Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Sonntagsbild

Das Sonntagsbild

Sandras...







 N°#07


07




In 30 Minuten nach Kalifornien oder Brasilien ist doch ziemlich schnell, nicht wahr?
Glaubst du nicht? Guckst du HIER


Die Geschichte zum Namen Kalifornien wird wie folgt erzählt: Ein Fischer hat beim Fischen auf der Ostsee eine Planke mit dem Schriftzug California gefunden. Nach seiner Rückkehr hat er diese Planke mit nach Hause genommen und befestigte sie dort an seiner Haustür. Und schon war der Beginn der Ortschaft/des Ostseebads Kalifornien geboren.

Erwähnen sollte ich noch, dass es in unmittelbarer Nähe auch noch den Ort Brasilien gibt. Der ist  in Konkurrenz zu Kalifornien entstanden. Kalifornien und Brasilien liegen somit an der Ostsee nur wenige Fußminuten voneinander entfernt. Und beide sind Ortsteile Schönbergs (Ostsee).


Anne Seltmann 13.04.2014, 16.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Sonntagsbild








 N°#06

 06




Heute kommt der allerliebste Lieblingssohn zum Mittagessen und zum Kaffee.
Den Rhabarberkuchen habe ich gestern gebacken und ich habe ihn auch schon probiert. Ich sage einfach nur "LECKER"



Rhabarberkuchen

Zutaten:

750 g Rhabarber

4 Eier (Größe M)

250 g Butter oder Margarine

250 g Zucker

1 Päckchen Vanillin-Zucker

1 Prise Salz

300 g Mehl

100 g gemahlene Pistazienkerne

1 Päckchen Backpulver

100 ml Milch

1 Eiweiß (Größe M)

Fett für das Backblech

 

 

Zubereitung:

 

Den Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden.  2 Eier trennen. Butter oder Margarine mit 250 g Zucker, 1 Päckchen Vanille-Zucker und 1 Prise Salz verrühren. 2 Eier und Eigelbe unterrühren. Mehl, Backpulver und Pistazien mischen und mit der Milch unterrühren. Den Rührteig in ein gefettetes Backbleche des Backofens geben und glatt streichen. Den Rhabarber gleichmäßig auf den Teig verteilen. Dann 3 Eiweiße steif schlagen, nach und nach 150 g Zucker einrieseln lassen. Die Eiweißmasse so lange schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel geben und gitterförmig auf den Kuchen spritzen.

Backofen: E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3 ca 30-35 Minuten backen.



Anne Seltmann 06.04.2014, 11.08 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Sonntagsbild

Sandys...







 N°#05


05




Beim heutigen Spaziergang...sonnig, blauer Himmel, aber gefühlte -1° C
an einem meiner Lieblingsplätze...der Holtenauer Leuchtturm.
Er steht am Nordufer der Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal in Kiel und dient seit 1895 als Einfahrtsfeuer. Der Leuchtturm wurde auf Aushubmaterial des Nord-Ostsee-Kanals angelegt, das vor dem ursprünglichen Ufer aufgeschüttet wurde. Er befindet sich heute in einer Grünanlage und der achteckige Unterbau des Backsteinturms dient heute als Trauzimmer.

Hier ein paar technische Daten zum Holtenauer Leuchtturm: Der Turm hat eine Höhe von 20 m, das Leuchtfeuer befindet sich in ca. 23 m Höhe. Die Tragweite beträgt bei der Farbe Weiß 11 Seemeilen, bei Grün 8 Seemeilen. Die internationale Ordnungsnummer lautet C 1246; C 1248.


Anne Seltmann 23.03.2014, 17.13 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Sonntagsbild

Sandys...








 N°#04


Da guckste, was?









04



Anne Seltmann 16.03.2014, 18.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Sonntagsbild

Sandys...









 N°#03



03




Darf ich vorstellen? Das ist Herr Bamm!
 Er ist seines Zeichens bekennender Teddybär und sein Hobby ist,
Kinder und Erwachsene glücklich zu machen.




Anne Seltmann 09.03.2014, 15.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Sonntagsbild

Initiatorin: Teufelsweib





 N°#02




02




Anne Seltmann 02.03.2014, 08.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Sonntagsbild

Anne Seltmann 23.02.2014, 17.46 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL