Ausgewählter Beitrag

Geo-ABC K


Iniatorin Quizzy



#K wie Kiel


kiel



Ganz klar, dass ich als Kieler Sprotte für den Buchtsaben K, meine Stadt wähle. Obwohl ich auch noch andere auf Lager gehabt hätte.  :-)
Und zu diesem Projekt habe ich den Rathausturm von Kiel gewählt, der auch für sein Glockenspiel bekannt ist.
Der Kieler Rathausturm ist Gebäudeteil des Rathauses der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel und eines ihrer Wahrzeichen und 106 m hoch.

Vom Turm ertönt jede viertel Stunde ein Glockenspiel, welches bis zur vollen Stunde jeweils ein weiteres Viertel der Melodie hören lässt. Der schon beim Bau des Rathauses weit über Plan gestiegenen Kosten wegen, unterlegte der Kieler Volksmund das Glockenspiel von Beginn an mit dem Spottvers:

„Kiel hett keen Geld/dat weet de Welt/ob's mal wat kriecht/dat weet man nich.“

Der Komponist des Glockenspiels ist Musikdirektor Heinrich Johannsen, der die 4 Töne des sogenannten Westminsterschlages (bestehend aus Quinte, Grundton, Sekunde und Terz), wählte und denen er den 5. Ton der unteren Oktave des Grundtones hinzufügte.

Die Tonart ist E-Dur. Das Glockengeläut ähnelt dem Glockengeläut des Big Ben in London oder dem des Kopenhagener Rathauses.


Anne Seltmann 07.10.2011, 08.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von minibar

Boah, eine super Aufnahme!
Und deine Infos sind Klasse.
Das Glockenspiel würde ich gern mal hören. Aber dafür bis nach Kiel, ist ein wenig weit...
Liebe Grüße

vom 24.10.2011, 23.33
2. von Quizzy

Ein wunderschönes Foto - sieht aus wie zur "blauen Stunde" ... aber wenn ich die Uhr richtig lese, dann war's da schon zwanzig vor Elf in der Nacht. Das muss ich wunderschöner Sommerabend gewesen sein - bei euch im Norden bleibt es da ja viel länger hell als bei uns!
Den Glockenschlag möcht ich auf jeden Fall mal hören, für nächstes Jahr hab ich mir ja ganz fest eine Reise in den Norden vorgenommen!
Liebe Grüße
Renate

vom 10.10.2011, 12.56
1. von Uta

Schöööön!

Und es war wohl gerade Internationaler Markt?

MI und SA kann man, glaube ich, rauf - das mach ich mal demnächst!

Gute Besserung und ein erholsames WE!

vom 07.10.2011, 09.40
Antwort von Anne Seltmann:

Ich war auch noch nie im Rathausturm. Muss ich auch mal machen!
2020
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Wir unterstützen Klimawiese.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________