Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schnee

Ms Figinos MakroMontag N° #23/2016


 N° #23/2016









Ms Figinos...


Anne Seltmann 05.12.2016, 05.55 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

335-337/366


366 Tage - 366 Bilder



Tag 335

Kunstgehänge


Eine Schneekristallvorlage unter einem Blatt Backpapier legen und mit Heißklebe (Vorsicht! Heiß!)
nachzeichnen. Abkühlen lassen und abziehen. Fertig ist der Schneekristall. Man kann mühelos einen Faden mit der Nähnadel durchziehen.
Bitte nicht von Kindern nachmachenlassen! Verbrennungsgefahr!



Tag 336


Naturgehänge


Tag 337
















Der diesjährige Weihnachtskalender für meinen Hort haben die Kinder gewählt und sie wünschten Schneekristalle, Sterne und Einhörner. Immerhin führen wir auch ein Theaterstück kommenden Samstag vor: "Die geraubten Einhörner"
Der Kalender wurde  auch von den Kindern dementsprechend dekoriert. Jedes Kind hat einen Holzstern wie oben abgebildet, angemalt und verziert. Wir wichteln jedes Jahr auch und alle Geschenke werden von den einzelnen Kindern bzw. Eltern in Zeitungspapier verpackt. Je schnörkeloser, desto besser!

Ich finde es irgendwie schade, ja fast schon verschwenderisch, wenn schönes Geschenkpapier verwendet wird, dass dann letztendlich  nach dem Auspacken doch nur zerknüllt und entsorgt wird. Deshalb wählen wir die Zeitungsvariante. Immerhin kann man, wie bei Bild 4, das Ganze auch mit Zeitung aufhübschen!

Anne Seltmann 02.12.2016, 08.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #48

N° #48











Alle Bilder entstanden auf Usedom.





Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion ein Wort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto. Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.






Anne Seltmann 27.11.2016, 15.33 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

117/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Ach herrje oh jemine

Es friert ein Zwerg im Schnee

Und auch die Blümelein sind zugedeckt

vom Winter der wieder aufgeweckt

Draußen ist`s heut garstig kalt

Hoffentlich kommt der Frühling bald

 

~*~

© Anne Seltmann





Anne Seltmann 26.04.2016, 19.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

08/366

366 Tage - 366 Bilder ...






Strassenzustandsbericht heute am frühen Morgen: Schnee

Strassenzustandsbericht heute am frühen Nachmittag: Schneematsch

Strassenzustandsbericht jetzt so: Regen


Schade, ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Schnee gehabt. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Bei so einem Wetterchen kommt dann auch gerade so ein Bigos, welches mein Lieblingsmensch für das Wochenende vorgekocht hat, gerade gut. Habt ihr auch bestimmte Gerichte, die ausschließlich in der kalten Jahreszeit gekocht werden?






Wir starten im November immer mit Grünkohl, Kasseler und Kochwürste, dann werden sämtliche Wirsing-und Weißkohlgerichte herausgesucht. Es gibt, wie oben erwähnt Bigos, aber auch Szegediner Gulasch und wir arbeiten Aufläufe ab etc. etc.



Anne Seltmann 08.01.2016, 18.23 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schön wäre es...






wenn es jetzt so langsam schneien würde und eigentlich haben wir ja den kalendarischen Winter...aber Winter sieht anders aus. Nicht so verregnet und grau in grau wie jetzt. Heute ist ein trüber Dienstag, morgen läßt sich tatsächlich einmal die Sonne blicken und es muss vereinzelt mit Schauern gerechnet werden. Die Temperaturen für Kiel bewegen sich um 11 Grad.

Ob ich am Donnerstag den 24.12 dem Weihnachtsmann ein leckeres Eis anbieten sollte?



Anne Seltmann 22.12.2015, 07.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wetterlage

schneemann1


 




Der Schneemann auf der Straße
trägt einen weißen Rock,
hat eine rote Nase
und einen dicken Stock.

Er rührt sich nicht vom Flecke,
auch wenn es stürmt und schneit.
Stumm steht er in der Ecke
zur kalten Winterszeit.

Doch tropft es von den Dächern
im ersten Sonnenschein,
da fängt er an zu laufen,
und niemand holt ihn ein.

~*~

Robert Reinick, 1805-1852,



schneemann1

Anne Seltmann 22.01.2014, 17.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weißt du noch...


wenn wir keine Schneekristalle zum dekorieren hatten, dann bastelten wir uns welche?
Und weißt du noch, dass sie aus Transparentpapier waren und an den Fenstern kleben blieben, weil die Scheiben noch nicht doppelwandig waren?
Und weißt du noch, dass unsere Schneeflocken immer aus buntem Papier waren, obwohl Schneekristalle niemals bunt sind? Mit uns ging halt immer die Fantasie durch. Lang lang ist`s her!






 schneeflocken2


schneeflocken1





Auch heute noch bastel ich zugerne mit meinen KiGa Kindern Schneekristalle. Immer wieder strahlen dann Kinderaugen, wenn sie sehen wie unterschiedliche Muster entstehen! Die Technik dazu ist mega einfach und wenn dir auch danach ist, dann findest du pfeil0.gif HIER eine Anleitung! Schön ist auch die Idee eine Snowflake-Ballerina  herzustellen. Klickt man auf die Ballerina, kann man sich eine PDF Datei herunterladen.



Anne Seltmann 01.12.2013, 07.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 85




N° 85






Noch immer liegt Schnee und im Moment sind es -2° C.
Aber die Sonne scheint! Die Vögel zwitschern hier um die Wette und sogar der Specht
klopft wieder. Die Gänse vom letzten Jahr sind auch wieder da, habe sie heute Morgen schon über unser Haus fliegen sehen. Alles riecht eigentlich nach Frühling...nur Herr Winter hats noch nicht ganz begriffen!


Ich wünsche euch einen wunderschönen Ostermontag!






Frau Waldspechts...



Anne Seltmann 01.04.2013, 08.22 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Farben ABC W






Farben ABC

#W wie Winterwonderlandcrystalwhite





 




Anne Seltmann 01.12.2012, 07.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL