Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tagesbilder

259-261/366


366 Tage - 366 Bilder



Tag 259




Was war ich früher sportlich...in den letzten Jahren bin ich so gar nicht mehr aktiv gewesen. Ich merke das an meinen Armen und Beinen, deren Muskeln zusehends verschwinden.
Trägheit, ich sage dir den Kampf an! Jeden Abend mache ich nun Übungen mit meinen neuen Hanteln, ebenso Sit-ups.

.

Tag 260






Am Freitag sind drei Kieler Schulen geräumt worden, weil ein Erpresser Drohungen ausgesprochen hatte...an einer Schule waren bereits am Dienstag manipulierte Marzipanherzen ausgelegt worden. Nach Angaben des Landeskriminalamts geht es um einen Fall schwerer Erpressung. Das macht schon sehr Angst, außerdem werden viele meiner ehemaligen Hortkinder an diesen Schulen unterrichtet.




Tag 261



Es ist das Koch-Wochenende meines Lieblingsmenschen und es gab Marokkanisches Huhn mit Erbsen u. Möhren von Mohamed Amjahid  (Autor Zeit Magazin)
Das war soooo mega lecker!





Anne Seltmann 17.09.2016, 15.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

258/366

366 Tage - 366 Bilder





Zur Zeit ist bei mir das „Einhorn“-Fieber ausgebrochen und meine Mädels waren ganz wild hinterher Einhörner zu basteln. Wir greifen solche Ideen auf, um evtl. daraus eine Weihnachtsgeschiche zu unserem diesjährigen Weihnachtsfest zu spielen.

Feuer und Flamme sind sie und die ersten Gedanken wurden ausgetauscht:

Wir Einhörner spielen am Wasserfall  „Einhorn“-Ticker und mit einem Mal kommt ein böser Zauberer, der eines von uns gefangen nimmt. Er ist nämlich ein Hornjäger, der aus unseren Hörnern gefährliche Zaubertränke herstellen will…“

Ich bin gespannt, was sie noch daraus machen und wenn der Gedanke sich festigt, werden mein Kollege und ich dementsprechend  die Geschichte übernehmen (hier und da verfeinern) und passende Liedtexte dazu schreiben und komponieren.

 




Anne Seltmann 14.09.2016, 18.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

256-257/366

366 Tage - 366 Bilder


Ein bißchen was Geschichts Schiffssträchtiges


Tag 256




Ein Kieler Wahrzeichen ist das Denkmal Segler, 1962 von Karlheinz Goedtke geschaffen. Es wird auch spöttisch Liegender Holländer genannt.






Die Segeljacht (mit rotem Pfeil markiert) mit dem Namen Sailing Yacht A liegt zurzeit in der Werft German Naval Yards. Die Masten sind bis zu 90 Meter hoch. Insgesamt hat das Segelschiff eine Länge von 140 Metern und ist damit länger als die Sedov aus Russland. Den Medien zufolge war der Auftraggeber ein russischer Milliardär.



Tag 257



Seit 1994 gilt das Schiff MS Stadt Kiel als technisches Kulturdenkmal und wurde in die Denkmalsrolle des Landes Schleswig-Holstein aufgenommen. Zu verdanken haben wir diesen Erfolg der Gründung des Fördervereines im Jahr 1983 und der vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Die  MS Stadt Kiel bietet als Traditions- & Museumsschiff Gästefahrten auf der Kieler Förde und der Ostsee an.




Rechts zu sehen der Seenotrettungskreuzer Hindenburg. Das Schiff wurde 1944 in Hamburg-Finkenwerder auf der Werft Pahl gebaut und zählte zu den Großmotorenrettungsbooten, die während des Zweiten Weltkriegs unter Schutz der Genfer Konvention den Such- und Rettungsdienst in der Nordsee durchführten. 1979 wurde sie außer Dienst gestellt und dem Kieler Schifffahrtsmuseum übergeben. 


Links zu sehen die Bussard. Sie wurde im Auftrag der Königlichen Wasserbau-Inspektion Flensburg auf der Jos. L. Meyer Werft in Papenburg gebaut und 1906 abgeliefert. Einst kostete sie 224.000 Goldmark 




Stena Line ist eine schwedische Reederei und eines der größten Fährunternehmen der Welt. Die Stena Line befährt 22 Routen zwischen den Niederlanden und Großbritannien, auf der Irischen See sowie auf der Ostsee zwischen Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen und Deutschland.








Anne Seltmann 13.09.2016, 17.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

255/366

366 Tage - 366 Bilder









O.K. O.K. ich geb mich geschlagen...und eigentlich hätte ich es wissen müssen...und ja, ich weiß es eigentlich auch...und doch ist mir dieser Fauxpas passiert. Spinnen sind KEINE Insekten! Siehe Beitrag von HIER. Immerhin unterscheiden sie sich ja schon durch ihre Beine und Körperteile.
Aber für mich sind das trotzdem alles Krabbeltiere

Anne Seltmann 11.09.2016, 16.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

254/366

366 Tage - 366 Bilder





So was Liebes aber auch!

Da gibt es irgendwo einen kleinen Jungen, der ziemlich traurig über den Tod seines Opas war. Seine Mutter nahm sich ein Herz und ließ mit ihm gemeinsam einen Luftballon gen Himmel fliegen, mit einem lieben Gruß an den Opa und mit besorgter Frage, ob es ihm da oben im Himmel auch gut ginge!

Wenige Tage später nur, brachte der Postbote ein Päckchen ohne Absender und man höre und staune: Im Päckchen hockte ein kleiner Plüschteddy mit den Zeilen, dass dieser Teddy ein Trösterchen für den Verlust seines Opas sei.

Leider konnte die Mutter den Absender nicht ausfindig machen!


Seufzzzzzz...




Anne Seltmann 10.09.2016, 15.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

253/366

366 Tage - 366 Bilder


Ordentlich, nicht wahr?



Ordnung ist eine Erfindung der Kleinkarierten und die sind nie zufrieden. Sie treiben normale Menschen in den Wahnsinn. Bekanntes Krankheitsbild zeigt folgende Symptome: ordentlich, kleindenkend, pedantisch, penibel, reinlich, geistig wenig rege, fantasielos.

Also: Es gibt viel zu tun…Lassen wir alles liegen!   





Anne Seltmann 09.09.2016, 19.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

252/366

366 Tage - 366 Bilder






Es sind immer noch 27° C hier in Kiel, eine Temperatur die wir selten hier erreichen. Da stöhnen nicht nur die Erwachsenen, sonder auch unsere Kiga Kinder. Das sind wir nicht mehr gewöhnt, denn hier weht ja sonst immer eine frische Brise. Wie gut, dass wir einen, wie oben abgebildet, zusammenfaltbaren Pool besitzen. Da wäre ich am allerliebsten gleich mit den Kindern zusammen hineingestiegen. Das nächste mal habe ich Ersatzsachen dabei und dann gebe ich meiner Lust am Plantschen einfach nach.  Jawollja!


.




Anne Seltmann 08.09.2016, 17.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

251/366

366 Tage - 366 Bilder 







Heute war der große Tag, zwei meiner KiGa Kinder wurden eingeschult. Sie kommen dann ab Morgen in meinen Hort. Was für eine Aufregung, nicht nur für die Kinder. Auch die Lehrer sind stets nervös und auch ich verspüre immer ein Kribbeln im Bauch, als ginge es um meine eigenen Kinder.
Die Feier begann um 9:oo Uhr. Kurz vor 9.oo Uhr ging ich mit meinen 6 Vorschülern in die Aula der angrenzenden Schule. Alle Erstklässler ( für 2 Klassen) saßen auf Bänken in den ersten beiden Reihen, wir davor auf Turnmatten. Wie immer hielt die Schulleiterin eine sehr schöne unverkrampfte Rede und begrüßte uns.  Später führten die 3. und  4. Klassen verschiedene Theaterstücke-und Akrobatik mit Musik auf.

Nun war es an der Zeit, dass  die neuen Schülerinnen und Schüler einzeln aufgerufen und von ihren Lehrerinnen in Empfang genommen wurden. Diese gingen dann zu ihren Klassenräumen und wurden später wieder an ihre Eltern entlassen.




Anne Seltmann 07.09.2016, 18.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

250/366

366 Tage - 366 Bilder







Ich hab ja fast überall meine Ladekabel im Einsatz, um mein iPad oder iPhone 6S aufzuladen. Also hier zu Hause, im Dienst und selbst im Auto besitze ich dafür ein Kabel, welches an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird. Nur hat man nicht immer die Möglichkeit überall mal schnell sein Kabel einzustöpseln, deshalb habe ich heute ein Notfallladegerät gekauft. Ich hatte so eine ähnliche bei meinem Sohn gesehen. Schön, wenn diese „ Notfall-Batterie“ unterwegs stets für Extra-Strom sorgt, da ich so einige Bilder mit Foto-Apps bearbeite und dann bei Instagram hoch lade. Da zieht immer tierisch Batteriesaft! Mal sehen wie zufrieden ich damit sein werde. Aber eine gute Bewertung hat mein neues „Saftlädchen“ ja bekommen, was soll also schon schief gehen?!.

Anne Seltmann 06.09.2016, 18.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

249/366

366 Tage - 366 Bilder





Die neuen Raketenforscher,- bzw. Konstrukteure werden bei uns ausgebildet  

Hier entsteht eine erste Skizze für eine neue Raketen-Generation!

Wann sie der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird, vermag ich noch nicht zu sagen, denn Psssst…noch ist alles geheim.






Anne Seltmann 05.09.2016, 19.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL