Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Menue

Blogwächter



Unser Weihnachtsmenue






Ab morgen sind wir beim Enkel-BeBe Nr.1
Deshalb gibt es ein schnelles Menue auf der Fahrt dorthin.


Heute war Enkel-BeBe Nr. 2 hier bei uns.
Wir haben einen wundervollen Tag verbracht!

Und diese Gänse dürfen mal wieder Blogwächter spielen...



Und wie gewohnt kommt jetzt der Text:

Beim Hineinkommen hier im Blog bitte Füße abtreten, aber nicht ins Fettnäpfchen treten, sich wortreich über oft belanglose Dinge auslassen ist erlaubt aber dennoch bitte leise sein, alles anschauen ist O.K. aber nichts anfassen, nicht rumkleckern oder plantschen und beim Hinausgehen den Seitenausgang wählen, damit kein Stau entsteht. Dann bitte die Türe wieder leise schließen. Am Abend macht bitte der/die Letzte das Licht aus. 







DANKE!




Anne Seltmann 25.12.2017, 18.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Krimi-Dinner...

war ein mörderischer Erfolg! Ich berichtete ja schon HIER von dieser Aktion!
Ich war allerdings hinterher ganz schön geschafft.
Und heute habe ich die Bilder gesichtet und hochgeladen.


Alle hatten sich in Schale geworfen, die Mädchen haben ihr Make Up noch überprüft, letzte kleine Handhabungen am Menue wurden getätigt..
Obwohl noch niemand wußte, wie jemand zu Tode kommt, wurde ein blutiges Messer drapiert.
Die Rollen wurden verteilt und der Kollege hat zur Einstimmung auf Youtube einen Klavierspieler ausfindig gemacht, der uns mit dem Stück "My Heart will go on" eingestimmt, da das Krimistück auf der Titanic spielt. Auf der Speisekarte standen Unterhaltung und Spannung, scharf gewürzt mit einem ungeklärten Mordfall...















denn niemand bekam heraus, wer der Mörder war. Die Kinder hatten schon tolle Verdachtsmomente, aber letzendlich mußte der Sprecher auf unserer Begleit-CD den Fall auflösen. Dieses Krimi-Dinner-Spiel läßt sich leider nur einmal spielen, es sei denn man schreibt die Geschichte um.

Anne Seltmann 11.04.2015, 17.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Krimi-Dinner


Ganz stolz bin ich auf meine Hortkinder denn wir lagen schwer in den Vorbereitungen für das morgige Krimi-Dinner. Und sie waren sooo fleißig!

Wir haben unsere Vor-und Nachspeise selbst zubereitet.  Ebenso die Tischdekoration, die jetzt für morgen fertig ist. Letzte Feinheiten werden morgen früh noch vorgenommen.








Unsere Menue -Karte ist ebenfalls fertig, muss aber morgen nur noch schnell in den Kopierer.

Das Menue (obwohl nicht alles passt, weil ja der Koch krank war und wir nicht wussten, was er morgen kocht, sieht also wie folgt aus:

Apéritif

Laitue Iceberg avec des tomates conseils
tangerines vinaigrette

 

Vorspeise

Eisbergsalat mit Tomatenspitzen

an Mandarinen-Dressing

 

Plat principal

Saucisses grillées

de différents légumes,

et pommes de terre

 

Hauptspeise

Bratwurst an verschiedenen Gemüsen

und Kartoffeln

 

Le Dessert

Mousse au Chocolat 

a la White Star Line

 

Nachtisch

Schokoladenmus

 

Boissons

Jus de cerises,

Jus de banane,

Jus d`orange

 

Getränke

Bananensaft mit Kirschsaft

Wahlweise Orangensaft, Selter

 

So, dann kann ja morgen der Mörder seines Amtes walten ;-)

Wir werden uns das Krimi-Dinner schmecken lassen !


Im übrigen ist dies ein gekauftes Spiel und es findet auf der Titanic statt, die sich ihren Weg durch das eiskalte Wasser bahnt. Plötzlich liegt Lord Wellington, der Liebling der Damenwelt, tot...mausetot in seiner Kabine. Man sagt, er habe einen sagenumwobenen Diamanten ersteigert. War dieser Stein verflucht? Oder war gar einer der hoheitlichen Mittreisenden der Täter? 

Es wird spannend!


Leider haben wir das Zentanglen ob der vielen Arbeit heute nicht geschafft und wird auf nächste Woche verschoben!



 

 

 

Anne Seltmann 09.04.2015, 18.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rundherum gelungen...


war die Aktion mit meinen Hortkindern, als wir gestern "Restaurant" spielten
pfeil0.gif Hier noch einmal nachzulesen.

In Vorplanung schrieb ein Kind die Menuekarte. Mir gefiel welches Motiv er sich dafür aussuchte. Ein wenig Sorge hatte er, als er mir zuflüsterte, dass seine französche Aussprache nicht richtig sei. Ich flüsterte zurück, dass das egal sei und es niemand merken würde, denn die anderen Kindern können schließlich auch kein französich. Entspannt las er dann die Menuekarte laut vor.


menuekarte



Mit ein klein wenig Unterstützung deckten drei Kinder den Tisch.
Ich finde, dass das schon sehr professionell ausschaut.


 
tafel

Zwei Mädchen, die die Rolle der Kellnerinnen gewählt hatten servierten uns gekonnt das Essen. Überrascht war ich, dass eines der Mädchen sich Kleidung mitbrachte, die ganz und gar einer Kellnerin entsprach. T O L L, kann ich da nur sagen. Genau das ist es was wir wollen, nämlich dass unsere Hort-Kinder Eigeniniative ergreifen.


vorsuppe


Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, wie sich unser Koch einbrachte. Ein dickes Dankeschön folgte dann stehenden Fußes, als wir mit unserer Aktion fertig waren.


hauptgericht



nachspeise

Anne Seltmann 03.09.2010, 08.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tages-Ticker

zeitung




Wir spielen Restaurant am 2. September mit meiner Hortgruppe

In unserem wöchentlichen Aktionstag wurde gemeinsam besprochen, was man sich unter einem Restaurant vorstellt und welche Arbeiten dahinter stecken, damit ein solches auch reibungslos funktioniert. Wir wollen das annähernd einmal spielen.
Gewählt wurde 1 Restaurantchef, 1 Assistent und 2 Kellnerinnen.
Der Restaurantchef hat mit mir die Menuefolge besprochen, diese wiederum mit unserem Koch (der ist echt und bekocht unseren KiGa), der ja schließlich das ganze mit in seine Planung übernehmen muss. Die Menue- und Platzkarten sind in Arbeit. Das erledigt der Assistent.
Zwei weitere Kinder sind für die Tischdekoration zuständig. Die Kellnerinnen decken gemeinsam mit den Dekorateurinnen den Tisch.
Gäste sind die restlichen Kinder, die hier auch einmal unter Beweis stellen können, was sie unter guten Tischmanieren verstehen.

Gewünchte Menuefolge:

Vorsuppe

Soupe aux légumes

Hauptgericht

saucisses Frites avec des quartiers de pommes de terre

Nachspeise

Pouding chocolat avec sauce vanille

Anne Seltmann 31.08.2010, 09.11 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL