Ausgewählter Beitrag

Momentaufnahmen N° #08


N° #08





Aequtitas et Veritas hat aus ihrem Tagebuch 26 Fragen herausgesucht, die sie "Meine kleinen Momentaufnahmen" nennt.
Alle zwei Wochen gibt es daraus eine neue Frage. Selbstmurmelnd, dass das Projekt den Titel "Momentaufnahmen" trägt.




Sagst du anderen die Wahrheit oder wahrst du lieber den Frieden?

 

Wenn es sich um ein Kind handelt, dann sind Unwahrheiten schon mal erlaubt. Siehe Weihnachtsmann/Christkind und Osterhase.

Lüge und Wahrheit in medizinischen Fragen ist auch verdammt schwer. Ich würde hier auch sehr vorsichtig die Wahrheit formulieren, es sei denn mein Gegenüber will sie nicht hören.

Im Großen und Ganzen können Unwahrheiten nicht nur täuschen oder verletzen, sie können auch bereichern oder Schutz gewähren.

 

Ich kann sehr schlecht lügen und meinem Gegenüber würde ich dann diplomatisch meine Gedanken mitteilen, denn die Wahrheit hat meines Erachtens manchmal so eine Gnadenlosigkeit! 



Und du so?





Anne Seltmann 24.05.2021, 15.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Jutta

Liebe Anne,

lügen sollte man nie, das ist schon klar, aber das mit der Wahrheit ist manchmal keine einfache Sache. Es kommt immer auf die Situation an, ob man sie dann sagt oder lieber für sich behält.

Liebe Grüße
Jutta

vom 24.05.2021, 23.06
3. von Elke

Hallo liebe Anne,
das ist eine echte Gewissensfrage. Im Großen und Ganzen stimme ich deinen Antworten zu, nicht bei medizinischen Fragen. Da muss Wahrheit schon sein. Bei allem anderen muss man gut abwägen.

Herzliche Grüße - Elke

vom 24.05.2021, 17.57
2. von Aequitas et Veritas

Ich bin auch ein schlechter Lügner. ? Aber am Thema "Diplomatie" muss ich auch noch arbeiten.

vom 24.05.2021, 17.10
1. von Sandra

Lüge und Wahrheit, oft nicht einfach. Ich bleibe jedoch lieber bei der Wahrheit. Lügen bringt einen auch nicht weiter, im Gegenteil...Lügen kommen immer ans Licht und ziehen weite Kreise. Und wenn jemand die Wahrheit spricht, dann weiß man wenigstens ganz genau, woran man ist.

Im Grunde finde ich Lügerei nicht toll und teilweise auch feige...

LG
Sandra

vom 24.05.2021, 16.07
2021
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links