Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schweden

Projekt: Ich seh rot 191



191/2023





Das große S steht für Stena Line und gehört zu einer schwedische Reederei...eines der größten Fährunternehmen der Welt.

Seit 2011 ist die Stena Scandinavica gemeinsam mit der Stena Germanica auf der Route Kiel–Göteborg im Einsatz. 










[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt! ]


Anne Seltmann 21.11.2023, 05.27 | (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 77




18.03.2023 / N° 77





In Vorbereitung...






Die schwedischen Fleischbällchen basieren auf einem Rezept, das König Karl XII. aus dem Osmanischen Reich mitgebracht haben soll, sagt man.  Da der König gegen die Niederlande eine Niederlage einstecken musste, floh er ins Osmanische Reich. Somit hätten Köttbullar Ähnlichkeiten mit Köfte (aus der türkischen Küche) einen türkischen Ursprung. Doch der schwedische Ernährungshistoriker Richard Tellström widerlegte das und meinte, dass Fleischbällchen in Schweden bereits vor der Gefangensetzung des schwedischen Königs im Osmanischen Reich bekannt waren.

Mir ist es egal, woher sie stammen, sie schmecken jedenfalls verdammt gut. Ich serviere sie laut Rezept, mit Kartoffeln und Preiselbeermarmelade.








Anne Seltmann 18.03.2023, 09.06 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 90/2019



 90/2019



Dala Pferd


Das Dalapferd ist eine aus Holz gefertigte Figur in Pferdeform, die in der schwedischen Landschaft Dalarna gefertigt wird. Dalapferde gelten heute im Ausland als typisches Symbol für ganz Schweden.

 

Die Pferde sind traditionell rot gefärbt und besitzen einen aufgemalten Sattel und Zaumzeug in grün-weißem Muster in traditioneller Kurbitsmalerei. Die Tradition der Dalapferde lässt sich ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen und geht auf geschnitztes Holzspielzeug zurück, das die Einwohner der Gegend in den langen Winternächten anfertigten, als kalte Witterung und Dunkelheit kaum andere Arbeiten zuließen.

 

Eine der bedeutenderen Werkstätten für Dalapferde findet sich in Nusnäs. Das Dalahäst ist das häufigste Souvenir, das von Besuchern in Schweden gekauft wird, und allein in Nusnäs werden Pferdchen für ca. 2,6 Millionen Euro jährlich verkauft. Tomas Holst hat das kleinste Dalapferd hergestellt, es ist 3,7 mm hoch und 3 mm lang. Das angeblich größte Dalapferd der Welt steht in Avesta, es ist aus Beton und 13 Meter hoch.











Anne Seltmann 12.11.2019, 01.00 | (16/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 46/2018







Wir sehen uns am 13. Februar wieder, sofern ihr mögt.
Ich freue mich wieder auf eure Beiträge!







Ich seh rot


Anne Seltmann 30.01.2018, 05.29 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #33




N° #33



"festlich"


Heute ist Luciafest

Das Luciafest ist ein auf ein Heiligenfest zurückzuführender Brauch, der vor allem in Schweden sowie in Dänemark, Norwegen und unter Finnlandschweden und dänischen Südschleswigern verbreitet ist. Das Fest fällt auf den 13. Dezember, den Gedenktag der heiligen Lucia, der vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders in Schweden (im Jahr 1752) gut ein Jahrhundert lang der kürzeste Tag des Jahres war.

Lucia ist eine frühchristliche geweihte Jungfrau und Märtyrin. Sie wird in der katholischen und der orthodoxen Kirche, den skandinavischen und amerikanischen lutherischen Kirchen und der evangelischen Kirche in Deutschland als Heilige verehrt beziehungsweise als Glaubenszeugin in Erinnerung gerufen. Ihr Name Lucia bedeutet  die Leuchtende (von lateinisch lux "Licht"). Die hl. Lucia gehört zu den Heiligen, die im Kanon des ersten Hochgebets genannt werden.










Anne Seltmann 13.12.2016, 16.01 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

One Lovely Blog Award – 7 Fakten über mich




Gestern fand ich in meinem Mail-Fach eine Nachricht, dass ich von Heike (Bjoerklunda) neben sechs anderen Bloggern für den One Lovely Blog Award ausgewählt wurde. Eigentlich hatte ich ja mal vor, solche Awards nicht anzunehmen, aber irgendwie schmeichelt es mich doch und will diejenige Person auch nicht enttäuschen, die mich hierzu nominiert hat. Lieben Dank Heike!

Heute geht es  einfach nur um 7 Fakten oder Dinge zur Person hinter dem Blog:


Spontanität – gehört zu mir, es spiegelt meine Kreativität wieder. Mein Liebster muss da so einiges aushalten, denn er ist ein durch und durch organisierter Mensch.

Chaos – herrscht oftmals auf meinem Schreibtisch, denn dort liegen viele Dinge die ich umsetzen will und auch ansammle, um sie dann nach und nach abzuarbeiten.

Kreativität – gehört für mich wie die Luft zum Atmen. Mein Kopf, mein Schreibtisch, mein Computer ist gefüllt mit Unmengen an Ideen, deren Umsetzung viel Zeit in Anspruch nimmt und der beste Ehemann von allen hält mir oftmals dafür den Rücken frei.

Ungeduld – hat einen Namen, nämlich…Anne.

Natur – wir zwei lieben uns sehr! Ich wohne am Stadtrand, in einem klitzekleinen Städtchen, umgeben von Wald und Feldern und unweit davon ist die Ostsee. Ich käme nie und nimmer nicht auf die Idee, in die Stadt zu ziehen. Ich liebes es durch den Wald zu laufen, oder über Feldwege oder aber stundenlang am Strand. Während ich das schreibe, könnte ich glatt loslaufen…Tschüß, bis gleich...Ups, ich bin ja noch nicht fertig mit meinem Beitrag. Der Strand muss warten!

Tiere – waren früher meine Begleiter. Ich hatte Hunde, Meerschweinchen, kurzweilig einen Kater, Hamster, Vögel, ein Streifenhörnchen und Fische. Heute leide ich aber sehr unter meinen Allergien und somit ist unser Haushalt Tierfrei.

Reisen – würde ich gerne viel öfters, aber die Geldbörse lässt das oftmals nicht zu. Ich hätte da noch so viele Wunschziele! Aber auch zuhause bin ich gerne und ziehe hier oftmals durch die mir noch unbekannten Gegenden.

Meine sieben Fakten von mir sind nun fertig. Hier kommen die Regeln des One Lovely Blog Awards:

 

1.       Bedanke Dich bei der Person, die Dich nominiert hat und verlinke sie in Deinem Post.

2.       Liste die Regeln auf.

3.       Veröffentliche sieben Fakten über Dich.

4.       Nominiere weitere Blogger und teile ihnen das mit.

 

Meine Nominierungen gehen an:

Terragina

Celine Rosenkind

Kalle

Nova

Sunny

Frau Waldspecht 

Angela-Bickbeermus


Falls ihr euch mit diesem Award belästigt oder genervt fühlt, so nehme ich es euch nicht übel, wenn ihr nicht mitmachen wollt.

Man muss ihn im übrigen auch nicht weitergeben!!!


Anne Seltmann 22.05.2015, 08.33 | (7/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Just do it N° #11

Thema: Momente




N° #11






Lass einfach den Moment
den du in der Hand hältst
deine Welt sein.

 ~*~

© Anne Seltmann







Björklundas...
FJDI

Anne Seltmann 22.03.2015, 10.51 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Just do it N° #10

Heike von Björklunda Blog möchte heute Spiegelungen sehen. Dem folge ich natürlich stehenden Fußes und ich habe mich noch einmal auf den Weg gemacht.
Ich habe sicherlich einiges an Spiegelungen auf der Festplatte, aber die Bilder habe ich bestimmt schon einmal gezeigt. Etwas Neues mußte her.
Hier am Hörn Campus, ein Gebäude in Kiel, stehe ich an der Gibelspitze, deren Ausläufer eine Glasscheibe hat. Ich habe genau dort den Spiegeleffekt gefunden und festgehalten



N° #10










Björklundas...

FJDI

Anne Seltmann 08.03.2015, 16.50 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Just do it N° #09


Heutiges Thema: Vergangenes


Oft werden alte Gebäude sich selbst überlassen, oder aber es findet sich ein Liebhaber und restauriert eben solches.
Schade um so manches Gebäude, welches dann doch dem Abrissbagger zum Opfer fällt. Da wird ein ganz schönes Stück Geschichte
gleich mitbegraben!


















Björklundas...

FJDI

Anne Seltmann 22.02.2015, 15.28 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Just do it N° #08

Heute kommt mein 8. Beitrag zum Projekt von Heike (Björklunda). Thema: Unten/Down

Schön länger nehme ich an dem Projekt vom Krümelmonsterblog teil, der da heißt "Blick Dienstag" oder davor View Down. Und natürlich geht mein Blick immer nach unten, wenn ich unterwegs bin. Meine Eltern sagten damals schon immer zu mir, ob ich denn Regenwürmer suchen würde. Ich solle doch den Kopf hochnehmen. Immerhin habe ich mit dem Blick nach unten so manches nette Teil gefunden...z.B eine Kette, ein Armband, 10,- DM. Der Blick nach unten lohnt also immer!


Heute zeige ich euch meinen Blick nach unten ins Miniatur Wunderland Hamburg. Wenn ihr jemals nach HH kommt, ist das ein Muss für Modellbauliebhaber!
Da kann man gar nicht anders, da MUSS man nach unten schauen  :-)





 







Björklundas...

FJDI

Anne Seltmann 08.02.2015, 11.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL