Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Schiff

Maritimer Mittwoch N° 135



N° 135




Galionsfiguren sind größtenteils aus Holz geschnitzte Figuren, die an Schiffen, hauptsächlich Segelschiffen, am Bug angebracht werden. Abgeleitet wird die Bezeichnung Galionsfigur aus dem Spanischen und bedeutet "Balkon". Seeleute waren meist abergläubisch und glaubten, dass solch eine Figur den Kurs des Schiffes beobachtet und es vor Unglück bewahrt.











Anne Seltmann 12.10.2022, 07.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 134



 N° 134





Im stürmischen Ozean des Lebens 
bist du mein Anker.

~*~

© Anne Seltmann








Anne Seltmann 05.10.2022, 08.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Oktober 2022



Oktober 2022




Galionsfigur im Schifffahrtsmuseum  Flensburg





Das Schifffahrtsmuseum in Flensburg, ist ein Zweigbetrieb des Städtischen Museums, der 1984 im ehemaligen Zollpackhaus an der Schiffbrücke 

als ein Höhepunkt der 700-Jahr-Feier der Stadt eingeweiht wurde; es bietet zur Stadtgeschichte einen Überblick über die Seefahrttradition Flensburgs. 










Anne Seltmann 03.10.2022, 06.35 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 264



 N° 264



Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Porzellan Boot schon mal gezeigt habe, aber egal.
Ich liebe es und ich habe mehrere in meiner Wohnung verteilt. Auf dem anderen Boot steht z.B. Küstenkind
Es ist von * Sylter Wohnlust, einem maritimen Shop. Dort habe ich schon so einiges gekauft.




[* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]











Derzeit schreibe ich auf Sparflamme. Der große PC ist heute zum PC Doktor gekommen.
Und die lahme Möhre, die sich Laptop schreit und auf der ich jetzt so tippe, ist grottenlangsam. Da kann ich zwischendurch einkaufen gehen...


Da stehe ich ja schneller! 




Anne Seltmann 21.09.2022, 19.04 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 128





Das Bild ist in Großaufnahme besser zu sehen. 

>> HIER <<  klicken.



Ein Teilausschnitt des Olympiahafens in Kiel/Schilksee, der größte Yachthafen an der Kieler Förde.
Der Olympiahafen  (gebaut 1972) ist das Zentrum der jährlichen Kieler Woche-Segelwettbewerbe
und zahlreicher Welt- und Europameisterschaften. 










Anne Seltmann 27.07.2022, 07.17 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 74




N° 74





Obiges Bild zeigt den Laternenträger des ehemaligen Feuersschiffes Kiel,

der mittlerweile am Kieler Schifffahrtsmuseum steht.





Bernhards...





Anne Seltmann 15.03.2022, 16.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: All good things are blue N° #03


N° #03




Ich liebe diese Anordnung, die man manchmal auf Booten vorfindet. 



Wir treffen uns jeweils am 1. Montag eines Monats.
Andere Menschen machen da Blau, wir zeigen Blau! 











Anne Seltmann 03.05.2021, 05.51 | (13/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DigitalART Dienstag N° #49



 N° #49



Bild Nr. 1 bearbeitet mit Xero, ein Grafiktool für Photoshop.




Bild Nr. 2 Original

Ein Archivbild von der Kieler Förde, fast vor meiner Haustür.










Anne Seltmann 26.01.2021, 16.16 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #177



N° #177




Schifffahrtsmuseum/Fischhalle in Kiel


Seit 1972 steht die historische Fischhalle unter Denkmalschutz und wurde in die Liste der Kulturdenkmale der Stadt Kiel eingetragen.
 1978 wurde das Kieler Schifffahrtsmuseum gegründet und ist heute eine der wichtigsten Museumseinrichtungen der Landeshauptstadt Kiel. 
Das Museum gibt einen umfangreichen Blick in die maritime Geschichte der Stadt mit den Schwerpunkten aus dem 19. und 20. Jahrhundert. 









Anne Seltmann 17.05.2020, 08.19 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #158



 N° #158 




Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord in Kiel


Die Behörde ist aus der 1886 für den Bau des seinerzeitigen Kaiser-Wilhelm-Kanals (heute Nord-Ostsee-Kanal) eingesetzten kaiserlichen Kanalkommission, hervorgegangen.

1919 wurde die Behörde in Reichskanalamt umbenannt. Am 1. April 1939 wurde das Reichskanalamt aufgehoben und man errichtete die Wasserstraßendirektionen als eine gesonderte Abteilung beim Oberpräsidenten der Provinz Schleswig-Holstein. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Wasserstraßendirektion Kiel zunächst der Landesverwaltung von Schleswig-Holstein unterstellt.

1947 erfolgte nach einer Verwaltungsreform die Umbenennung der Wasserstraßendirektion in Seewasserstraßendirektion.

Die Behörde hieß zwischen 1949 und 1975 Wasser- und Schifffahrtsdirektion Kiel und ab 1976 Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord. 


Quelle: Wikipedia








Anne Seltmann 05.01.2020, 06.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL