Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Geo ABC

Geo-ABC T und U


      Iniatorin Quizzy



Fast vergessen, dass im Januar für das Geo ABC von Quizzy das T dran war. Dann mußte ich auch noch in die Tiefen meines Archivs graben, denn da mußte noch irgendwo ein Bild sein, nämlich aus...


 #T wie Trier


trier 1




Und heute will ich das U zeigen, sogar einmal termingerecht :-))



#U wie Unterweißbach
(Thüringen)




unterweißbach




Dieses Bild werden sicherlich schon einige kennen, weil es schon mehrmals für Projekte herhalten mußte!


Anne Seltmann 07.02.2012, 08.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geo-ABC S







S wie Schilksee...

schilksee


ist ein Stadtteil in Kiel. Er liegt im Norden der Stadt an der Kieler Förde auf der Halbinsel Dänischer Wohld. Bekannt geworden ist Schilksee durch das dort als Austragungsort der Segelwettbewerbe zu den Olympischen Spielen 1972 errichtete Olympiazentrum Schilksee.






Anne Seltmann 21.01.2012, 09.35 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geo-ABC R


   Iniatorin Quizzi



Das Q wurde Gott sei Dank nicht gefordert 

Hier also mein...

R wie Rendsburg


rendsburg

Zu sehen ist hier die Rendsburger Hochbrücke.
Sie ist eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion in Rendsburg Schleswig-Holstein. Sie überspannt den Nord-Ostsee-Kanal und dient als Eisenbahn-Brücke, außerdem trägt sie eine angehängte Schwebefähre für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr. Sie ist Wahrzeichen der Stadt Rendsburg und eines der bedeutenden Technikdenkmäler in Deutschland.


Anne Seltmann 01.01.2012, 10.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geo-ABC P


     Iniatorin Quizzi



#P wie Paris


paris


Genau gesagt über den Dächern von Paris.
Dieses Bild stammt noch aus unserem Urlaub 2008 in Paris.
Wer mag kann per pfeil0.gif Diashow hier meine gesammelten Eindrücke noch einmal einsehen. Viel Spaß!

Anne Seltmann 08.12.2011, 08.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geo-ABC N und O



Ich reiche nach für den 7. November #N:  21. November #O




#N wie Niederlande

niederlande

Typische Fensterläden von Kornspeichern in der Niederlande



#O wie Oslo


oslo


Das klassizistische königliche Schloss zu Oslo befindet sich in Staatsbesitz und ist dem König von Norwegen zur Verfügung gestellt. Es liegt am Ende der Karl Johans gate und ist von einem 22 Hektar großen Park umgeben.


Anne Seltmann 27.11.2011, 06.07 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geo-ABC M


   Iniatorin Quizzy
 



#M wie Maastricht

maastricht
Rathaus


Maastricht ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg
und eine der ältesten Städte der Niederlande.
Zu gerne fahre ich, sobald wir unsere Familie in NRW besuchen, in die Niederlande. Entweder nach Amsterdam oder wie im obigen Fall nach Maastricht.
Die Stadt hat einen historischen Hafen und sie nimmt unter anderem mit 1660 unter staatlichem Denkmalschutz stehenden Gebäuden und rund 2000 weiteren geschützten Objekten nach Amsterdam einen zweiten Platz in den Niederlanden ein. Die Stadt verfügt über eine große Anzahl Kulturdenkmale.
Mehr Information über die Geschichte Maastrichts kannst du pfeil0.gif hier nachlesen



Anne Seltmann 26.10.2011, 10.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geo-ABC L







#L wie Laboe 
(Labö gesprochen)



laboe




Der 85 Meter über der Ostsee aufragende Turm prägt das Gesicht der Kieler Außenförde.  341 Stufen führen zu einer Aussichtsplattform (es gibt auch einen Aufzug), von der aus sich ein einzigartiger Blick über Land und Meer öffnet.

Ursprünglich war er den Angehörigen der im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten der kaiserlichen Marine gewidmet. Nach erneuter Übernahme durch den DMB am 30. Mai 1954 wurde er zur Gedenkstätte für die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und zugleich zum Mahnmal für eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren.

Das Marine-Ehrenmal in Laboe ist barriefrei!




Anne Seltmann 21.10.2011, 06.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geo-ABC K


Iniatorin Quizzy



#K wie Kiel


kiel



Ganz klar, dass ich als Kieler Sprotte für den Buchtsaben K, meine Stadt wähle. Obwohl ich auch noch andere auf Lager gehabt hätte.  :-)
Und zu diesem Projekt habe ich den Rathausturm von Kiel gewählt, der auch für sein Glockenspiel bekannt ist.
Der Kieler Rathausturm ist Gebäudeteil des Rathauses der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel und eines ihrer Wahrzeichen und 106 m hoch.

Vom Turm ertönt jede viertel Stunde ein Glockenspiel, welches bis zur vollen Stunde jeweils ein weiteres Viertel der Melodie hören lässt. Der schon beim Bau des Rathauses weit über Plan gestiegenen Kosten wegen, unterlegte der Kieler Volksmund das Glockenspiel von Beginn an mit dem Spottvers:

„Kiel hett keen Geld/dat weet de Welt/ob's mal wat kriecht/dat weet man nich.“

Der Komponist des Glockenspiels ist Musikdirektor Heinrich Johannsen, der die 4 Töne des sogenannten Westminsterschlages (bestehend aus Quinte, Grundton, Sekunde und Terz), wählte und denen er den 5. Ton der unteren Oktave des Grundtones hinzufügte.

Die Tonart ist E-Dur. Das Glockengeläut ähnelt dem Glockengeläut des Big Ben in London oder dem des Kopenhagener Rathauses.


Anne Seltmann 07.10.2011, 08.42 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geo-ABC J


 Iniatorin Quizzy



In den Tiefen meines Archives versteckt, fand ich heute endlich meinen Beitrag für das Geographie ABC. Ich ahne aber jetzt schon, dass ich nicht alle Buchstaben vertreten kann. Leider! Ich werde dann jeweils einfach ein bißchen über die jeweiligen Städte Informationen zeigen


Hier nun mein...



#J wie Jülich



jülich



Obiges Bild zeigt die Zitadelle in Jülich. Sie war einst eine Festung und ihr Erbauer Alessandro Pasqualini. Innerhalb der Zitadelle wurde das herzogliche Residenzschloss errichtet. Heute ist sie Sitz des Gymnasiums in Jülich und ein geschütztes Kulturgut.


Anne Seltmann 24.09.2011, 07.16 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geo-ABC H und I


 Iniatorin Quizzi




#H wie Hamburg


hamburg



Ich weiß ich weiß, ich bin in Verzug. Gleich hänge ich noch das I mit dran,
dann stimmts wieder!
Obiges Bild zeigt die wunderschöne Speicherstadt Hamburgs.





#I wie Itzehoe




Hier ist das Theater von Itzehoe zu sehen.
Itzehoe ist eine Mittelstadt im Südwesten Schleswig-Holsteins.
Sie ist die Kreisstadt des Kreises Steinburg.



ithehoe



Anne Seltmann 11.09.2011, 20.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2020
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________