Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Musik

365 Tage Challenge – N° 306



N° 306






Yeaaaaaah, da werden wir noch mal jung. Der Liebste hat sich obige Musik von den * Beatles bestellt.
Es ist ja nicht so, dass er/wir NICHTS von den Beatles hat/haben. Aber in diesem Fall ist es eine Spezial-Edition.
(Megaschwer und dick, was man auf dem Bild nicht erkennen kann)
Sein Sammlerherz konnte nicht widerstehen und unsere Musik-Wand wird voller und voller! 















  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung]  




Anne Seltmann 02.11.2022, 17.22 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 206


N° 206





Meine neueste Errungenschaft!

Musik ist eines meiner Leidenschaften. Ich besitze eine Menge * Instrumente, wie z. B. zwei Gitarren, 1 Ukulele, zwei Blockflöten, 2 verschieden große Mundharmonikas, 1 Kalimba, 1 Maultrommel und nun eine Zungentrommel (siehe Foto). Wenn ich früher die Möglichkeit gehabt hätte, könnte ich jetzt auch Klavier, Saxophon oder Fagott, spielen. Instrumente, die ich absolut liebe. Das fehlt mir nämlich noch in meiner Sammlung. 


Obige Zungentrommel (nicht zu verwechseln mit der Handpan) unterscheidet sich merklich von ihr. Bei einer Tongue Drum werden die Klangfelder in das Instrument eingeschnitten oder gelasert, während bei einer Handpan das Klangfeld mit dem Hammer geschaffen wird. Tongue Drums sind aus dickerem Stahl, kleiner, aber auch schwerer. Handpans sind voller und lauter im Klang, während Steel Tongue Drums leiser sind, aber länger nachschwingen.


[* unbezahlte Werbung, da Namensnennungen] 



>> Hier << kann man sich ein Stück anhören. Das geht schneller, als dass ich mich aufnehme und es euch dann vorstelle.




Bernhards...





Anne Seltmann 25.07.2022, 16.09 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blog-Projekt: Lieblingsstücke N° 07



N° 07

 Bei >> Abraxandria << läuft das Projekt mit den Lieblingssongs.


Ich zitiere:

"Jeden Monat zweimal, ein ganzes Jahr lang, könnt ihr mit einem Link zu meinem Projekt euren Lieblingssong posten. 

Das sind dann genau 24 Songs. Reicht euch das? Wenn nicht, gibt es eine Verlängerung…"

Den genauen Ablauf kannst du >> HIER << nachlesen!




Thema: "Peinlichkeiten"

 

Da muss ich wirklich überlegen, welchen Song ich unter Peinlichkeiten einordnen müsste.

Da gibt es bestimmt einige mehr und ich überlege, ob sie mir wirklich peinlich sind, sie hier zu benennen.

Aber nun los…

 

Marianne Rosenberg mit  Wer Liebe sucht

Udo Jürgens Ich weiß was ich will

Senta Berger Wir werden sehen



Nun, ich hab mich getraut.



Eigentlich mag ich keine Schlager. 
Ich bin eher der Folk,- Country,- Rock und Pop,- Klassik,- indigene Musik,- 
irische Musik,- teilweise Blues,- teilweise Jazz,- Fan!











Anne Seltmann 21.02.2022, 08.59 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blog-Projekt: Lieblingsstücke N° 06

Und weil wir gerade bei Musik sind...






 Bei >> Abraxandria << läuft das Projekt mit den Lieblingssongs.


Ich zitiere:

"Jeden Monat zweimal, ein ganzes Jahr lang, könnt ihr mit einem Link zu meinem Projekt euren Lieblingssong posten. 

Das sind dann genau 24 Songs. Reicht euch das? Wenn nicht, gibt es eine Verlängerung…"

Den genauen Ablauf kannst du >> HIER << nachlesen!



Thema: "Wintersongs"







Sie ist berühmt für ihre sehr intimen Texte und ihr intensives Klavierspiel. Ihre Melodiebögen geführt von Leidenschaften und Sinnlichkeit sind einfach prachtvoll 
und geben eine persönliche überschäumende Gefühlswelt von Tori Amos wieder. Und doch sind ihre sehr Klavier lastigen Lieder  schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Wir haben sie auch schon zwei Mal live gesehen und gehört. Ihre Konzerte werden begleitet mit aufwendigen Lichteffekten.












Anne Seltmann 30.01.2022, 14.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 30




N° 30






Manchmal ist uns nach dem guten alten Venil zumute und wir legen, während wir hier im Arbeitszimmer jeder an seinen PCs hänt, Schallplatten auf. 
Unsere Sammlung, das Meiste von meinem Lieblingsmenschen, hatte ich schon für dieses Projekt >> HIER <<  einmal gezeigt.









Wir sind beide große Musikliebhaber!
Der Lieblingsmensch ist früher auch auf Plattenbörsen gegangen, um die eine oder andere heißersehnte Platte oder andere Raritäten zu ergattern.
Mit einem Plattenspieler und unseren Lieblingsscheiben wird Musikhören einfach immer wieder zum Genuss. 
Und auch das Hören alter Platten lässt Erinnerungen aus vergangenen Zeiten wieder aufleben.


Hach...












Anne Seltmann 30.01.2022, 10.26 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 16



 N° 16




Unser Arbeitszimmer
[Pano-Aufnahme] 












Anne Seltmann 16.01.2022, 06.51 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blog-Projekt: Lieblingsstücke N° 05





 Bei >> Abraxandria << läuft das Projekt mit den Lieblingssongs.


Ich zitiere:

"Jeden Monat zweimal, ein ganzes Jahr lang, könnt ihr mit einem Link zu meinem Projekt euren Lieblingssong posten. 

Das sind dann genau 24 Songs. Reicht euch das? Wenn nicht, gibt es eine Verlängerung…"

Den genauen Ablauf kannst du >> HIER << nachlesen!






 Thema: Ein Lieblingssong, den du gerne an den Weihnachtstagen hörst. Was läuft bei dir am Heiligabend für Musik?



Weihnachten ist ja nun vorbei, dennoch möchte ich diesen Post nachholen.

An erster Stelle steht für mich das Ave Maria. Ein Stück, dass bei mir viele Emotionen hervorruft.
Je nachdem wer es singt, könnte ich das Stück rauf und runter hören.

Oder Christmas Canon mit dem Trans-Siberian Orchestra.

Und zu guter Letzt ein Mix von * Enya 




[Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]












Anne Seltmann 29.12.2021, 09.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Himmelsblick N° #10


 N° #10



Musik- und Kongresshalle Lübeck.



Sie steht auf der Wallhalbinsel am Traveufer gegenüber der Lübecker Altstadt. 

Schlicht und einfach MuK genannt, wurde sie von dem Architekten Meinhard von Gerkan entworfen und am 1. Oktober 1994 eröffnet.

Die Figurengruppe "Die Fremden" von Thomas Schütte, die auf dem Dach der Halle stehen, ist ein Symbol für alle Menschen, 

die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Folter, Hunger und Tod ihren Lebensraum verlassen 

und in fremder Umgebung ein neues, anderes Leben versuchen müssen.




Heidis...



Anne Seltmann 11.03.2021, 16.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: A.n.n.a 2018 N° #18



N° #18















Harmonic Handpan   (Klick für Reinhören) sind schon außergewöhnliche Musikinstrumente.

Handpan würde ich als  Hand Pfanne übersetzen und sie haben, wie ich finde, Ähnlichkeit mit einem Wok.

Eine Handpan besteht aus zwei aufeinandergesetzten Metallhalbkugel, die miteinander verbunden sind. Die obere Hälfte trägt die Tonfelder und die untere Hälfte hat eine Öffnung zur besseren Resonanz.

Heute gibt es weltweit mehr als 150 Handpanbauer, deren Instrumente sich in Material, Herstellungsverfahren, Qualität und Klang erheblich unterscheiden.

 

 

Artis...




Anne Seltmann 30.01.2019, 10.32 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White April 2018



April 2018










Wir lieben das Blues Festival in Eutin und so manches mal ist uns auch dort dieses ominöse Instrument unter die Augen …ähm…vor die Ohren gekommen. Es ist eine Cigar-Box-Gitarre (kurz CBG, englisch Cigar Box Guitar) oder Delta-Blues-Gitarre. Einfacher gesagt, ein Saiteninstrument, dass aus einer leeren Zigarrenkiste etntstand und als Resonator dient. Mittlerweile ist CBG ein Sammelbegriff, mit dem auch aus anderen Holzkisten im Eigenbau gefertigte Instrumente bezeichnet werden. Die frühsten Modelle waren oft nur mit einer oder zwei Saiten bespannt, die modernen mit drei oder mehr. Dieses Instrument ist eng mit dem Blues, Jug und dem Spiel mit dem Bottleneck verbunden. Auf Grund von Armut wurden oft einfache, handgemachte Musikinstrumente gespielt. Zu den bekanntesten Spielern einer Cigar Box Guitar gehört natürlich Bo Diddley. Er hat das eckige Design sogar für seine späteren Gitarren übernommen. Aber nicht nur er, sondern auch andere Künstler der Rock und Pop-Szene haben diese tollen Kisten für sich entdeckt. Hört einfach mal rein!











Czoczos...


Anne Seltmann 04.04.2018, 16.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links