Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: 366

158-159/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Tag 158




Fischsalat an Röstkartoffeln





Tag 159








Willkommen bei Familie Maus zu Haus! Hier zeige ich euch Julia. Und Julia hat noch einen kleinen Freund...der Sam.

Sam und Julia wohnen im schönsten Mäusehaus der Welt! In ihrem Haus begeben sie sich auf eine Entdeckungsreise durch das gesamte Haus. Die Autorin hat alles selbst gebaut... aus vielen vielen kleinen Schachteln ist eine richtige Mäusestadt entstanden. Das Mäusehaus ist ihr erstes Kinderbuch über die Mäuse Sam und Julia und ist in den Niederlanden ein Riesenerfolg.

ich finde dass es ein bezauberndes Buch für Kinder ist, aber auch für Erwachsene absolut sehenswert! Die Geschichte darin ist längst nicht das Tragende an diesem Buch, sondern einzig und allein die Detailiertheit, mit der das Mäusehaus eingerichtet ist.

Wir haben Sam und Julia und auch das Buch einst für unseren KiGa gekauft und gemeinsam mit den Kindern die Zimmer nachgebaut.

 



Anne Seltmann 07.06.2016, 10.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

157/366

366 Tage - 366 Bilder ...






Am 10. Juni ist das Eröffnungsspiel im Stade de France, Beginn 21.00 Uhr MEZ…David Guetta wird bei der Eröffnungsfeier auftreten.

Ich habe mir schon einmal  den Spielplan für meine Hortkinder gesichert. Werde aber nicht jedes Spiel sehen können und wollen  ;-)

 

Ich reiche ein Bild nach für DIESES Rezept








Anne Seltmann 05.06.2016, 17.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

156/366

366 Tage - 366 Bilder ...










Das Flow heute mit netten Beigaben. Kleine Verschenktüten und ein Büchlein mit 1000 Fragen.
Ich bin dann mal vertieft!




Anne Seltmann 04.06.2016, 19.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

155/366



366 Tage - 366 Bilder ...



Tag 155

Karamell-Möhren mit Kichererbsen





Zutaten

110 g getrocknete Kichererbsen

1 Avocado

2 Frühlingszwiebeln

1 kleine Salatgurke

1 kleine rote Peperoni

 3 EL Zitronensaft

Salz, gemahlener schwarzer Pfeffer

4 Stängel Koriandergrün

2 große Möhren

1 TL Koriandersamen

1 TL Fenchelsamen

2 EL Zucker

150 ml Gemüsebrühe

1 EL Pflanzenöl

1 TL edelsüßes Paprikapulver

1 EL Olivenöl

1 TL Honig

1 EL Zitronensaft

2 EL Sesamsamen

 

Für 2 Personen

Zubereitung:

Die Kichererbsen müssen mind. 8 Stunden (oder über Nacht) in reichlich Wasser einweichen. Dann werden die Kicherbsen in frischem Wasser ca. 1 Std. weich gekocht.

 

1. Schritt :

 

In der Zwischenzeit die Peperoni, Gurke und Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Peperoni (ohne Samen) und die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe, die Gurke in Scheiben schneiden. Gurke, Peperoni und Frühlingszwiebeln mischen, mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

 

2.Schritt:

 

Möhren putzen, schälen und in lange Stifte schneiden. Der Koriander- und der Fenchelsamen wird in einer Pfanne ohne Fett geröstet und im Mörser dann zerstoßen. Koriander waschen und die Blätter abzupfen. Ich behalte einige zum Garnieren zurück, der Rest wird gehackt.

 

Zucker in einer Pfanne erhitzen und zum schmelzen bringen und die Möhren darin karamellisieren. Dann mit Brühe aufgießen. Die Möhren 3 Min. bissfest garen lassen, mit Koriander  und Fenchelsamen, Salz und Pfeffer würzen. Den Topf vom Herd nehmen und die gehackten Korianderblätter unterheben.

Die gekochten Kichererbsen in ein Sieb abgießen und kalt abbrausen Nun wird in einer zweiten Pfanne das Öl erhitzt. Die Kichererbsen mit Salz, Paprika und Honig würzen und danach in heißem Öl 2 Min. bei mittlerer Hitze anbraten.

 

Salat auf Tellern anrichten und mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Möhren, Kichererbsen ebenfalls auf Tellern anrichten. Den Sesamsamen in einer Pfanne (beschichteten) anrösten und darüber streuen.






Anne Seltmann 03.06.2016, 18.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

154/366

366 Tage - 366 Bilder ...












Schwere Entscheidungen kommen auf mich zu. Bald wird es endlich auch eine Webpräsenz meines Kindergartens geben. Mein KiGa ist nach einem Kinderbuch benannt worden, indem ein Zwerg so einige Abenteuer erlebt und wir haben uns entschieden, diesen auch für unsere Webseite zu nehmen. Sprich...nicht den Originalzwerg, denn das hieße ja Bilderklau. Also mussten meine Kinder her. 20 Bilder sind bisher von fast 42 Kindern eingegangen. Meine Kollegin und ich überlegen noch, ob wir entweder 1 Zwerg nehmen für den Header oder gleich alle und in eine Collage verpacken. Sehen diese nicht schon total niedlich aus?

Noch sind wir unsicher. So eine Webpräsenz muss ja stimmen. Eine eigene Website dient schließlich in erster Linie als moderne Visitenkarte. Und mit einem Bild auf einer Visitenkarte braucht es einen Wiedererkennungswert!

Unser Name stammt, wie oben schon erwähnt aus einem Kinderbuch namens:"Saure Gurken für Kaminke, oder was ist los in Knabberswalde"
Dieses liebevolle Kinderbuch erzählt von einer Schokoladenfabrik, in dem der Zwerg Kaminke Leckerbissen stibitzt...allerdings keine süßen, denn die Fabrikarbeiter essen mit Vorliebe Saures und Scharrrrfes. Als eines Nachts dem Zwerg ein Eimer Senf auf seinem nächtlichen Beutegang in die Pralinenfüllmaschine fällt, beginnt ein Abenteuer für Kaminke. Dieser versucht seinen Fehltritt wiedergutzumachen und zu verhindern, dass jemand die Senfpralinen kauft...usw. usw.





Anne Seltmann 02.06.2016, 19.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

153/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Gestern waren wir im Botanischen Garten in Kiel, zu der seit Tagen die Titanwurz (die größte Blüte der Welt) unter Beobachtung steht. Sie ist inzwischen 2,16 Meter hoch und soll laut Aussage der Botaniker dann auch aufgehen. Wir haben das auch über die Webcam beobachtet und sind eben noch mal schnell nach meinem Dienst hingefahren. Es wird gesagt, dass sie einen bestialischen Gestank ausströmt, aber wir empfanden das überhaupt nicht schlimm.







Und tatsächlich, die Blüte ist schon offen.





Die Pflanze ist meist ein Nachtblüher: Das Hochblatt, das einen großen Kolben umgibt, öffnet sich meistens nachmittags. Im Laufe des zweiten Tags schließt es sich langsam und am dritten Tag beginnt es schon zu welken.

HIER bekommt ihr mehr Informationen über diese gigantische Blüte



Anne Seltmann 01.06.2016, 18.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

150-152/366


366 Tage - 366 Bilder ...







Pusteblumentag





Kunsttag



Werktag s





Anne Seltmann 31.05.2016, 19.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

148-149/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Tag 148



Tag 149




Es bleibt spannend!



Teil I.

Teil II.







Anne Seltmann 28.05.2016, 10.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

147/366

366 Tage - 366 Bilder ...






Nicht nur meine Hortjungs sind Lego-Fans...auch ich!
Wir haben schon eine recht gute Sammlung der Fußballspieler zusammengebracht.
Fürs Shooting waren leider nur Boateng, Schweini und Kramer bereit.
 


Anne Seltmann 26.05.2016, 19.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

145-146/366

366 Tage - 366 Bilder ...


Tag 145




Das Enkel BeBe Nr. 2 ist 1 Jahr alt geworden. Die Schwiegertochter in Spe hatte nicht nur für das Enkel-BeBe einen Kuchen angeboten, nein auch extra für mich mit...
Na?
.
.
.
.
.
.
.
.
.



Natürlich mit Erdbeeren!!! Extra für mich. Ist das lieb oder ist das lieb?





Tag 146




Wenn der Teddy AUA hat, dann geht man zum Teddydoktor !

Heute haben Medizinstudierende der Cristian Albrecht Universität mit Unterstützung der Uni, des Städtischen Krankenhauses und Sponsoren ein mobiles Krankenhaus eingerichtet. Dort soll nicht nur den Plüschtieren wieder auf die Sprünge geholfen, sondern auch die Angst vor Ärzte genommen werden.



Patientenpässe ;-)



Auch wir waren wieder einmal dabei. Gut ausgerüstet mit Plüsch & Co landeten wir in der City. Dort stehen Zelte, die jeweils die einzelnen Abteilungen darstellen sollen "Anmeldung, Behandlungs-und Röntgenraum, nebst einer Apotheke. Hier hatte jedes Kind die Möglichkeit seinen Teddy oder anderes anzumelden...mit Name, Alter und der "Krankheit" des Plüschtieres. Einige hatten die Ohren oder gar die Beine gebrochen.




Weiter ging es in den "Behandlungsraum" wo jeweils ein Medizinstudent weitere Versorgung des " Patienten" vornahm. Brilliant die Idee des Röntgenapperates: Ein großer Pappkarton mit Sichtfenster in dem der "Patient" geröngt wird...inwendig eine Lampe,die glaubhaft machen soll, dass das Plüschtier durchleuchtet wird. Am Ende gibt es ein echtes Röntgenbild zu sehen. Aber auch das MRT ist sowas von gelungen, wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann. Hier dient einfach eine Oskartonne als Atrappe.





Damit das arme Tierchen auch wieder gesundet, findet man sich am Ende in der "Apotheke" ein und darf sich "die Medizin" selbst zusammenstellen. Medizin kann ja soooo lecker sein,wenn sie aus Gummibärchen,Drops und ähnlichem besteht.
So machen Arztbesuche Spaß!
Wir sagen Danke an die Medizinstudenten!!!


Anne Seltmann 25.05.2016, 17.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL