteierhagen

St. Katharinenkirche in Probsteierhagen  (erstmals 1259 erwähnt) ist der heiligen Katharina von Alexandria geweiht. Ursprünglich eine einfache Feldsteinkirche, wurde die Kirche in den Jahren 1785–1788 umgebaut und durch Seitenschiff und Turm erweitert. Als Inventar beherbergt sie eine Bronzetaufe von 1454 und einen Akanthusbarockaltar von Theodor Allers von 1695. Der Chorraum wurde um 1710 von einem italienischen Stuckateur ausgestaltet.  Bereits 1623 besaß die Kirche eine Orgel, die 1670 durch die noch heute erhaltene Barockorgel ersetzt wurde.












Anne Seltmann 12.04.2020, 06.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 11/2016



N° #11




Stein ist eine Gemeinde in der Probstei im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Und hier war ich mit dem Kieler Enkel-BeBe unterwegs.

Stein liegt ca. 20 km nördlich der Landeshauptstadt Kiel am Ostufer der Kieler Förde und wie man unschwer erkennen kann in der Nahe des Marine Ehrenmal in Laboe










Juttas...


Anne Seltmann 09.08.2016, 06.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL