Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #172



 N° #172

Türen im Doppelpack

St. Katharinen-Kirche, Probsteierhagen

St. Katharinenkirche in Probsteierhagen  (erstmals 1259 erwähnt) ist der heiligen Katharina von Alexandria geweiht. Ursprünglich eine einfache Feldsteinkirche, wurde die Kirche in den Jahren 1785–1788 umgebaut und durch Seitenschiff und Turm erweitert. Als Inventar beherbergt sie eine Bronzetaufe von 1454 und einen Akanthusbarockaltar von Theodor Allers von 1695. Der Chorraum wurde um 1710 von einem italienischen Stuckateur ausgestaltet.  Bereits 1623 besaß die Kirche eine Orgel, die 1670 durch die noch heute erhaltene Barockorgel ersetzt wurde.












Anne Seltmann 12.04.2020, 06.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von riitta k

Hello Anne,

The tourquoise doors look joyful & inviting. This church is so beautiful inside, simple & calm. In the Finnish archipelago we have somewhat similar styles. Wishing you warm & cosy Easter.

vom 12.04.2020, 12.19
3. von Kaeferchen

Kirchentüren passen zu Ostern.... aber auch durch sie Seiteneingänge geht es nun nicht hinein - Ostern 1x ganz anders

Hab ein schönes Osterfest - mach einfach das Beste aus dem wie es nun mal ist und vor allem: bleib gesund

lg gabi

vom 12.04.2020, 10.17
2. von Liz

Klar, schlicht und frisch sind diese Türen und das Innere dieser Kirche gefällt mir in seiner klaren, hellen und schlichten Schönheit auch sehr!
Ich wünsche Dir ein sonnig, schönes Osterfest
Liz

vom 12.04.2020, 08.57
1. von Nova

Ich weiß nicht warum und von der Farbe und dem Stil auch keine grosse Ähnlichkeit, aber weisste an was ich zuerst denken musste? An diese Wachhäuser vor dem Buckingham Palast...echt verrückt^^

Echt interessant im Doppelback, wie Ein-und Ausgang und auch von der Farbe her ungewöhnlich für eine Kirche, aber ich mag es. Auch innen gefällt mir, wirkt alles freundlich hell.

Freue mich sehr dass du damit dabei bist und danke dir dafür, auch für die Info.

Wünsche dir ein schönes Osterfest, auch wenn anders, und sende liebe Grüsse rüber

Bleib weiterhin gesund

N?va

vom 12.04.2020, 07.36