Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: O

365 Tage Challenge – 2023 N° 356




22.12.2023 / N° 356






Funkel, funkel, kleiner Stern,

ach wie bist du mir so fern,

wunderschön und unbekannt,

wie ein strahlend Diamant,

funkel, funkel, kleiner Stern,

ach wie bist du mir so fern.

 

Funkel, funkel, kleiner Stern,

ach was haben wir dich gern,

strahlend schön am Himmelszelt,

erleuchtest hell die ganze Welt,

funkel, funkel, kleiner Stern

ach was haben wir dich gern.


~*~


Volkslied

 

Deutsche Adaption des englischen Wiegenliedes "Twinkle, Twinkle, Little Star", 

ursprünglich ein Gedicht ("Star") von Jane Taylor, erschienen 1806 in "Rhymes for the Nursery" von Jane und Ann Taylor.



Bernhards...






Anne Seltmann 22.12.2023, 07.11 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 355




21.12.2023 / N° 355




* Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys (sie nennen sich selbst die älteste Boygroup der Welt) haben uns mit populärer Musik von einst, begeistert… eine harmonische Mischung aus Entertainment und Musik. Das markante Quartett besteht aus Günther Mayer (Kontrabass), Ulrich Mayer (Gitarre) und Karl-Friedrich Mews (Schlagzeug). Ulrich Tukur spielt selbst am Klavier oder Schifferklavier.





Wir hörten Musik von Cole Porter und Irving Berlin, von Glenn Miller und von Tommy Dorsey. "Anything Goes", "Puttin`on the Ritz", "In the Mood" usw. Eine erstklassige Jazz-Combo alten Stils.

Bisher mochte ich das Stück La Paloma überhaupt nicht, aber spätestens jetzt, wenn man es so großartig umsetzt, wie im unten stehenden Video! Ich sag nur Klasse!















[ * Namensnennung unbeauftragt und unbezahlt!]



Anne Seltmann 21.12.2023, 06.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 354



20.12.2023 / N° 354








Im Kerzenschimmer

glänzt die Kugel sanft und klar-

Festliche Magie.

 

~*~


© Anne Seltmann













Anne Seltmann 20.12.2023, 12.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 353



19.12.2023 /  N° 353




Ich hab einen an der Waffel!















19.12.2023, 14.58 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 352


18.12.2023 / N° 352






Wenn Drucke auf Schreibpaper bei uns einmal misslingen, schmeißen wir das Papier nicht gleich weg, denn es erfüllt noch einen weiteren guten Zweck: sie werden für kleine Notizen bei uns verwendet.

Ich finde Papierverschwendung ganz schrecklich und ich konnte manchmal arg mit einem früheren Kollegen schimpfen, der so achtlos DIN A4 Blätter für seine so typisch riesigen Notizen achtlos in den Papierkorb warf. Dann habe ich angefangen aus eben diesen Papieren kleinere zurecht zu schneiden.

Für meine Kindergarten Kinder habe ich immer schon Papier vorbereitet. Alle DIN A 4 Blätter habe ich auf Din A 5 geschnitten, manchmal sogar auf DIN A 6.

Der Sinn dahinter war auch, dass für ein paar Striche der Kleinsten, das Papier nicht irgendwo im Müll landete (wobei wir gemalte Bilder der Kinder niemals wegschmeißen dürfen, denn das zählt zur deren Urheberrechte). Wenn unsere Kinder meinten sie seien mit dem Bild fertig und ein neues Blatt einforderten,  motivierte ich sie immer dazu die Rückseite des Blattes zu nehmen. Da war ja schließlich noch genug Platz drauf!


Dass ich die Papiere kleingeschnitten habe, spornte die Kinder eher dazu an, einmal zu malen, gerade für die Kinder gut, die sowieso schon nicht gerne den Buntstift schwingen. 






Bernhards...





Anne Seltmann 18.12.2023, 14.59 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 351



17.12.2023 N° 351






Einen schönen, etwas verspäteten 3. Advent!












Anne Seltmann 17.12.2023, 15.01 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 350


16.12.2023 /  N° 350






 Thüringen, genauer gesagt Lauscha, gilt als Geburtsort der Weihnachtskugeln. Laut einer Legende stammt die Idee für gläserne Kugeln von einem armen Glasbläser, der sich um 1847 die teuren Walnüsse und Äpfel als Baumschmuck nicht leisten konnte.















Anne Seltmann 16.12.2023, 04.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 349




15.12.2023 / N° 349




Meine Lieblinge!












Anne Seltmann 15.12.2023, 15.33 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 348




14.12.2023 N° 348







Ich erwähnte ja schon >> HIER << von unserer derzeitigen Postzustellsituation.
Am 13.12. erhielt ich eine e-Mail, dass ein Brief für mich unterwegs sei.
Und am 14.12. noch einmal. Ähm...jaaaa? Ich bin gespannt!!!
Zumindest weiß ich von wem diese Post ist...*freu. 












Anne Seltmann 14.12.2023, 08.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 347



13.12.2023 / N° 347




Puh, die Zeit rast jetzt aber!












Anne Seltmann 13.12.2023, 09.55 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL