Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Momentaufnahmen

Momentaufnahmen N° #10



Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.


Welche 5 Songs bzw. Musikstücke heben deine Stimmung?

 

1.       "Bridge over trouble water"Immer und immer wieder kann ich das Stück von *Simon & Garfunkel hören, es ist sozusagen das gemeinsame Lied von meinem Lieblingsmenschen und mir. Er schenkte mir die gleichnamige LP, als ich 15 war. Der Song ist sicherlich sehr melancholisch und doch hebt es meine Stimmung, weil dann Erinnerungen wach werden.

 

2.       "School" von * Super Tramp…da rocke ich total und wenn mich einer sehen könnte, würde höchstwahrscheinlich den Kopf schütteln.

 

3.       * Bruce Springsteen & The E Street Band  "Waitung on a sunny day"

 

4.     * Peter Gabriel "Come talkt to me"

 

5.      * Patty Scialfa "Come tomorrow"

 

Eigentlich könnte ich jetzt so weitermachen, es gibt so unendlich viel Musik in meinem Repertoire, welche meine Stimmung hebt. Und sofort denke ich an all die Konzerte, in die ich gegangen bin und lasse die Bilder vor meinen Augen Revue passieren, zu denen so wahnsinnig viele Menschen einfach nur still in ihren Stühlen saßen und nicht mal mit dem Fuß gewippt haben. Ich könnte dabei nicht eine Minute stillsitzen! Anne Zappelphilipp sozusagen!





[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]


Anne Seltmann 15.08.2021, 17.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

GERADE JETZT:




denke ich: an die Schwiegertochter, die heute Morgen operiert wurde

mag ich: das Wetter, denn es ist wieder sehr schön draußen

mag ich nicht: meinen Blutdruck. Der Systolische und Diastolische Blutdruck ist definitiv zu niedrig. 

fühle ich: mich matschig

trage ich: bequeme Kleidung

brauche ich Schokolade

höre ich:  den Lieblingsmenschen duschen

mache ich:  diesen Beitrag fertig

lese ich: immer noch * "Verheißung" von Jussi Adler Olsen. Das ist ein dicker Wälzer!

trinke ich: noch einen Becher Kaffee

vermisse ich: Urlaub

schaue ich: auf diese Zeilen

träume ich: vom letzten Urlaub auf Usedom

spüre ich: nicht aufhören wollende Schmerzen in der linken Schulter

freue ich: mich auf Sohn Nr. 2 der morgen zum Essen kommt




[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]




Anne Seltmann 13.08.2021, 17.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

GERADE JETZT:



denke ich: dass ich nicht ein einziges Leuchtturmbild in meiner Wohnung hängen habe ^^

mag ich: The Heavy Horses Murder Ballads & Other Love Songs hören

mag ich nicht: die Schmerzen in der Schulter

fühle ich mich:  schlapp

trage ich: eine schwarze Leggings und ein hellblaues T-Shirt

brauche ich:  viel Wasser. Knobi macht mich immer so durstig

höre ich:  The Heavy Horses Murder Ballads & Other Love Songs

mache ich: mir gleich eine Kanne mit meinem Lieblings-Tee

lese ich: immer noch * "Verheißung" von Jussi Adler Olssen

trinke ich: Wasser

vermisse ich: meine Enkel -Buben

schaue ich: nach draußen und schaue mir das Wolkenspiel am Himmel an

träume ich: von meinem baldigen Rentendasein

spüre ich: so viel Müdigkeit in mir

freue ich mich: auf meine Couch



[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]




Anne Seltmann 07.08.2021, 17.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

GERADE JETZT:





denke ich: wie groß meine Enkelbuben geworden sind. Ich habe sie live lange nicht mehr gesehen...hachzzzz

mag ich: Kleider tragen

mag ich nicht: dass meine Enkelbuben bald schon nach Hause fahren, denn sie machen hier grad Urlaub

fühle ich: mich etwas traurig (siehe Artikel unterhalb)

trage ich: Kleid und Leggings

brauche ich: Urlaub vom Urlaub

höre ich: You`ve Got a Friend

mache ich: schnell noch diesen Beitrag fertig

lese ich: immer noch * "Verheißung" von Jussi Adler Olssen

trinke ich: Kaffee

vermisse ich: Nichts

schaue ich: auf meinen Schreibtisch, der dringendst aufgeräumt werden müsste!

träume ich: jahrelang von einem Wohnmobil, aber der Lieblingsmensch will nicht!!!

spüre ich: wieder arge Schmerzen in beiden Daumen





[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]


Anne Seltmann 29.07.2021, 10.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

GERADE JETZT:






denke ich: diese Woche ist schneller verflogen, als die auf Rügen

 

mag ich: die morgendliche Stille um mich

 

mag ich nicht: daran denken, dass ich übernächste Woche wieder arbeiten soll

 

fühle ich: mich so wahnsinnig erschöpft und ich weiß nicht warum

 

trage ich: Schlabber-T Shirt und Leggins

 

brauche ich: noch ein Kaffee

 

höre ich: die Jungvögel draußen betteln

 

mache ich: diesen Text fertig

 

lese ich: noch einmal alles durch

 

trinke ich: Kaffee natürlich

 

vermisse ich: den blauen Himmel


schaue ich: nach draußen

 

träume ich: von Schokolade





Anne Seltmann 22.07.2021, 06.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Momentaufnahmen N° #09



 N° #09





Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.


 

Notiere 5 Dinge, die dich richtig glücklich machen.



Hier kommen meine persönlichen Glücklichmacher:

 

 Eins: Mein allerliebster Lieblingsmensch.

 Zwei: Meine 3 Enkelbuben

 Drei: Die Vorfreude auf ein weiteres Enkelkind und endlich ein Mädchen!

Vier: Musik und immer wieder Musik.

Fünf: Meine Bildverkäufe auf verschiedenen Bildagenturen.




Und du so?










Anne Seltmann 19.07.2021, 08.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Momentaufnahmen N° #08


N° #08





Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.




Sagst du anderen die Wahrheit oder wahrst du lieber den Frieden?

 

Wenn es sich um ein Kind handelt, dann sind Unwahrheiten schon mal erlaubt. Siehe Weihnachtsmann/Christkind und Osterhase.

Lüge und Wahrheit in medizinischen Fragen ist auch verdammt schwer. Ich würde hier auch sehr vorsichtig die Wahrheit formulieren, es sei denn mein Gegenüber will sie nicht hören.

Im Großen und Ganzen können Unwahrheiten nicht nur täuschen oder verletzen, sie können auch bereichern oder Schutz gewähren.

 

Ich kann sehr schlecht lügen und meinem Gegenüber würde ich dann diplomatisch meine Gedanken mitteilen, denn die Wahrheit hat meines Erachtens manchmal so eine Gnadenlosigkeit! 



Und du so?





Anne Seltmann 24.05.2021, 15.03 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Momentaufnahmen N° #07





Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.





Wofür stehst du jeden Morgen auf?

 

 

Um etwas vom Tag zu haben. Es heißt nicht umsonst "Der frühe Vogel fängt den Wurm" Ich bin Frühaufsteherin, solange ich denken kann. Ich stehe früh auf, ob ich arbeiten gehe, Urlaub oder Wochenende habe. Ich bin immer zwischen 5:00 und 05:30 wach…IMMER! Manchmal beneide ich die Menschen die lange schlafen können. Aber nur ein bisschen! Schließlich habe ich mehr vom Tag.

 

Und natürlich für meine Arbeit, für die ich brenne. Ich fange allerdings immer erst gegen Mittag an und könnte ausschlafen. Aber dann schaffe ich nicht so viel. Vormittags bereite ich viele Dinge für meine Hortkinder oder Vorschüler vor, oder ich sortiere meine Fotos, bearbeite sie für diverse Künstler-und Bildagenturen. Oder ich bastle und male, hin und wieder nähe ich. All das packe ich in den Vormittag hinein.

 

Und schlussendlich stehe ich für meine Rente auf!  Von nichts kommt sie schließlich nicht in meine Kasse. 







Anne Seltmann 25.04.2021, 08.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Momentaufnahmen N° #05






Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.




Wenn jemand dich mit einem Wort beschreiben müsste: 1. Welcher Begriff, welches Adjektiv würde dich am meisten freuen? 2. Welche würden dich verletzen?

 

 

1.       liebevoll, zuverlässig, hilfsbereit, aufmerksam, beliebt, ehrlich, einfallsreich, kreativ...

Hier würde mich das erste Adjektiv freuen, alle anderen Dinge natürlich auch. Das beschreibt mich schon sehr genau. Das bin ich wirklich….so sagt man es mir nach.

 

 

2.       altmodisch, ungeduldig, kleinlich, intolerant...

Das erste Adjektiv würde, oder hat mich schon mal verletzt, denn ich bin bei Weitem nicht altmodisch. Ich bin stets auf dem Laufenden und halte mit vielen Dingen mit und bin sehr tolerant. Wobei altmodisch zu sein nichts Verwerfliches ist. Es kann gleichbedeutend sein, mit den Werten, die ich immer noch gerne pflege! Werte wie Danke und Bitte sagen, jemandem die Tür aufhalten, jemanden grüßen, jemandem behilflich sein. Die Wertvorstellungen sind für mich in allen Bereichen des konstruktiven menschlichen Zusammenlebens unverzichtbar.






Anne Seltmann 08.03.2021, 07.04 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Momentaufnahmen N° #04




Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.



Gibt es etwas oder jemanden, der deine Überzeugungen hinterfragt bzw. herausfordert?

 

Ich erinnere, dass jemand aus meinem Kollegenkreis (in der Kitaleitung) einmal meine Überzeugung an die >> Kitahelden << vehement hinterfragt hat. Oder vielmehr, die Aussagen von Andreas Ebenhöh, der Gründer der Kitahelden. 

Natürlich muss der Kollege nicht meiner Meinung sein, dennoch hätte ich mehr erwartet, dass der Kollege sich nicht nur EIN Statement von Andreas Ebenhöh anhört oder durchliest. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er uns aus der Krise, in der wir uns zurzeit befinden, heraushelfen kann. Im Grunde genommen, würde er wie ein Supervisor agieren. Wir brauchen zudem ein besseres Konfliktmanagement und eine bessere Kita-Organisation. Das haben wir dringend nötig!

Es kann nie schaden, Erfahrungswerte auszutauschen und pädagogische Fähigkeiten zu verbessern.

Ich sehe nach wie vor, wie wichtig unsere Haltung an der Arbeit ist und diese bedarf manchmal einer Unterstützung eines Coaches.

Nun ist der Kollege gegangen, eine neue Kitaleitung hat angefangen und ich werde es erneut versuchen!







Anne Seltmann 15.02.2021, 09.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL