Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Qualle

Maritimer Mittwoch N° #43



N° #43 








In Japan und China stehen diese Wabbeltiere auf dem Speiseplan. Getrocknet und frittiert oder als Salat… da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, nicht wahr?
Ich mag sie jedenfalls nicht, diese Medusen der Meere...obwohl...sie sind höchst interessant, wenn man sie beobachtet.Sie zählen zu den ältesten Tieren der Erde und sind noch heute in allen Meeren vertreten. Unglaublich, dass sie schon 670 Millionen Jahre existieren. Die kleinsten von ihnen haben einen Durchmesser von knapp einem Millimeter, die größten von ihnen haben mehrere Meter an Durchmesser vorzuweisen. Und es gibt mehr als 2500 verschiedene Arten. 










Anne Seltmann 13.06.2018, 09.06 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #58


N° #58




Diese Tür ist nicht so spektakulär oder besonders schön, aber es lohnt sich immer wieder dort hineinzugehen. Sie gehört zum Satori Speicher in Kiel. Das ehemalige Kontor Haus der größten Reederei Kiels Sartori & Berger beherbergt im Sartori-Speicher am Wall seit 2002/ 2003 sowohl das Landesamt für Denkmalpflege als auch die Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek..  Erst kürzlich waren wir dort, um einen Einblick in die Kieler Geschichte zu bekommen und aber auch zur der Ausstellung von Rolf Reiner Maria Borchard, der die Landschaftsfotografie von der Schlei und aus der Probstei zusammengestellt hat.



Heute aber gab es einen Film über Quallen

"Wir alle sind Qualle" (Deutschland 2017, 4 min) nominiert für den Cinemare Meerskurzfilmpreis 2017 (er hat es leider nicht geschafft)

und

"Quallen auf dem Vormarsch" (Deutschland 2016, 60 min)

Die Journalistin/Filmemacherin  Britta Kunft begleitete die Kieler Biologische Ozeanographin Dr. Cormelia Jasper zum GEOMAR ( Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ) zu den Hotspots der Quallenforschung nach Japan, ins Mittelmeer, in den Westatlantik und auch in heimische Gewässer wie die Nord-und Ostsee. Massenhaft breiten sie sich aus. Wissenschaftler in aller Welt sind alarmiert und versuchen das Geheimnis der Quallen zu entschlüsseln. Und wie soll es anders sein....der Mensch ist für das gewaltige Ausmaß der Quallen-Population mitverantwortlich!

Imposant, was wir dort alles über Quallen gehört und gesehen haben. So erfuhren wir auch, dass die Nomura-Qualle einen Durchmesser von bis zu zwei Metern und ein Gewicht von bis zu 200 Kilogramm erreicht   . Ihre Tentakel werden bis zu fünf Meter lang. Ich weiß schon, warum ich diese Viecher nicht mag!



"T  in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.



Novas...


 



Anne Seltmann 03.09.2017, 16.05 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #10/2017


N° #10/2017 




Eigentlich sind Quallen ja grottenhäßliche Lebewesen. Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch auch Meduse oder Medusa genannt. Aber sie haben schließlich auch eine Daseinsberechtigung. In der asiatischen Küche werden einige nicht giftige Quallen sogar als Speise zubereitet und gegessen. In China schätzt man Quallen als Salat schon seit rund tausend Jahren. In Japan rollt man sie zu Sushi. Sie schmecken nach nichts, es sei denn, man zaubert etwas daraus.






Lust auf Qualle bekommen?

Wenn du dann an den Strand gehst, kannst du Quallen einsammeln. Man nehme dann 200-250 g Qualle, salze und wässere sie gründlich. Allerdings kannst du sie auch getrocknet oder tiefgefroren in asiatischen Läden kaufen. Die Quallen werden nun in feine Streifen geschnitten und für fünf Minuten lang in kochendem Wasser blanchiert. Dann schnell abschrecken. Eine (Bio) Salatgurke waschen und in Streifen schneiden und mit der Qualle zusammen anrichten.

1 Eßl. Erdnussbutter, 1 Eßl. Sojasoße, etwas Essig, etwas Zucker, Sesamöl und Chili Öl zu einer Salatsauce rühren, über die Qualle geben und sofort servieren.

Guten Appetit!




Juttas...



Juttas...

Anne Seltmann 06.04.2017, 07.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL