Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Stille

Gedicht zum Thema Leben







Vor lauter Lauschen und Staunen sei still.

Du mein tieftiefes Leben;

Daß du weißt, was der Wind dir will.

Eh noch die Birken beben.

 

Und wenn dir einmal das Schweigen sprach,

Laß deine Sinne besiegen.

Jedem Hauche gib dich, gib nach,

Er wird dich lieben und wiegen.

 

Und dann, meine Seele, sei weit, sei weit.

Dass dir das Leben gelinge,

Breite dich wie ein Feierkleid

Über die sinnenden Dinge.


~*~


Rainer Maria Rilke






Anne Seltmann 04.01.2024, 15.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zitat im Bild N° 401



 N° 401










Anne Seltmann 26.11.2022, 05.53 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 389



N° 389









Anne Seltmann 20.08.2022, 07.03 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 225




 
N° 225





Eine Bloggerin meinte kürzlich zu mir, ich soll ans Meer fahren, weil mir zu heiß war. Ich wohne ja nur einen Katzensprung von der Ostsee entfernt, doch an sommerlichen Tagen ziehts mich so gar nicht dorthin, aufgrund der Menschenmassen! Heute habe ich mir mal ein Herz gefasst, denn es gibt ja auch Fleckchen, wo nix los ist! Hier kann ich stundenlang sitzen und nur aufs Meer schauen. Hier vergesse ich total die Zeit! Hin und wieder kommt eine Menschseele vorbeigejoggt, oder andere Spaziergänger, die auch die Stille suchen. Mein Lieblingsmensch begleitet mich natürlich, denn er hat die gleichen Macken. 
 











Anne Seltmann 13.08.2022, 18.19 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 375



N° 375










Anne Seltmann 14.05.2022, 07.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zitat im Bild N° #309



 N° #309









Anne Seltmann 02.01.2021, 07.43 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #229




N° #229 







Anne Seltmann 18.05.2019, 08.31 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #55



N° #55





In der Stille angekommen

 

In der Stille angekommen

gehe ich in mich,

stehe ich zu meinen

Stärken und Schwächen,

liegen mir mein Leben

und die Liebe

am Herzen.

In der Stille angekommen,

sehe ich mich, dich, euch

und die Welt

mit anderen Augen,

mit den Augen des Herzens.

In der Stille angekommen,

höre ich auf mein Inneres,

spüre ich Geborgenheit,

lerne ich Gelassenheit,

tanke ich Vertrauen.

 

 ~*~


Mit freundlicher Genehmigung:

 

© Ernst Ferstl (*1955), 

österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker

 

Quelle: Ferstl, Herznah, 2003














Anne Seltmann 03.10.2018, 16.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

12 magische Mottos: Dezember

Still. Leben.

...ist das neue Thema von Paleica



N° #12












Der Begriff Stillleben wurde schätzungsweise um 1650 in einem holländischen Bilderverzeichnis erwähnt. Dabei bilden Komposition, Form und Farbe den Schwerpunkt der künstlerischen Gestaltung. Stillleben existiert aber nicht nur in der Malerei, sonder auch in der Fotografie. 

Stille. Leben...Stillleben :

Ich habe diese drei Bilder gewählt, weil sie in meinen Augen alles implizieren. Ich bin ein Anhänger der Stille, denn dort draußen ist es viel zu laut!


 

Und zu guter Letzt gibt es noch Zitate über die Stille:

In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt.

~*~

©  KurtTucholsky





Höre hinein in die Stille,

damit du die Leisen verstehst

~*~  

© Anne Seltmann

 





Paleicas...



Anne Seltmann 07.12.2016, 08.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL