Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kaffee

BINGO 2024 / (Bei )Tee oder Kaffee








Nächstes Aufgabenfeld für das Bingo von << antetanni << (Bei ) Tee oder Kaffee abgearbeitet!

Wir sind natürlich Kaffeetrinker, wobei ich abends allerdings gerne auf Tee zugreife. Und manchmal gibt es ein Stück Kuchen dazu. Obiges Bild sind frisch gebackene Berliner. Vorhin bin ich noch auf eine Umfrage gestoßen, die da hieß Berliner? Oder Pfannkuchen??? Einer meiner Lieblingsautoren Noah Fitz hat doch tatsächlich diese Frage gestellt!     Antworten wie Krapfen, Kreppl oder sogar Pfannkuchen war dabei. 


Für uns sind es jedenfalls Berliner. Punkt!

















[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]



Anne Seltmann 27.01.2024, 14.44 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Advent, Advent...








Da ich die Standard-Adventskränze nicht mag, schaue ich immer nach neuen Inspirationen. Dieses Jahr hatte ich so gar keine Meinung für ein Adventsgesteck oder ähnlichem. Doch als ich bei >> Antetanni << vorbeischaute, hats mich doch gepackt, leicht verspätet aber immerhin. Sie hatte die Idee einen Adventskranz in Tassen zu präsentieren. Ich habe danach gleich nachgeschaut, wie das denn bei mir aussehen würde, denn ich habe schlichte weiße Kaffeebecher. Die wären dafür doch ideal…gedacht, ausprobiert und wieder verworfen. Meine Kaffeetassen gehen auch nicht, die haben blaue Streublüten...so ganz unweihnachtlich (kann man hier betrachten).

Die Kaffeebecher waren dann aufgrund meines Holztabletts, welches ich dafür gewählt habe, einfach zu klobig. Ein quadratisches habe ich doch auch noch…aber bloß wo? Da fiel mir siedend heiß ein, dass ich noch kleine Einweck-Gläser mit Deckel habe. Die hatte mein Schwiegersohn für mich gesammelt. Er hat sie immer gekauft, weil nur bei ihnen in Krefeld darin Leberwurst verkauft wurde, die er so gerne mochte. Als ich irgendwann sah, dass er eine große Sammlung für den Glascontainer vorbereitet hatte, habe ich mir Schwupps gleich 10-12 Gläser mitgenommen. 

Diese wurden dann heute dekoriert. Etwaige Feinheiten werden noch ausgelotet.




Update: Die Schleifen wurden ausgetauscht!







Anne Seltmann 06.12.2023, 16.29 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 243




31.08.2023 N° 243





Ein Verlegenheitsbild. Ich komme gerade zu nix!




Wann und wo wurde Kaffee entdeckt?

 

Einer Legende nach findet die Kaffeepflanze seinen Ursprung in Abessinien, dem heutigen Äthiopien. Etwa um das Jahr 850 herum hatte dort ein Hirtenjunge die Entdeckung gemacht, dass seine Ziegen lebhafter wurden, nachdem sie eine bestimmte Sorte Beeren aßen: Die Kaffeekirschen

 

Wo kommt der Name Kaffee her?

 

Der Begriff "Kaffee" leitet sich vom arabischen "Kahwe"oder "Qahwa" ab, was so viel wie Lebenskraft oder Stärke bedeutet. Der Ursprung des Kaffeeanbaus ist historisch nicht dokumentiert. Vieles stützt sich auf Legenden und Mythen.

 

Wer trinkt am meisten Kaffee?

TOP-10 Kaffeekonsum nach Land, wie viele Tassen Kaffee ...

Finnland: 2,64 Tassen Kaffee pro Tag

Die rechtmäßige Nummer 1 dieser Top 10 der Länder mit dem höchsten Kaffeekonsum ist Finnland. Mit 2,64 Tassen Kaffee pro Tag und Einwohner trinkt dieses Land mit Abstand am meisten Kaffee:





Bernards...



Anne Seltmann 31.08.2023, 17.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 241



 29.08.2023 / N° 241






Ich übe mich an den perfekten Latte Macchiato mit unserer neuen Maschine. Ich erzählte <<  hier  >> schon davon. Dadurch, dass ich Kakaopulver drübergestreut habe, ist die "Blume" ein wenig abgesunken. Egal! Latte Macchiato ist eigentlich nicht mein Fall, da ich Kaffee gerne schwarz und ohne andere Zusätze trinke.  Als ich jedoch in den Latte Zucker gab, war der gar nicht mal so schlecht. Mein Lieblingsgetränk wird er aber trotzdem nicht!












Anne Seltmann 29.08.2023, 14.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 235




23.08.2023 / N° 235 






Unser neues Spielzeug!













[Produkterkennung. Unbezahlt...und unbeauftragt!]



Anne Seltmann 23.08.2023, 10.44 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 76



  17.03.2023 / N° 76





Schmetterlinge kann man aus den verschiedensten Materialien basteln.

Die Kollegin aus der Elementargruppe hat sich für die Filtertüten-Variante entschieden.








Bernhards...





Anne Seltmann 17.03.2023, 16.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 33



 
 02.02.2023 / N° 33





Der Kaffee ist seid 5:00 Uhr fertig!
Wer möchte?














Anne Seltmann 02.02.2023, 06.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Happy Monday







Falls es euch heute noch niemand gesagt hat:

Guten Morgen und schön, dass es euch gibt!










Anne Seltmann 05.12.2022, 06.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 290



 N° 290



Ich gebe eine Runde Kaffee, Tee oder Kakao aus...wer will?














Anne Seltmann 17.10.2022, 09.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 256



 N° 256



Kaffeezeit mit meinem Lieblingsbecher!













Anne Seltmann 13.09.2022, 15.11 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL