Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: 366

172/366

366 Tage - 366 Bilder





Kieler Woche

Die ersten Marineschiffe erreichten am Freitag zu Besuch der Kieler Woche den Hafen der Landeshauptstadt Kiel und ich habe vorhin nach dem Dienst einen kleinen Schwenker dorthin gemacht. Mehr als 50 Marineschiffe aus zwölf Ländern werden in diesem Jahr zur Kieler Woche erwartet. Beim sogenannten Open Ship konnte man am Samstag und Sonntag einen Blick auf und in die Schiffe werfen. Ich muss das nicht mehr, ich habe sie schon zu oft gesehen und immer hinterläßt es bei mir ein mulmiges Gefühl...

Die Kieler Woche begann jetzt offiziell am letzten Samstag und endet mit einem Feuerwerk am kommenden Sonntag!



Anne Seltmann 20.06.2016, 18.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

171/366

366 Tage - 366 Bilder





Und noch ein kulinarisches Leckerli

Ananas-Crumble


Zutaten

1 kl. Dose Ananas, (wahlweise frische Ananas)           


2 EL Zucker, braun


Für die Streusel:     

 

150 g     Butter, zimmerwarm

200 g     Mehl

 

Zubereitung:

 

Für die Streusel Butter, Mehl und Zucker in eine Schüssel geben und so lange mit den Händen zerbröseln, bis Streusel entstanden sind.
Eine passende Auflaufform oder Backform einfetten. Die Ananas in die Formen einfüllen und so mit den Streuseln bedecken, dass sie nicht mehr sichtbar sind.

In den auf 180° vorgeheizten Ofen schieben und so lange backen, bis die Streusel goldbraun sind.





Anne Seltmann 19.06.2016, 19.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

170/366

366 Tage - 366 Bilder






Das Runde muss ins Eckige

Ach neeee, in den Mund








Apfel-Bällchen


Zutaten:


4-5 große säuerliche Äpfel
400 g kernige Haferflocken
3-4 Eßl Honig

Zubereitung:

Äpfel waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und grob raspeln. Ich habe bewußt die Schale dran gelassen.
Das Ganze mit 400 g kernigen Haferflocken und Honig ordentlich miteinenander verkneten.
Kleine Bällchen formen, aufs Backblech (Backpapier nicht vergessen) legen und bei ca 150° C 50 Min.backen.

Fertig!






Anne Seltmann 18.06.2016, 11.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

169/366

Tag 169











Mein KiGa Vormittag war heute sehr sportiv.
Da wurde die Sandkiste mirnixdirnix zum Weitsprung aktiviert.

Einer ist sogar Einhundertzwölzehn gesprungen





Anne Seltmann 17.06.2016, 19.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

168/366

366 Tage - 366 Bilder






Wie kommt der Dampfer auf den Autoteppich? Ganz einfach, indem man ihn dorthin palziert.
Auf der Suche nach witzigen, schönen oder interessanten Bildern für den neuen Blog meines Kindergartens, (ich erzählte ja schon davon) habe ich mich heute für dieses entschieden. Wann ich es aber dort einsetze ist noch ungewiss.
Zur Zeit bin ich arg beschäftigt mit der Webpräsenz  und somit auch wenig bei euch. Habt also Nachsehen mit mir!
Vielleicht schaut der Eine oder andere einfach mal hinein. Hier entlang bitte!




Anne Seltmann 16.06.2016, 19.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

166-167/366



Tag 166



Es klart sich auf zum nächsten Wolkenbruch  ;-)


Tag 167





 

In vielen Teilen Deutschlands hat es stark geregnet, so dass es wieder zu Überschwemmungen kam. Die Feuerwehren vernhamen Hunderte Hilferufe. Betroffen waren unter anderem das Rhein-Main-Gebiet und Hamburg. Während es in den letzten Wochen in Kiel so herrlich warm und fast sommerlich war, zeigt sich das Wetter nun auch hier von seiner miesen Seite.
Aber das ist schon fast so klar wie Kloßbrühe...die Kieler Woche naht...(18. - 26. Juni) und dann ist es schon fast vorhersehbar, dass es regnet.






Anne Seltmann 15.06.2016, 19.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

165/366

366 Tage - 366 Bilder 





Es macht ungemein Spaß den Hortkindern...Mädchen wie Jungs... das Nähen beizubringen. Sie sind mit so viel Eifer dabei und sie geben nicht auf, wenn es nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Ich höre ganz oft, dass das Nähen, Stricken oder Häckeln nicht mehr vermittelt wird...auch in der Schule wird es nur gestreift (wenn überhaupt). Mein Gedanke dabei ist, dass diese traditionelle Fertigkeit nicht verloren gehen soll und ich versuche sie immer wieder spielerisch weiterzugeben. So wie es meine Mutter schon tat und so wie ich es später in der Schule gelernt habe.  Ich freue mich ungemein über diese Auszeichnung, die meine Hortkinder still und heimlich mit meinem Kollegen entworfen haben. 


DANKE!

 





Anne Seltmann 13.06.2016, 18.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

164/366

366 Tage - 366 Bilder ...



















Rhabarber-Tiramisu

Zutaten

4 Portionen

 

300 g Rhabarber

30 g Zucker

50 ml Weißwein halbtrocken

250 g Magerquark

30 g flüssigen Honig

150 ml Schlagsahne

1/2 Vanilleschote

 

8 Scheiben Rosinenbrotscheiben

1 El Zimtzucker


Zubereitung

Den Rhabarber putzen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Den Rhabarber dann mit Zucker und Weißwein in einen Topf geben und ca 5. Min. aufkochen und später abkühlen lassen.

Währenddessen die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Nun den Quark mit Honig und Vanillemark in einer Schüssel glatt rühren. Die Sahne wird steif schlagen und unter den Quark gehoben

Aus den Rosinenstuten werden 8 Scheiben in Größe der gewählten Serviergläser ausgestochen.

Jeweils 1 Scheibe Rosinenbrot in die passenden Gläser legen. Sie dienen als Boden. Dann die Hälfte des Rhabarbers in die Gläser verteilen, die Hälfte der Quarkcreme darauf verteilen. Die letzten 4 Rosinenbrotscheiben draufsetzen, den restlichen Rhabarber und die restliche Quarkcreme draufgeben. Die Leckerei muss mindestens 2 Stunden kalt gestellt werden. Wer mag, kann kurz vor dem Servieren das Rhabarber Tiramisu mit Zimt & Zucker bestreuen.


Danke liebe Mami da oben im Himmel für deine Rezeptesammlung, auf die ich immer wieder gerne zugreife!


Anne Seltmann 12.06.2016, 16.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

162-163/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Tag 162




Tag 163




Vegetarische Carbonara in Arbeit
Rezept  HIER


Der bester Ehemann von allen ist schon seit Jahren Leser der Zeitung "Zeit Magazin" und auch seit jüngster Zeit die Ruprik "Essen und Trinken".

Wir sind Wochenendkocher und teilen uns diese Aufgabe und wir lieben es uns gegenseitig im 14 tägigem Rhytmus

mit neuen Leckereien zu überraschen und zu verwöhnen.... unter anderem hat er mit Rezepten von Elisabeth Raeter (Redakteurin Zeit Magazin) die " Nahöstlichen Kohlrouladen, Szegedinger Gulasch" und diverse andere Rezepte  gezaubert.

Heute war nun mein Lieblingsmensch mit dem Kochen dran und verwöhnte mich mit einer "vegetarischen Carbonara" Ein Genuss!!!

Das was bisher meine Zunge verwöhnt hat waren alles mit Raffinesse beste Zutaten, die Elisabeth Rater zu feinen, ideenreichen Speisen kreierte.




Anne Seltmann 11.06.2016, 15.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

160-161/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Tag 160



Tag161






Wie heißt es so schön? Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen. Und ich möchte es um nichts mehr in der Welt missen, dass wir so Strandnah leben.
Und doch sind wir nicht sehr oft dort, obwohl es ja nur ein Klacks ist. Oftmals haben wir einfach nicht die Zeit dazu und jetzt, wo sowieso die Saison und bald auch wieder die Kieler Woche beginnt, ist es uns zu voll am Strand. Vielleicht das eine oder andere Mal ganz spät nur, wenn die Strände leer sind, treibt es uns ans Wasser.
Ich könnte dann stundenlang dort sitzen, den Wellen lauschen, selbst das Kreischen der Möwen (was mich sonst schon nervt) klingt dann einfach besser. Ich schaue auch gerne den dümpelten Booten zu und mag das Klimpern und Klackern der Tampen im Hafen, der unweit auf diesen Bildern liegt. Alles ist so vertraut und doch ist jedes Mal alles wieder faszinierend neu. Und wenn ich dort sitze, merke ich immer wieder, dass es zum Glücklichsein nicht viel braucht.

 

Das schicke ich heute zu Petras...






Anne Seltmann 09.06.2016, 17.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL